1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche DVB-T-Bildqualität. Gründe?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Stefal, 5. September 2007.

  1. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    Anzeige
    AW: Unterschiedliche DVB-T-Bildqualität. Gründe?

    Da hast du recht, soweit Vollbild gesendet wird, in der Paxis sieht das aber anders aus, wie speziell in meinem Fall.
    Wird ein Spielfilm 16/9 anamorph gesendet, braucht man eine höhere Datenrate, weil ja 576 aktive Zeilen gesendet werden, wird dagegen 4/3 Letterbox übertragen, sind ungefähr nur 430 aktive Zeilen zu übertragen, der Rest wird schwarz getastet und braucht nur ganz geringen Datenbedarf, damit spart man erheblich Datenrate.
    Ich mußte mal einen 16/9 Spielfilm für einen bestimmten Zweck auf unter 2,3 GB bringen, in 16/9 war die Qualität nicht akzeptabel, eine Umkonvertierung in 4/3 Letterbox brachte hier ein Qualitätsgewinn!:eek:
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Unterschiedliche DVB-T-Bildqualität. Gründe?

    Hmm, Dein Standort ist Bonn, meinst Du vielleicht das "Dritte" WDR-Programm?
    Das gibt es ja mehrmals
    Auf 11836 H (27500 3/4) gibt es "ARD-Digital" u. A. mit WDR Köln, insgesamt 9 Programme.

    Auf 12422 H (27500 3/4) gibt es noch einmal WDR, aber mit den anderen Lokal-Fenstern.

    Da sind schon 14 verschiedene Programme drauf, unter Anderem auch "Eins Festival HD TV"!!!!

    Da werden die einzelnen Programme bestimmt schon sehr gestaucht ....

    Also bei Spielfilmen immer von 11836 mitschneiden....
     
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Unterschiedliche DVB-T-Bildqualität. Gründe?

    Danke MartinP für den Tip.
    Für Spielfilmmitschnitte auf WDR benutze ich schon den "Stamm"-Kanal WDR-Köln.
    Soweit ich mich noch erinnern kann, waren es Hessen- und Südwest-Dritte, die hatten wirklich noch sehr niedrige Datenraten, vor allem Südwest-BW-Regional. Erstaunlicherweise war die Qualität besser als bei so macher Aufzeichnung von den Privaten, die mit höherer Datenrate senden.