1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Signalqualität verschiedener Receiver, einer defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von skyper, 18. Januar 2010.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Unterschiedliche Signalqualität verschiedener Receiver, einer defekt?

    Um eine Antenne mit Hilfe eines Digitalreceivers optimal auszurichten, ist es völlig egal ob die Box 95% oder 65% maximal anzeigen kann.
    Unsinn sind natürlich Fragen a la -
    Warum zeigt Receiver 1 den C/N mit 95% an und warum zeigt Receiver 2 nur 65% an.

    Kann eine Box maximal nur 65% C/N anzeigen und der Justierer erreicht diesen Wert oder gleicht um ganz sicher zu sein den Wert möglichst zeitgleich mit einer vom Profi errichteten Satanlage ab, erreicht er fast eine gleich gute Justierung wie mit dem allerteuersten Antennenmessgérät.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Und hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html
    Macht keiner was dran.:winken:
     
  2. skyper

    skyper Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschiedliche Signalqualität verschiedener Receiver, einer defekt?

    Hello again,

    klar ist die Anzeige der Signalqualität eines Receivers nicht mit dem eines Profimeßgerätes vergleichbar. Ich hätte den TelSKY ja auch behalten wären da nicht die Bildausfälle bei RAI1 gewesen, die meine Billigstreceiver von Comag (SL25) am gleichen Anschluß nicht zeigen.
    Ich habe also heute den TelSKY S-170 umgetauscht und mir einen Smart MX04 HDCI gegönnt.
    Die Entäuschung war groß als dieser zwar bei den meisten Transpondern 75% - 80% Signalqualität anzeigte, aber dafür auch dieselben Bildausfälle bei RAI1 zeigte. Ich habe an meinem weitest entfernten Anschluß offensichtlich ein zu schwaches Signal der TP 11568 und auch 11597. Damit ist der TelSKY Receiver rehabilitiert. Am Anschluß, der dem LNB am nächsten liegt dagegen funktionieren diese TP's auch mit dem Smart. Hab alle F-Stecker auf der langen Strecke geprüft, aus meiner Sicht sind alle ok.
    Meine Comag Geräte SL25 und SL30 haben jedoch an keinem Anschluß Probleme auch nicht mit diesen TP's, auch nicht am entferntesten Anschluß. Find ich seltsam, sind die einfach genügsamer? Funktionieren an meiner Anlage mit Comag LNB auch nur Comag Receiver 100%-ig? Das kann doch nicht sein... Ich hatte noch nie mit Bildaussetzern zu kämpfen, so wahnsinnig schlecht, kann mein Signal doch dann nicht sein. Gut gemessen hab ich es noch nie, aber soll ich jetzt die ganze Anlage in Frage stellen, weil die beiden "nicht" Comag Receiver mit 2 TP's Probleme haben?
    Ob ich den Smart gegen einen Comag SL90 / SL100 umtauschen soll?
    Oder ich laß mir eine Profianlage installieren....
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Unterschiedliche Signalqualität verschiedener Receiver, einer defekt?

    "...aus meiner Sicht.....kann doch nicht sein.... gemessen noch nie"

    Du beantwortest dir deine Frage eigentlich, wenn du dir dein Posting mal mit etwas Abstand nochmal durchliest, schon selbst: Du orakelst und doktorst am Symptom herum, ohne die Ursache zu Ergründen und zu beseitigen. Lass deine Verkabelung mal durchmessen und du kannst dein Problem lösen (lassen). Dann wirst du sehen, dass bei Normgerechten Pegeln und vernünftiger Signalqualität an allen Anschlüssen alle Receiver funktionieren, und nicht nur die, deren Tuner zufällig die paar Bruchteile mehr bringen, die dich über die Grasnarbe deiner dahinsiechenden Signalqualität hieven. :)

    Um mit dem ersten Denkfehler anzufangen: "Bildaussetzer" bedeutet ein Problem, "keine Bildaussetzer" bedeutet aber mitnichten "alles OK", denn erst wenn die Fehlerkorrektur der Receiver überfordert wird und nichts mehr ausrichten kann, siehst du Bildaussetzer - mies ist das Signal u.U. lange vorher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  4. skyper

    skyper Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschiedliche Signalqualität verschiedener Receiver, einer defekt?

    Hallo teucom,

    danke für Deine "offene" Antwort.

    Ein Pegelmeßgerät hat eben nicht jeder zu Hause liegen, deshalb die Aussage "nie gemessen". Aber wenn ich wissen will was hier die Problemursache ist, werde ich wohl doch einen Fachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage und evtl. Austausch verschiedener Komponenten oder Kabel beauftragen müssen...
    Fand es halt nur komisch, daß ich die letzten Jahre auch bei Regen nie sichtbare Probleme hatte, und jetzt plötzlich feststellen muß, daß meine Anlage wohl im grenzwertigen Bereich betrieben wird... Sind halt auch nicht die teuersten Komponenten...
    Und solange keine sichtbaren Probleme auftauchen hat man doch gar keine Veranlassung die Qualität des Signals anzuzweifeln... Ich hab diese Veranlassung jetzt aber schon...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Unterschiedliche Signalqualität verschiedener Receiver, einer defekt?

    Da hast du Recht, dass ist ein "Problem" des digitalen Empfangs: Durch die dem System eigene Fehlerkorrektur, die eigentlich zum Ausgleich kurzfristiger Signalbeeinträchtigungen und unvermeidbar während des Signaltransports auftretender Fehler gedacht ist, bekommt man langsam voranschreitende lokale Anlagendefekte kaum mit, denn das Bild bleibt ja bis zuletzt "Prima".

    Die in deinem Fall prima zu beobachtenden Streuungen der Tunerqualitäten und die oft willkürlich in der OSD-Software festgelegte Umsetzung der Bitfehlerraten in bunte Balken willkürlicher Skalierungen tragen nicht gerade zur Klärung bei.