1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wepu47, 16. November 2007.

  1. wepu47

    wepu47 Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    4
    Technisches Equipment:
    Pace DC 221
    Panasonic Viera
    Anzeige
    Hallo Ihr Spezialisten,
    mich bin ganz neu, schon etwas älter und habe folgendes Problem:
    Ich bin bei Kabel Deutschland, habe von denen den Pace DC 221 als Digital-Receiver erhalten. Diesen habe ich mit meinem Viera Plasma von Panasonic mit einem Scartkabel verbunden. Wenn ich jetzt über den Receiver digital schaue muss ich meinen Lautstärkebalken fast ganz ausfahren, um ungefähr Zimmerlautstärke zu erhalten. Schalte ich dann um zum "normalen" Fernsehen ohne Box, erschlägt mich die volle Lautstärke des Fernsehers. Besonders schlimm ist dies, wenn ich mit Kopfhörer fernsehe. Schalte ich versehentlich um platzt mir fast das Trommelfell. Also mit Box ungefähr nur halbe Lautstärke. An der Pace kann man keine Lautstärkekorrekturen vornehmen. MDI und optisch sind auch nicht vorhanden.
    habe auch schon teures Scartkabel (ölbach) probiert, ändert aber nichts.
    Kabel deutschland (Service eine Katastrophe) hat keine Lösung. Panasonic sagt, das liegt eindeutig an der Box.
    Wer weiß mir einen Rat?
    Danke an Euch alle.:love:
    Grüße Werner
     
  2. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    AW: Unterschiedliche Lautstärke

    Entweder, du kannst an der Box doch verstellen, oder du musst die Pegelanpassung für den Scart-Anschluss ändern (was dein TV dann vermutlich kann; irgendwo müssen die Differenzen ja herkommen).
     
  3. wepu47

    wepu47 Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    4
    Technisches Equipment:
    Pace DC 221
    Panasonic Viera
    AW: Unterschiedliche Lautstärke

    Hallo mobafan,
    danke vor allem für Deine schnelle Nachricht. Aber leider keine Hilfe. Wie gesagt am Pace kann man gar nichts einstellen. Auch bei meinem nagelneuen Viera von Panasonic gibt es keine Pegeleinstellungen für die Scartbuchsen (hab ich auch noch bei keinem anderen Fernseher gesehen).
    Aber vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
    Danke trotzdem.
    Grüße Werner
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Unterschiedliche Lautstärke

    Schau doch mal im Audio-Menü des Panasonic.
    Bei meinem LG gibt's da AVL -wird, falls vorhanden, bei dir aber anderst heissen-, der ist für die Lautstärkekorrektur zuständig und bringt alle Signale auf dieselbe Lautstärke.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unterschiedliche Lautstärke

    Beim Panasonic kann man die Lautstärke für jede Quelle anpassen und getrannt abspeichern. (Ebenso die Bildeinstellungen).

    Gruß Gorcon
     
  6. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Unterschiedliche Lautstärke

    .........den Ton von der Digibox voll aufgedreht lassen und den Ton nur mit der FB von TV regeln. Da kann man umschalten mit und ohne digibox, der Ton bleibt gleich.

    manman
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Unterschiedliche Lautstärke

    bei meinem bruder mit gleichem problem haben wir das kostengünstig mit diesem teil realisiert
    [​IMG]wobei es durchaus sein kann, dass das bei dir nichts bringt, weil bei ihm das problem anders herum besteht. die wiedergabe vom reciever ist manchmal zu laut ( werbung ) und wird mit dem teil minimiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  8. wepu47

    wepu47 Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    4
    Technisches Equipment:
    Pace DC 221
    Panasonic Viera
    AW: Unterschiedliche Lautstärke

    Hallo manman,
    vielen Dank für Deinen Rat. Kann ich natürlich machen, ich kann mit beiden Fernbedienungen den (leider nur sehr leisen Ton bei Boxbetrieb) regeln, nur mit dem Unterschied wenn ich die Box ausschalte, dann trift mich die volle Wucht der Lautstärke des Fernsehers (ungefähr 3 x so laut wie die höchst mögliche Lautstärke mit der Box). Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, was in meinen Ohren los ist wenn ich mit Kopfhörer fernsehe und versehentlich die Box ausschalte!
    Grüße Werner
     
  9. wepu47

    wepu47 Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    4
    Technisches Equipment:
    Pace DC 221
    Panasonic Viera
    AW: Unterschiedliche Lautstärke

    Hallo Gorcon, danke für Deinen Tipp.
    Du sagst das so bestimmt, dass man ins Zweifeln kommen könnte. Ich habe natürlich eine Lautstärkekorrektur. Beim Betrieb mit der Box kann ich dann im Fernsehermenü die Lautstärke sehr geringfügig (nicht einmal bis Zimmerlaut- stärke anheben, wenn ich die Regelung ganz ausfahre. Um so schlimmer wird's dann aber wenn ich die Box ausschalte, dann trifft mich der Hammer.
    Ich hab meine Gebrauchsanweisung fast schon auswendig gelernt, ich find nichts weiteres. Wie gesagt, weiter als leise Zimmerlautstärke kann ich beim Boxbetrieb aus meinem Fernseher nicht rauskitzeln.
    Grüße Werner
     
  10. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    AW: Unterschiedliche Lautstärke

    Also, nachdem ich jetzt mal im Internet nach dem Receiver geschaut habe: Der sieht genauso wie der aus, den meine Eltern bis vor einigen Monaten hatten (ebenfalls von Kabel Deutschland). Und der hatte definitiv eine eigene Lautstärkeregelung gehabt.
    Also entweder hast du nicht richtig geschaut, oder Pace hat mehrere Kabel-Deutschland-Receiver, die so aussehen.
     

Diese Seite empfehlen