1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen WLAN-Festplatte und NAS?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von madmax25, 26. April 2018.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ok, der Thread-Titel sagt es ja schon. Was ist eigentlich der Unterschied einer WLAN-Platte zu einem NAS?
    Sind doch eigentlich beides Netzwerkplatten, oder?
     
  2. Klaus Schmidt-Basel

    Klaus Schmidt-Basel Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ein NAS besteht zumeist aus mehreren Festplatten, also mehr Speicherplatz und kein Kabelsalat.
    Ein NAS kann als Server fungieren, inklusive Administration etc.
    Auf ein NAS können mehrere Nutzer/Familienmitglieder gleichzeitig und schneller zugreifen.
    Streaming funktioniert durch die im NAS integrierte Hardware (eigenerProzessor, Arbeitsspeicher etc.) besser/schneller.
    Auf ein NAS kann man komfortabler per Internet zugreifen, bzw. diese Zugriffsmöglichkeit einrichten.
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein NAS kenne ich eigentlich schon. Aber welchen Unterschied habe ich, wenn ich eine WLAN-Platte nehme, also so eine WLAN-fähige Festplatte.
    Kann ich damit übers WLAN so drauf zugreifen, als sei es z.B. eine weitere Partition der internen Platte eines Rechners?
    Das wäre ja dann, wenn ich das richtig sehe, wie ein NAS, aber ohne die Möglichkeit, user-abhängige Freigaben einzurichten, sodass die WLAN-Platte im Handling eigentlich eher einer USB-Platte ähnelt, nur dass die halt übers WLAN angeschlossen wird (bzw. über das WLAN, das die Platte selbst zur Verfügung stellt).
    Ist das so?
     
  4. Klaus Schmidt-Basel

    Klaus Schmidt-Basel Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    18
    Alles das, was ich über das NAS schrieb, kann eine (W)LAN-Festplatte schlechter, langsamer oder gar nicht.
     
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mir gerade mal verschiedene Web-Angebote angesehen, insbesondere die Transferraten.
    Wenn ich mein NAS damit vergleiche, sind diese Angebote anscheinend deutlich schneller,
    wobei man aber auch fairerweise sagen muss, dass das ein einige Jahre altes Medion-NAS ist,
    das nur per LAN an der Fritzbox 7390 hängt und daher nur 100Mbit unterstützt.
    Erst die Fritzbox überträgt alles per WLAN weiter zum oder vom Rechner.
    Trotzdem bekomme ich als effektive Transferrate gerade mal 10-15 Mbit/s raus.
    Die gefundenen WLAN-Laufwerke können da anscheinend ein Vielfaches davon übertragen.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Für 100Mbit LAN ist 10-15 MBit/S das Maximum.
    Und WLAN, da kommt es dann drauf an, was der Router kann!
    Die WLAN-Laufwerke können eben auch nur dass verarbeiten, was vom Router kommt oder über diesen geht.
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Fritzbox 7390 sollte im WLAN 300Mbit/s können.
    Deswegen scheint mir die effektive Transferrate recht mager zu sein.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ein gutes NAS bietet einige Vorteile, vor allem würde ich da aber die Erweiterbarkeit sehen, und die Möglichkeit Platten im RAID Verbund aufzubauen. Ein gutes NAS kommt heute meist mit 2 bis 4 Gigabit LAN Anschlüssen, weil die Schreib- Leserate eine einzelne Gigabit LAN Schnittstelle übersteigt. Es gibt NAS in denen du zusätzlich noch einen Platz für eine SSD hast, da können häufig genutzte Daten vorgehalten werden, ausserdem dient die SSD als Schreibcache, was das an Tempo bringt kann man sich gut vorstellen.
    Zudem können NAS von Herstellern wie Synology oder QNAP auch noch mit vielfältigen Apps um Funktionen erweitert werden, von Netzwerkkameras für Überwachungslösungen, Medienserver, oder sie kommen gleich mit HDMI Ausgang und Fernbedienung und können als Mediaplayer am Fernseher angeschlossen werden.
    Es kommt halt darauf an was man sucht. Wer eine flexible, erweiterbare Lösung sucht, der ist mit einem NAS wohl besser bedient. Wer nur Speicher braucht, der kann sich auch eine externe Platte an seinen Router stecken. Die WLAN Lösungen sehe ich irgendwo dazwischen.
     
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Angenommen, ich hätte ein Notebook mit kleiner Festplatte, die ich durch eine WLAN-Platte erweitern will.
    Könnte ich darauf so zugreifen, als sei es einfach nur eine USB-Platte?
    Ich denke, eine WLAN-Platte hätte in dem Fall wohl auch noch den Vorteil, dass die USB-Buchsen keiner
    mechanischen Belastung ausgesetzt werden, was die Lebensdauer so eines Notebooks verbessert.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du kannst unter Windows doch eine Netzwerkfestplatte einem festen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Also Ja!
    Aber genau das geht ja auch mit einem NAS.
    Du hast deine Netzwerkfreigaben, und denen kannst du unter Windows einen festen Buchstaben zuweisen, der auf Wunsch bei einem Neustart auch automatisch wiederhergestellt wird.