1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Ausrichtung digital/analog???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Udo_B, 7. November 2005.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Unterschiedliche Ausrichtung digital/analog???

    hallo, Udo B,
    Deine Aussage über das lbn hilft nicht sehr weiter, ist es ein Quadro-lnb oder ein Quad-lbn? Letzteres besitzt einen intergrierten Umschalter für die high/low-Band und vertikal/horizontal-Ebenen. Das Quad-lnb benötigst Du wenn Du ohne Multiswitch mehere Receiver bedienen willst, ist das lbn aber nur ein Quadro-lnb, dann könnte da Dein Problem liegen.
    Gruß, Grognard:winken:
     
  2. Udo_B

    Udo_B Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschiedliche Ausrichtung digital/analog???

    ok, threat editiert
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Unterschiedliche Ausrichtung digital/analog???

    hallo, Udo B,
    nach meiner Info bei Satlex, müsste bei Dir der Tilt-Winkel - 9,77° betragen, und zwar lt. Zeichnung müßte das Unterteil des lnb von der Senkrechten gesehen nach rechts zeigen. Eine andere Störquelle wäre die eventuelle gegenseitige Beeinflussung der analogen und digitalen Receiver beim umschalten, oder die Schaltspannung reicht nicht aus beim Digi-Receiver, in der beziehung sind Quad- lnb's emfindlich.
    Gruß, Grognard
     
  4. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterschiedliche Ausrichtung digital/analog???

    Du hast schon bemerkt, dass man für Astra den zweiten angegebenen Wert nehmen muss? ("Astra 1C/1E-1H/2C => Sonderfall!")

    http://www.satlex.de/de/azel_calc-p...yname=K%F6ln&la=50.95&lo=6.95&country_code=de

    => Der richtige Wert für Köln ist -2,77°, da kann man den LNB auch senkrecht montieren, das macht keinen Unterschied.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Unterschiedliche Ausrichtung digital/analog???

    hy, CoolMcCool,
    ich habe gerade auf dieser Site http://www.satsign.net/st.htm, nachgeschaut, da ist ein az-el calculator, der kommt zu einem anderen Ergebnis und zwar für den Tilt-Winkel -6,64° für Köln
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2005
  6. Udo_B

    Udo_B Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschiedliche Ausrichtung digital/analog???

    so, ~3° Tilt eingestellt (bringt aber fast nix) und Fernseher auf den Speicher geschleppt und mit nassem Lappen neu ausgerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der SAT-Finder horizontale Sender anders stark anzeigt als vertikale... aber egal.
    Ergebnis: analog ist ok und digital hat auch wieder 80% auf h&v und EPG geht auch wieder.

    Danke

    Udo
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Unterschiedliche Ausrichtung digital/analog???

    hallo, Udo B,
    freut mich zu hören, das es jetzt klappt:winken:
    über dieses Spielzeug Satfinder habe ich mich ja schon mehrfach ausgelassen, es ist schon richtig , das die bei Vertikal/Horizontal eine unterschiedliche Signalstärke anzeigen (Signal um 90° gedreht und Kreuzpolarisation), das können die Dinger nicht.
    Gruß, Grognard