1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen gutes und schlechtes Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Hope0815, 20. Februar 2004.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    @MCMikele: Früher gab es auch mal Koaxial-Kabel nur mit dem Geflecht als Schirmung. Mir ist aber lange keins mehr vor die Augen gekommen.

    Gruß
    Angel
     
  2. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also Folie und Geflecht bedeutet dann 2 Fache Abschirmung. Wie ich festgestellt habe gibt es aber auch Unterschiede an der Geflechts Anzahl. Mein neues Kabel hat drei oder viermal soviel Drähte als mein altes.
     
  3. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ja, richtig.

    je dichter das Geflecht, um so höher ist die Abschirmung.

    gruss
    smart

    <small>[ 25. Februar 2004, 15:59: Beitrag editiert von: smart ]</small>
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also 'empfehlen' kann ich nur Aldi-Kabel:

    Alu-Folie, die bei scharfem Anschauen fast von selbst zerbröselt, umwickelt mit vielleicht 10 dünnen Kupferdrähtchen. Auch der Kupferdraht in der Mitte ist brüchig, das gesamte Kabel ist problemlos mit ein bissel roher Gewalt mit den bloßen Händen durchzureissen. DAS Ding hat bei mir absolut 0 geleitet, hatte das Unwissender bei meiner ersten Aldi-Sat-Anlage verlegt und bin noch am selben Nachmittag zum Fernsehfachgeschäft gefahren und was vernünftiges gekauft.

    <small>[ 25. Februar 2004, 17:26: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  5. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    und was meint ihr ?
     
  7. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wozu? durchein
     
  8. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    zu den Kabeln
     
  9. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    von Wisi gibt es doch das MK95. Das ist besser als das von dir angegebene.
    Von den Preisner-Angeboten dürften, den Werten nach zu urteilen, das SK1150 bzw. das SK2000 eine gute Wahl sein.

    gruss
    smart
     
  10. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hey,

    das WISI Kabel was oben im Link ist hatte ich drin und jetzt habe ich das Preisner Kabel SK 2000 (KB) im Haus verlegt.

    Nur jetzt ist mir aufgefallen das sie fast die gleichen Werte habe bei der Dämpfung über 100m mit 2200 MHZ. Obwohl das Sk2000 sogar 110 dB laut Hersteller hat, wie kann das sein ??