1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiede zwischen gue und schlechte Antennenkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von schnuppel, 14. Februar 2006.

1. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Unterschiede zwischen gue und schlechte Antennenkabel

Analog-TV: Ist das Bild ständig schnee- bzw. rauschfrei darfst Du davon ausgehen, dass Du das Optimum erreicht hast.

Digital-TV: Ist das Bild ständig klötzchenfrei darfst Du davon ausgehen, dass Du das Optimum erreicht hast. Artefakte, die bereits vom Sender und/oder Kabelanbieter kommen, kannst Du mit Deinem Kabel nicht mehr mindern bzw. unterdrücken.

Deine restlichen Fragen sind "Schutzfragen". Dazu meine Meinung:

Betrachte Dich als Burgherr. Hast Du in Deiner Nachbarschaft keine Feinde (Störungen) brauchst Du auch nicht viel Schutz. Eine normale Burgmauer, Wassergraben und Zugbrücke reichen aus. Die Verbreiterung des Wassergrabens von 8m auf 10m ist Unsinn und beschäftigt nur Sklaven.
    Wohnst Du im feindlichen Gebiet (Starke Störquelle) brauchst Du optimalen Schutz. Hohe Mauern aber offene Zugbrücke bringen auch nicht viel.

Vorbeugung: Erkunde Deine Gegend und Konto und errichte Dir einen brauchbaren Schutz oder anders gefragt:

Wie gut oder schlecht ist denn Dein TV-Bild?

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Bitte betrachte das analoge TV-Bild sehr genau. Siehst du irgendwelche Schatten im Bild, oder gar Muster von anderen Sendern? Wenn ja dann kannst du Probleme mit den digitalen Übertragungen bekommen. Wenn nein dann sollte es optimal funktionieren.

Klaus

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ach ja zum Kabel: es gibt schon Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeltypen, insbesondere hinsichtlich Schirmungsmaß und Dämpfung. "Class A" Kabel sollten es schon sein, und mehr als ca. 15dB Dämpfung auf 100m bei 1GHz sollte das Kabel auch nicht haben.
    Die meisten Probleme aber werden noch immer durch unsachgemäße Installation oder durch falsch ausgewählte Komponenten verursacht. Wenn ein Verteilnetz vor sagen wir 20 Jahren sauber und den damaligen Vorschriften entsprechend installiert wurde, dann wird es heute auch für digitale Übertragungen funktionieren (vorausgesetzt natürlich es ging nichts kaputt und der Frequenzbereich wurde nicht erweitert...).

Klaus

4. MacMini

MacMini Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bei Kabeln muss man besonders aufpassen, wo man investiert. Es bringt nichts, wenn 100m Billigkabel bis zur Dose liegen und man daran vergoldeten Silberdraht anschließt. Um beim Bild des "Burgherren" zu bleiben, bring es keinen Vorteil an eine Papptüre ein Panzerschloss anzubringen.

Also, hast du es selbst unter Kontrolle, dann nimm ein gut geschirmtes Kabel mit geringer Dämpfung vom Hausanschluss zur Dose und ein ordentliches Kabel zum Receiver. Aber bedenke: Mehr als 100% geht nicht. Nur in sehr kritischen Umgebungen musst du tief in die Tasche greifen und eine besondere Lösung kaufen.

5. bengelbenny

bengelbenny Guest

Also dass es einen Unterschied in der Qualität gibt kann ich auch bestätigen:
    Ich hab mich mal über ein grausames Bild gewundert, welches ich nach Zusammenschalten zweier UHF-Antennen auf eine Weiche erhielt.
    Zuerst dacht ich mir das sei die Durchgangsdämpfung, aber irgendwann ar mir es zu blöd und hab neue, dickere Kabel geholt. Plötzlich war das Bild dann viel besser und hatte trotz der Weiche praktisch keinen Qualitätsverlust.
    Die Kabel, die ich zuvor im Einsatz hatte, waren sehr dünn und so wie es scheint nicht sauber abisoliert. Inzwischen bastle ich die Stecker ans Kabel selber hin, ist erstens nicht schwer und zweitens wenn was nicht klappt dann weiß ich dass es an meiner handwerklichen Unfähigkeit lag.

Es besteht definitiv ein Qualitätsunterschied, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

6. pulse

pulse Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,

ich habe meinen Sat-Anschluss an der Dose und
    benutze gerade ein normales Antennen-Kabel zum
    SAT-Receiver.

Gibts na ne Möglichkeit mit nem anderen Kabel, damit
    die Bildqualität evtl. besser wird.

Danke und Gruss
    PULSE

PS: ich weiss dass das hier der Kabel-Bereich ist

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die Bildqualität ist nicht vom Antenenkabel abhängig, es sei denn das Kabel ist so schlecht das es zu Bildfehlern kommt.
    Nur das Scartkabel hat einen direkten Einfluss auf die Bildqualität.

Gruß Gorcon