1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

    Da lief vielleicht gerade ein Film mit Szenen die nachts spielen während der Messung um bei einem Plasma auf diesen niedrigen Energieverbrauch zu kommen...
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

    Ich gehe davon aus, dass es bei der gesamten Leuchtstoff-Technik keine Forschung mehr gibt. LEDs leuchten nicht, indem irgendwas erhitzt wird, sondern emittieren direkt Licht – dadurch kann der Wirkungsgrad um ein vielfaches höher sein als bei anderen gängigen Formen von Leuchtmitteln. Zudem sind sie immun gegen Schaltzyklen, sondern werden nur über die Lebensdauer dunkler. Hier sind entsprechend Lebensdauern möglich, die eine Austauschbarkeit unnötig machen.

    Die heute üblichen "LED-Glühlampen" sind dabei eher eine Krücke, die zwecks Abwärtskompatibilität die Denkmuster der Glühlampen-Ära beibehält – LEDs als eine punktförmige Lichtquelle zu verwenden, bedeutet die derzeit noch entstehende Abwärme auf einem sehr kleinen Raum zu konzentrieren. Dies verschlechtert Lebensdauer und Effizienz deutlich.

    Insbesondere ein flächiges LED-Backlight stellt dagegen den Idealzustand für eine Beleuchtung mittels LED dar: Die einzelnen LEDs sind weit verteilt und müssen so jede für sich nur relativ wenig Licht erzeugen. Zudem können durch die Bauweise eines LCD-Panels monochromatische LEDs eingesetzt werden, bei denen man nur exakt die Wellenlängen erzeugt, die als Bild verwendet werden.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.360
    Zustimmungen:
    6.463
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

    Wenn der Wirkungsgrad so hoch ist: warum verbrauchrn LEDs dann nur geringfügig weniger als energiesparlampen? Statt 11 Watt sinds 10,5, statt 7 Watt 6,3 usw.

    Und zu den Schaltzyklen: die werden bei LEDs oft auch nur mit 25000 angegeben.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

    Schaltzyklen bei LEDs? Wodurch sollten diese durch häufiges Ein- und Ausschalten kaputtgehen?
    Die LEDs bei LWL-Strecken werden im Laufe ihres Lebens Billiarden(!) mal ein- und ausgeschaltet.
     
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

    Ich denke mal es ist bei den Lampen die Elektronik gemeint.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

    Die Begrenzung auf 25000 gilt höchstens falls mit mechanischen Kontakten gearbeitet wird oder die LEDs mit einfacher Beschaltung direkt an Netzspannung betrieben werden.
     
  7. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

    Na ja.

    Was soll ich dazu sagen.

    Gib mal bei der Tante "Google" LG 50 PB 560 U ein.

    Kann ja sein das die sich alle täuschen.

    Steht auch in der BDA drin.

    Und ja ich habe den bei Real online-Shop für 299 Euros erstanden, nagelneu verpackt, keine B-Ware, kein Aussteller, kein Rückläufer, Hst.Datum May 2014.

    Die haben diese Woche noch zwei Paletten erhalten, da die Rückfrage immens hoch war für den Preis.

    Und ja der steht seit Gestern bei mir, und hat nach Justierung Peter Finzel / Burosch, ein sehr gutes Bild wie auch mein 60PK950, der aber 1700 Euros kostete.

    Aber jedem das seine, der eine will LCD, der andere halt Plasma.


    Ich habe von den beiden Systemen mehrere testen dürfen, und bin beim Plasma geblieben.

    Wie man sieht, stimmt das Argument mit den höheren Strompreisen auch nicht mehr.

    Aber genug OT jetzt.


    :winken:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

    Weil sie heller sind. Die Energiesparlampen werden meist mit einem Äquivalent einer Glühlampe verglichen welches nicht zutrifft.
    Ich habe bei mir eine Energiesparlampe die einer 60W Glühlampe entsprechen soll, und eine LED Lampe die einer 60W Glühlampe entsprechen soll, und eine echte 60W Glühlampe verglichen. Die ESL ist mit großem Abstand am dunkelsten, auch nach 5 Minuten noch, die LED ist gefühlt sogar eher noch heller als die Glühlampe.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

    Ok, da ist offenbar die modernste effizienteste Generation von Plasma-Displays verbaut.
    Allerdings: 50 Zoll Display und keine Full-HD Auflösung.
    Muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden...
     
  10. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschiedliche LED-Verfahren im Test

    Hat doch auch eine LED verbaut.

    :LOL::LOL::LOL: