1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiede zw. 110cm und 120cm Spiegel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ickis, 23. August 2010.

  1. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hi Leute,

    passt zwar nicht ganz hier in die DX-News rein, aber hier kann ich mir wenigstens sicher sein, dass die Leute die antworten, auch wissen wo von sie sprechen.

    Folgendes, gibt es eigentlich merkliche Unterschiede zwischen einem Spiegel mit 110cm und einem mit 120cm ?

    Klar, bei den stärkeren Sats dürfte das überhaupt nicht ins Gewicht fallen, aber was ist zb. mit dem East-Beam vom Türksat oder bei Nilesat ?

    Sind da wirklich die 10cm mehr Blech schon Gold wert ?

    Ich habe zwar nicht vor meine 120cm Schüssel zu wechseln, aber mich würde das mal interessieren. Desweiteren habe ich einen Kumpel und der kann bei sich auf dem Balkon halt maximal einen 1-1,10m Spielgel aufstellen.

    Generell heißt es ja immer, je mehr Blech desto besser und ich vermute mal, dass sich diese 10cm mehr, schon bemerkbar machen oder wie denkt ihr darüber ?

    Gruß ickis :winken:
     
  2. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschiede zw. 110cm und 120cm Spiegel ?

    Also ich kanns dir bedingt beantworten, habe erst vor ner Woche von 110er Laminas auf 120 Laminas gewechselt, wollte halt das Maximum auf dem Balkon!

    Ich schiesse mich jetzt mal auf Nilesat und Badr4 ein, und gebe Vergleich!

    11766H auf Nilesat kam mit der 110er mit 52-53%, jetzt mit 56%, 11919H Badr 4 mit 110er mit 71-72%, jetzt mit 120er 76%, auf Astra etc merkste nix, wie auch, der kommt mit 80 voll Haus !

    Ich sage mal eventuell 4% mehr, oder 0,5 db, ich habs mit gleichem Hersteller vergleichen können, es ist aber auch so dass ne 110er Laminas manchmal auf dem gleichen Niveau liegt wie ne 115er oder 120er diverser Billighersteller, deshalb bitte nicht verallgemeinern!:winken:
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.664
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschiede zw. 110cm und 120cm Spiegel ?

    Mit eine 110 ging bei mir Badr und Nilesat nicht. Mit 125 cm laufen sie.

    Gerade bei kritischen Satelliten kommt es auf jeden Zentimeter an.
     
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschiede zw. 110cm und 120cm Spiegel ?

    Okay, danke für eure antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter. Hatte schon vermutet, dass sich da nur minimal was tut.

    Mal sehen ob noch jemand anderes seine Erfahrungen mit einbringen kann. :)
     
  5. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschiede zw. 110cm und 120cm Spiegel ?

    Verstehe ich nicht, ging garnix oder nicht alles:confused: , also auf Badr 4 und Nilesat wurden bei mir in Thüringen mit 110cm über 200 Programme eingelesen, also auch verschlüsselt, und Dubay Sports und MBCs auf Badr 4 lief sogar mit der TDS 88 hier mit etwas Reserve, deshalb meine Frage!
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.664
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschiede zw. 110cm und 120cm Spiegel ?

    Natürlich, hast Du bei einer größeren Schüssel auch eine größere Schlechtwetter Reserve.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.664
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschiede zw. 110cm und 120cm Spiegel ?

    Na es ging schon, aber nicht so wie von mir gewünscht mit entsprechender Signalqualität.

    Thüringen liegt ja auch viel weiter Südlich.
    Wie Dir bekannt sein dürfte Fallen die Signale in den Randzonen sehr schnell ab.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.597
    Zustimmungen:
    3.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unterschiede zw. 110cm und 120cm Spiegel ?

    Der Unterschied ist aber in diesem Fall extrem gering.
     
  9. dirky61

    dirky61 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG
    AW: Unterschiede zw. 110cm und 120cm Spiegel ?

    Wohne an der Ostseeküste , hier empfang ich auch MBC und Dubai Sender mit einer Maximum E-85 .
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unterschiede zw. 110cm und 120cm Spiegel ?

    Erfahrung geht natürlich über alle Theorie, aber dennoch frage ich mal: Mit meinen aus der Mittelstufe verbliebenen Mathekenntnissen komme ich von 110cm auf 120cm auf etwa 19% mehr Fläche (die Schüssel vereinfacht zum Kreis und zweidimensional). Lässt sich dieser Flächengewinn nicht halbwegs linear auf den Empfangsgewinn übertragen?

    Gruß
    th60
     

Diese Seite empfehlen