1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen 47 und 55 Zoll

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von aldi08, 22. Mai 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Unterschied zwischen 47 und 55 Zoll

    Da habe ich inzwischen einen anderen Verdacht. Ich hatte bei mir auch irgendwann das Problem dass ich Geisterbilder sah, und das war vorher definitiv nicht der Fall gewesen. Um das ganze ein wenig abzukürzen, nach einiger Suche kam ich darauf, dass der Bildschirm bei der Polfiltertechnik absolut staubfrei und sauber sein muss. Schon eine sehr dünne Staubschicht, die man normalerweise gar nicht bemerkt, streut das Licht an der Oberfläche, und hebt damit die Polarisation teilweise auf. Seitdem liegt bei meinen 3D Brillen auch ein Mikrofasertuch für den Bildschirm, und ich habe nie wieder Geisterbilder gesehen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Unterschied zwischen 47 und 55 Zoll

    Zur Diskussion um Shutter- oder Polarisationstechnik, würde ich noch folgendes ergänzen: Es kommt stark auf den Sitzabstand an, und den Verwendungszweck des Fernsehers. Bei meinem 47" Zoll Fernseher stört die geringere Auflösung ab etwa 2,5m nicht mehr. Wer nicht näher sitzt, sollte damit keine Probleme haben. Für Kinofilme ist das meist ausreichend, da ist das Bedürfnis näher ran zu rücken eher gering.
    Bei einer Spielekonsole mag das aber schon anders aussehen. Für Konsolenspiele in 3D sitzt man vielleicht auch mal gerne etwas näher am TV Gerät, und dann stört die Polarisationstechnik.

    Von daher würde ich sagen, wer in 3D nur fernsieht oder Filme schaut, und bei 47" weiter als 2,5m entfernt sitzt, der kann ruhig zur Polarisationtechnik greifen. Wer aber beim Spielen in 3D schonmal auf 1,5m an einen 47 Zöller heranrücken möchte, der sollte besser zur Shuttertechnik greifen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unterschied zwischen 47 und 55 Zoll

    Ich empfinde die passiven Brillen als verträglicher, aber unter dem Strich ist das eine Bildtechnologie ich nicht nutze, schlecht vertrage und nicht als Mehrwert empfinde.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied zwischen 47 und 55 Zoll

    Wow... Das klingt absolut plausibel!

    Hmmm... Also ich hab mir Avatar auf meinem 50er angeschaut und hatte das dringende Bedrüfnis, viel, viel näher ranzurücken.

    Da wären wir nämlich noch bei dem Punkt mit der Größe: Wer ernsthaft den Fernseher wegen 3D kauft, sollte unbedingt den größeren nehmen. Denn nur dann entfaltet sich der 3D-Effekt.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Unterschied zwischen 47 und 55 Zoll

    Was meinst du wie lange ich da gesucht habe? Ich hatte zuerst die Brille im Verdacht, da hatte ich noch original eingepackte und habe davon eine frisch geöffnet. Dann war ich schon das Problem am dokumentieren, um eine Mail an den Hersteller zu schicken mit Bildern, dafür habe ich die Brille direkt an den Bildschirm gehalten, wollte das fotografieren um die Geisterbilder zu zeigen, sehe dabei eine leichte Staubschicht, wisch die weg, und schon war alles wieder in Ordnung. Physikalisch war dann auch sofort alles klar...

    Das kommt natürlich auch darauf an, ob man alleine schaut oder mit mehreren, und wie nah man den Menschen die mitschauen kommen möchte... ;)

    Aber keine Frage, gerade für 3D lohnt sich ein großes Bild. Da sehe ich auch den Hauptzweck der 4K Technik. Die einfache Polarisationstechnik, in Full HD und ab 80 Zoll aufwärts...:D