1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unterschiedliche Senderliste zwischen DVD-Recorder und TV

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Falk E., 29. August 2014.

  1. Falk E.

    Falk E. Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe eine Philips LCD-TV und einen Panasonic DVD-Recorder über HDMI angeschlossen. Auf dem TV-Gerät kann ich RTLNitro, Pro7MAXX und SIXX normal empfangen. Wähle ich jedoch den Sendersuchlauf auf dem DVD-Recorder, werden diese Sender nicht erkannt und stehen somit nicht in der Senderliste drin. Kann mir jemnd einen Rat geben, woran das liegt und wie ich es lösen kann.

    Meine Eltern habe einen Sony LCD-TV und ebenfalls über HDMI eine Sony DVD-Recorder angeschlossen. Auch hier werden die 3 Sender nicht in der Senderliste angezeigt und können nicht hinzugefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2014
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: unterschiedliche Senderliste zwischen DVD-Recorder und TV

    Um was geht es hier: Kabel Analog, Kabel Digital (DVB-C) oder SAT (DVB-S2)?
    Die Bezeichnung der Geräte währe auch nicht schlecht.


    Ich nehme mal an es geht um Kabel, wahrscheinlich empfängt der Fernseher auch Digital (DVB-C), der DVD Recorder hat vielleicht nur einen Analogen Tuner.


    Dies ist nur eine Vermutung, ohne nähere Angaben geht es nicht, Glaskugel ist in der Reinigung.
     
  3. Falk E.

    Falk E. Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unterschiedliche Senderliste zwischen DVD-Recorder und TV

    Ich habe Kabelanschluss. Es müsste allerdings Digital sein, weil ich auf dem Fernseher ja alle - bis auf die verschlüsselten - Programme empfangen kann.
    In beiden Anleitungen konnte ich nichts konkretes zu dem Tuner finden. Die genauen Modell-Nummer habe ich untern notiert:

    Panasonic DMR-EH545
    Sony RDRHX950
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: unterschiedliche Senderliste zwischen DVD-Recorder und TV

    Der Panasonic DMR-EH545 hat nur ein Analoges Empfangsteil.
    Also kein HD und kein digitaler SD Empfang möglich.
    Der Sony hat einen digitalen DVB-T Empfänger eingebaut. Mit diesem ist der digitale Empfang von terrestrischen digitalen Programmen möglich.

    Also haben die Geräte zwei ganz andere Empfangswege.

    Was die genannten Programme betrifft, werden sie vom Kabelnetzbetreiber nicht analog eingespeiste, werden sie vom Panasonic DMR-EH545 auch nicht empfangen.

    Ähnlich sieht es mit dem Sony aus.
    Werden die Programme nicht terrestrisch ( DVB-T)verbreitet werden sie auch nicht empfangen.

    Der Phillips hat einen digitalen Tuner drin ( DVB-C), und digital werden die Programme im Kabel verbreitet. Daher kann das Gerät diese Sender empfangen.

    Du hast, außer DVB-S ( Satellit) alle möglichen unterschiedlichen TV Empfangswege vorliegen.

    Schönes Durcheinander.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2014
  5. Falk E.

    Falk E. Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unterschiedliche Senderliste zwischen DVD-Recorder und TV

    Für den Sony heißt das bitte konkret? Muss ich in der Anleitung nachschauen, wie ich das aktiviert bekomme, danach den Sendesuchlauf startet und dann sollte es gehen?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: unterschiedliche Senderliste zwischen DVD-Recorder und TV

    Wo wohnst Du den? Die Frage ist werden die Programme überhaupt an deinem Gerätestandort ausgestrahlt.
     
  7. Falk E.

    Falk E. Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unterschiedliche Senderliste zwischen DVD-Recorder und TV

    Ich wohne in Cottbus. Dort kann man die besagten Programme sehen, doch leider nur auf dem Fernseher.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: unterschiedliche Senderliste zwischen DVD-Recorder und TV

    Ok. In Cottbus sind die genannten Sender nicht über DVB-T zu sehen. Nur im digitalen Kabel. Und somit nur mit Deinem Neuen TV Gerät. Die anderen Geräte können die Sender mangels fehlendem Empfangsteil nicht empfangen. Sie sind nicht DVB-C tauglich. Auf gut Deutsch veraltet.
    Beim Sony wäre der Empfang mittels eines zusätzlichen digitalen Kabel Receiver möglich.

    Und natürlich mittels einer Satellitenschüssel und entsprechendem Receiver..;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2014

Diese Seite empfehlen