1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zw. LNB und LNC?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Cartman 2000, 14. Februar 2002.

  1. Cartman 2000

    Cartman 2000 Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    1
    Ort:
    vor'm PC
    Anzeige
    Hallo Leute!
    Bin ein absoluter Anfänger in Sachen Digitales Fernsehen und möchte mal ein paar Fragen loswerden, die mich sehr interessieren: Also, was genau ist der Unterschied zw. LNB und LNC? Und dann würde ich noch gerne folgendes loswerden: Ich hab ne gabz stinknormale analoge Sat-Anlage und wollte auf digital umrüsten. Wenn ich mir jetzt ein digitales LNB (oder LNC?) für die Anlage zulege, kann ich dann meinen analogen Receiver noch behalten (hab nicht genug Kohle, um mir auch gleich noch nen neuen Receiver zu kaufen), oder kann ich dann gar kein TV mehr schauen? Und muss ich auch noch neue Kabel haben? Und welche LNB/LNC's sind zu empfeheln?
    Sorry, ich weiß es sind ne Menge Fragen, aber ich bin absolut unerfahren in diesen Sachen! Thanx schon mal für Eure Antworten!
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Hallo,

    LNB ist jetzt die korrekte Bezeichnung. LNC ist ein Teil des LNB ( B steht für Block, wahrend C für Converter ). Beim LNB wird das kompakte Teil bezeichnet, während vor Jahren ein LNC plus ... ein LNB ergab, also einzelne Bauteile.
    Ein wenig umständlich...
    Keiner wird sich zwingend an den Bezeichnungen stören.
    Die vorhandene Sat- Anlage läßt sich jetzt oder später auf Digital umrüsten ohne auf den analogen Rec. verzichten zu müssen.
    Bei der Auswahl des LNB ist jedoch zu beachteten wieviel Teilnehmer jetzt oder später angeschlossen werden sollen. [​IMG] [​IMG]
     
  3. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Deutschland
    =Wenn ich mir jetzt ein digitales LNB (oder LNC?) für die Anlage zulege, kann ich dann meinen analogen Receiver noch behalten=

    Klar, funzt es auch so, ist aber echt sinnlos. Als ob man heute einen Rechner kauft, und das Bildschirm dazu - erst im nächstem Jahr :) Warte mal mit dem LNB-Kauf ab, bis du den Reciever kaufst - zu einem, werden dann die (ein bisschen) billiger, zum anderem kannst du später eher entscheiden, ob es Single-, Twin-, Quattro-, oder Quad-LNB sein muß. Die LNBs werden auch technisch immer besser. Also nicht überstürzen...

    [ 14. Februar 2002: Beitrag editiert von: Waldi ]</p>
     

Diese Seite empfehlen