1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unterschied

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von axelf04, 10. September 2004.

  1. axelf04

    axelf04 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    181
    Anzeige
    hallo ,

    mich interesiert wie ist der qualitat unterschied zwischen einem 50hz 72 cm fernseher und einem 100hz 72 cm fernseher.
    danke :winken:
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: unterschied

    Einziger Unterschied: optisch weniger flimmern...mehr nix.
     
  3. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.615
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: unterschied

    Wobei das ,,weniger Flimmern" für mich gravierend ist! Mir kommt kein 50Hz mehr ins Haus!;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: unterschied

    Da hier noch keiner die Nachteile von 100 Hz erwähnt hat, muß ich mal wieder dran glauben: ;)

    Bei einem Fernseher mit 100 Hz Bildwiederholfrequenz wird das analoge Fernsehsignal digitalisiert, zwischengespeichert und 1 Frame im Prinzip zweimal nacheinander angezeigt, um eben die Frequenz zu verdoppeln. Diese Verdoppelung ist bei Interlaced aber eben nicht unproblematisch, da jedes Frame immer nur aus einem Halbbild besteht und zwei Halbbilder von unterschiedlichen Vollbildern stammen können. Daher kommt es bei bestimmten Bewegungsabläufen oft zu Ruckeln (vor allem bei Laufbändern gut zu sehen). Es gibt zwar bei besseren Geräten mittlerweile ganz gute Verfahren, um dieses Ruckeln zu minimieren, aber jede "Signaloptimierung" hat natürlich auch wieder Nachteile.

    Es muß also jeder selbst entscheiden, ob das Flimmern (im Kino hat man nur 24 Frames/Sekunde) oder die Tücken der 100-Hz-Schaltungen mehr stören. Ach ja, und Preisunterschiede gibt es natürlich auch noch.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unterschied

    Bei einem 72cm TV dürfte es praktisch nicht flimmern. Erst bei großen TVs kommt es bei 50Hz TVs zu leichten Flimmererscheinungen. Die Nachteile, wie sie FilmFan erwähnt hat, überwiegen bei den meisten TVs jedoch.
    Gruß Gorcon
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: unterschied

    Unerträglich wird es, wenn die 100 Hertz Geräte, mit nichtabschaltbaren Bildverbesserungen daherkommen.
    Besonders unangenehm sind die digitalen Rauschfilter.
    Fast jedes TV Gerät in den Verkaufsregalen zeigt diese Rauschunterdrückung in der Standardeinstellung vom Hersteller.
    Heutige Signalquellen sind in der Regel sehr gut (erst recht digitale Quellen) und benötigen diese Technik nicht.
    Da die Abschaltung oft umständlich zu bewerkstelligen ist, bleiben die meisten Gräte in der Grundeinstellung.
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: unterschied

    Du hast recht. Ich habe Philips und habe auch alle Bildverbesserungen-Techniken abgeschaltet. Fazit: Sehr gutes scharfes angenehmes Bild. Die Bildverbesserungszeugs sind echt Quatsch.

    Ich habe auch sehr lange 100Hz Fernseher und wenn ich meine Bekannte besuche, die 50Hz Fernseher haben, bekomme ich Kopfschmerzen. Die Flimmern sind sehr deutlich zu sehen. Das kommt vom Gewohnheit an.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: unterschied

    So lange man sich nur Spielfilme ansieht, ist die 100Hz-Technik unproblematisch, da ja beide Halbbilder von demselben Vollbild stammen.

    Sobald man sich aber eine Fernsehsendung ansieht, dann treten die o.g. Effekte auf. Der Klassiker ist eben der Nachrichtenticker, der kaum mehr zu lesen ist, weil die Schrift doppelt erscheint.



    Die digitalen Bildverbesserer versuchen das fehlende Halbbild zu "erraten". Dabei kommt es zu mehr oder weniger unschönen Effekten. Teilweise "hoppelt" dann der Ticker oder er "wabert" so dahin -- manchmal mit Doppelbildern, manchmal auch halbwegs scharf.

    Also insgesamt überzeugen mich diese Deinterlacing-Systeme nicht.

    Und das können sie auch nicht: Denn was nicht da ist, kann auch der beste Computer nicht mehr errechnen.



    Fazit: Schaust Du viele Spielfilme, dann ist ein 100Hz-Fernseher unproblematisch.



    Gag



    PS. Einen Vorteil haben 100Hz-Geräte auch noch: Man hört nicht mehr diesen ätzend hohen 15kHz-Pfeifton, den der Zeilentrafo bei 50Hz-Geräten produziert. Menschen, die wie ich ihr Gehör noch nicht völlig verstümmelt haben, können diesen Ton wahrnehmen und empfinden ihn mitunter als sehr störend.
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: unterschied

    Das stimmt. Mein Freund konnte unsere alte 50-Hz Fernseher nicht ertragen....er konnte diesen Pfeifton sehr gut hören. Das hat ihn ganz schön genervt. Zum Glück bin ich vom Geburt an schwerhörig. Hehe. :D
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: unterschied

    Also ich hab auch nen 100 Hz Fernseher und ich hab bei Laufbändern kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen