1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Coax Kabel - kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gambrinus, 4. Dezember 2012.

  1. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Unterschiedliche Coax Kabel - kein Empfang

    Nach erfolgreicher Montage schadet ein wenig Isoband auch nicht.

    Sieht scheisse aus, aber der F-Stecker bleibt da wo er soll.
     
  2. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Unterschiedliche Coax Kabel - kein Empfang

    Diese Schmerzen! beim Lesen des halben Threads... und ähnlich geht's wahrscheinlich den Hochfrequenzsignalen, die hier transportiert werden sollen.
    ;)
    Ein passender und richtig montierter F-Stecker braucht kein Isolierband für die Montage, weder innen noch außen, um zu halten.

    Heilmittel gibt's in passender Dosierung z.B. hier:
    Stecker + Adapter: Wie finden Sie den richtigen Stecker für Ihr Kabel
     
  3. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschiedliche Coax Kabel - kein Empfang

    Man Man!

    Nicht so empfindlich! :p

    Das Isoband dient mir auch dazu die verschiedenen Kabel zu markieren.

    Mit vier DISEQC-Switches wirds langsam unübersichtlich.
     
  4. Gambrinus

    Gambrinus Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschiedliche Coax Kabel - kein Empfang

    So, heute war ich dann wieder im Handel und hab mir ein anderes Kabel besorgt. Auf Anraten des Verkäufers, der meinte mit dem dünnen Kabel kann ich HD ohnehin vergessen.

    Also hab ich nun ein dickes, 4 fach geschirmtes Kabel und bin mir nicht sicher welches der Drahtgeflechte (innen, außen oder beide?) Kontakt zum Stecker braucht. Und was ich mit der äußeren Folie machen soll. Manche schreiben abschneiden weil unnötig, andere lassen es dran.

    Falls es eine bebilderte Anleitung gibt, die ich noch nicht gefunden habe: Nur her damit! ;)

    Danke!
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unterschiedliche Coax Kabel - kein Empfang

    Neues aus Kalau?

    Hoffentlich ist das neue Kabel auch für Farb-TV und STEREO tauglich. :eek:
    Muss man dir jetzt zum schwer verlegbaren vierfach geschirmten Billigkabel mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht kondolieren?
    Prinzipiell sind stets die Folien und das äußere Geflecht abzusetzen. Ob zu dem Kabel mit angeblicher 120 dB Schirmdämpfung (üblicherweise Bewerbung einzelner Frequenzausreißer) die F-Aufdrehstecker mechanisch passen und wie stark das Alu-Geflecht beim Aufdrehen abrasiert wird, kannst nur du austesten.
     
  6. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  7. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unterschiedliche Coax Kabel - kein Empfang

    Ja, aber mit spärlichem Geflecht: KTH 99 Kabel
     
  9. Gambrinus

    Gambrinus Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschiedliche Coax Kabel - kein Empfang

    Danke für eure Tips.

    Tja, das wohl nicht immer alles was der Verkäufer erzählt stimmen muss, ist wohl bekannt. Dennoch ist der Leiter innen entsprechend dicker und für mich als Laien plausibler, dass das Signal auch (gut) ankommt.

    Jedenfalls hab ich nun alles fertig installiert - abisoliert indem ich jeweils das Drahtgeflecht nach hinten gebogen und die Abschirmfolie drauf gelassen habe. Funktioniert soweit gut, Signalstärke und Signalqualität sind im grünen Bereich angezeigt. Kabel musste ich anpassen, weil ich es außen am Balkon entlang bis zur Balkontüre (Durchführung) bringen musste.
    Zwischenfrage: Warum sind Stärke und Qualität vom Sender abhängig unterschiedlich? Kommt nicht alles vom gleichen (den gleichen) Satelliten oder wie ist das zu erklären?

    @ix2: Die Fensterdurchführung sieht nicht schlecht aus. Ich hab so eine Standard weiß ummantelte (Kunststoff).
    Was mich zu einer weiteren Frage führt: Wie soll ich die am Besten befestigen? Ankleben, womit? Silikonkleber hätt ich daheim.
     
  10. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Unterschiedliche Coax Kabel - kein Empfang

    Ja, tut es aber in diesem Fall, und da der Threadersteller zudem eine Fensterdurchführung einsetzt (die meisten schirmtechnisch offen wie ein Scheunentor)...