1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 22. Januar 2015.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Unterschied zwischen...

    TIFF Dateien sind immer "verlustfrei", auch wenn sie komprimiert sind. Komprimierte TIFF's verwenden das LZW-Format:

    Tagged Image File Format[/url

    Jetzt wird es kompliziert: Eine TIFF kann auch in einer PDF eingebettet sein ;)
    Oder man kann auch ein JPG in einer TIFF einbetten...
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied zwischen...

    Dafür braucht man wiederum ein spezielles Programm, das mehrseitige TIF lesen kann.

    (kleiner Hinweis falls jemand die Dateien weitergeben will)
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unterschied zwischen...

    Zu meiner Schande müsste ich gestehen, dass ich gar nicht wüßte, womit ich "offiziell" von meinem Scanner was einscannen sollte.

    Ich nehme IrfanView und sag ihm er soll was scannen und speicher das dann üblicherweise als jpg ab. (Für Texte ist das allerdings nicht so geeignet)
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied zwischen...

    @simonsagt
    Viele MFPs (Multifunktionsgeräte) bieten heute meist eine Funktion die sich "Scan to Folder" nennt. Hier kann dann ein Ziel und dessen Format ausgewählt werden. So dass man auf "Knopfdruck" einen Scan mit diesen Einstellungen auslösen kann. Was Du benutzt, ist im Prinzip ein Zugriff auf den Scanner mittels Twain Schnittstelle. Das PDF Format sollte man nehmen, wenn es nicht um eine Bearbeitung, sondern um eine Weitergabe eines Dokumentes geht. PDF hat auch den Vorteil, dass das Dokument überall gleich aussieht, der Empfänger braucht also auch keine Fonts etc. vorhalten und sieht trotzdem das gleiche Ergebnis. Bessere MFPs können z. B. auch "durchsuchbare" PDFs erzeugen.
     
  5. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Unterschied zwischen...

    @simonsagt ja, aber IrfanView sagte nein, das mache ich nicht!
    Ich hatte irvan angefleht, scanne doch bitte meine alten Papierbilder und meinen Dokumente, die ich auf Papier habe, ein. Er blieb stur, mache ich nicht!
    Wie hast du Ihn überreden können
    Gruß
    Siegi
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Unterschied zwischen...

    Und viele Scanner bzw. MFPs haben auch ein OCR-Programm dabei, welches dann auch Textdokumente scannen und diese z.B. als Word-Dokument speichern kann etc.
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Unterschied zwischen...

    Das kann mein alter Scanner/Drucker HP Photosmart C5180 ja auch. Ich muß aber trotzdem erst ein Bild, oder Textdokument darauflegen, daß er dieses ja auch zum PC schicken kann, oder habe ich den Einschub an meinem PC übersehen?
    Gruß
    Siegi
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Unterschied zwischen...

    Es geht ja nicht ums "drauflegen"!
    Klar musst du da auf den Scanner erst was drauflegen, bevor du Scannen kannst!
    Nur halte ich eben eben Irfanview für kein geeignetes Proggi um Texte zu scannen!
    Obwohl das als "Bild" natürlich auch geht!
    Dann nimmt man eben dieses "Bild" und druckt es z.B. mit FreePDF als PDF-Dokument.
    Oder beim HP Treiberpacket ist doch ein Kostenloses OCR-Proggi dabei, das müsste irgendwo auf deinem PC schlummern.
    Zur Not aufrufbar über dieses komische HP-Druckertool wo man gefragt wird, was man machen möchte.

    Ansonsten, Textdokumente auf den Scanner legen und gleich als PDF-Dokument scannen, dann hast du quasi auch eine 1:1 Kopie.

    Den C5180 hatte ich bis letztes Jahr ebenfalls, war ein bisschen Patronenfressend aber sonst ganz IO.
    Bei mir wurde irgend eine Tintenleitung an der Fassung vom Cyan Tintentank undicht und der Drucker versaute dann mit dicken Tintentropfen alle Ausdrucke.
    Zudem lief er mit blauer Tinte voll und versaute mir fast noch den Teppichboden.

    Lange Rede kurzer Sinn, das Ding wurde dann verschrottet.
     
  9. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied zwischen...


    Ja, aber der Unterschied ist wieder, dass hier Twain (oder Nachfolger) angesprochen wird im Gegensatz zu "nativen" Funktionen wie bei der PDF Erzeugung vom MFP... Aber lassen wir das lieber, das führt zu weit und verwirrt vielleicht nur noch.
     
  10. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Unterschied zwischen...

    Gut, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt.
    Mein C 5180 arbeitet schon jahrelang zu meiner Zufriedenheit.
    Wann ist dann endlich die Sollbruchstelle erreicht?
    Gruß
    Siegi