1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Antoni, 11. September 2007.

  1. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

    Ich hoffe, du meinst den Azimuth, denn der Elevationswinkel ist standortabhängig und unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Sat-Positionen nicht sehr stark.

    Im Prinzip hast du Recht, wenn du aus dem Azimuthwinkel Drehrichtung und -entfernung berechnest, denn je nachdem wo man sich befindet, stehen die Sat-Positionen unterschiedlich weit voneinander entfernt.

    Z.B. muss man schon am Nord- oder Südpol sein, um zwischen 19,2° und 23,5° genau 4,3° drehen zu müssen - aber an den Polen (nicht "in" Polen) hat man bei geostationären Satelliten keinen Empfang, ganz zu schweigen von den Ausleuchtzonen der europäischen Satelliten.
     
  2. Antoni

    Antoni Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

    Also ist es ein minimaler unterschied zwischen den den zwei posizionen. Ich probiere es schon die ganze zeit, aber ich krieg nicht den richtigen Satellit, oder ich muss mein Reciever besser enstellen.


    JA, da hast du Recht.;)
    Es ist der Azimutwinkel, aber ich mach es über ein programm im netz. Da ist es Idioten sicher.

    PS: Kann es sein das die überdachung am Balkon stört, es ist aus metall, und die oberen Geländerteile auch??
    Siehe Foto[​IMG]
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

    Möglich dass da ein kleiner Teil vom Dachvorsprung abgeschattet wird. Du könntest die Schüssel noch ein paar Zentimeter nach unten versetzen.
     
  4. Antoni

    Antoni Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

    Muss ich dan den Elevationswinkel verstellen, bzw. muss ich die Schüssel dan etwas nach oben drehen?
    Wie tief darf ich sie herabsetzen?
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

    Nein, zumindest nicht wegen der Verschiebung...
    Bis sie kurz vorm Aufsetzen auf der Balkonumrandung hängt. ;)
    Und dreh' Dein LNB mal richtig ! Das muss nach unten zeigen...;)
     
  6. AW: Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

    Wenn Abschattung, dann ist die wahrscheinlich minimal.
    Zur Sicherheit kannst du die Antenne mal soweit herunterlassen, bis die Unterkante auf geländerniveau ist. Am Winkel muss dabei nichts verstellt werden. Das LNB .....könnte es fast gewesen sein.


    Ooops, zu langsam ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2007
  7. Antoni

    Antoni Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

    OK, ich werde sie runterlassen, zwar hab ich das schon probiert, aber dieses mal dreh deas lnb gerade, obwohl es in der berechnun in internet schief sein sollte.



    Polarizationswinkel -,26´

    Das ist dich für das Lnb, oder nicht?
     
  8. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

    Wenn es sich um Astra 19,2° Ost handelt und du in Deutschland empfängst, dann beträgt der Polarisationswinkel bzw. Tilt niemals -26°. Wenn -0,26° gemeint sind, dann muss der LNB fast ganz gerade stehen!

    Übrigens ist das, was du da eingestellt hast, deutlich mehr als 26°, das sind schon eher 40° - sieht irgendwie nach Türksat-Empfang aus ;-)
     
  9. Antoni

    Antoni Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

    Ich hab mir auf der Astra seite (Installationsassistent) alles ausgerechnet, es zeigt vollgendes an

    Astra

    Azi 166,89
    Ele 32,74
    Pola -1.02
    http://www.ses-astra.com/consumer/s...e_ASTRA/Dish_Installation_Assistant/index.php


    Und hotbird

    Azi 175.01
    Ele 33,51
    Pola -3.26
    http://www.satshop24.com/cgi-bin/satfinder/satfinder.cgi

    Bei breitengr.: 49.15 n
    und längengr.: 9.22 o

    Auf dem bild ist es auf Hotbird eingestellt!

    Ich suche ja eigentlich nur Hotbird ( für kroatische sender und keine türkischen, :)), aber wen ich Astra finden würde währe das gut für die Orientierung.
     
  10. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied zwischen den einzelnen Astra-Satelliten

    Für einen Tilt von -3,26° ist das auf dem Bild viel zu viel. Das sind wie gesagt mindestens -40° (die Drehrichtung stimmt übrigens). Du musst dir vorstellen, dass einmal rum im Kreis 360° entspricht bzw. LNB auf den Kopf stellen = 180°. Der LNB muss also fast ganz gerade im Feedhalter stehen - probiers doch einfach mal!