1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied von Verstärkern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von j-g-s, 15. September 2007.

1. NEHCOJ

NEHCOJ Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat S1, DM 7000, Sony KDL 32W-5800
    Anzeige
    Ich muss mich nochmal melden. Es geht um den Sperrfilter. Ich hab gefunden, den
    1. Axing TZU 198-63 DVB-T-Tiefpassfilter (5-862 MHz),
    2. Axing TZU 19-65 - Hochpassfilter / Rückkanal-Blocker, und den
    3. EMOS LTE/4G/5G Sperrfilter, Durchlassbereich bis 694 MHz
    welcher wäre für meine DAB+ Anwendung mit dem Triax GHV 940 Verstärker Vorwärts 40 dB der Richtige?

Danke schon im vorraus

2. NEHCOJ

NEHCOJ Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ich muss mich nochmal melden. Es geht um den Sperrfilter. Ich hab gefunden, den
    1. Axing TZU 198-63 DVB-T-Tiefpassfilter (5-862 MHz),
    2. Axing TZU 19-65 - Hochpassfilter / Rückkanal-Blocker, und den
    3. EMOS LTE/4G/5G Sperrfilter, Durchlassbereich bis 694 MHz
    welcher wäre für meine DAB+ Anwendung mit dem Triax GHV 940 Verstärker Vorwärts 40 dB der Richtige?
    Danke schon im vorraus

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Mir schwebt dazu gerade ein großes Fragezeichen über meinem Kopf.

Was hat ein Hausanschlussverstärker der für TV-Kabelnetze konzipiert ist mit DAB+ zu tun?
    DAB+ ist terrestrischer Funkempfang.

Gorcon gefällt das.
  4. NEHCOJ

NEHCOJ Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Gerade deshalb eignet sich doch ein Hausanschlussverstärker für diese Frequenzen VHF-Band III (kurz: Band III oder VHF-H) ist die Bezeichnung für den Frequenzbereich im VHF-Bereich zwischen 174 und 230 Megahertz (MHz). In diesem Frequenzbereich sind die DAB-Bandkanäle 5A bis 12D und Teile des Kabelfernsehens untergebracht. Die Ausstrahlung über Antenne erfolgt über terrestrische Sendernetze.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Hausanschlussverstärker verstärkt aber auch Frequenzbereiche welche terrestrisch nicht für Rundfunkausstrahlungen genutzt werden; ausserdem ist ein Hausanschlussverstärker für einen anderen Signalpegelbereich optimiert (v.a. am Signaleingang), im Vergleich zu einem HF-Verstärker für terrestrische Funksignale.

NEHCOJ gefällt das.
  6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Deswegen mein Hinweis:
    Das ist so nicht richtig. Ein Hausanschlussverstärker ist zwar für mehr Kanäle ausgelegt und hat deswegen üblicherweise ein besseres Intermodulationsverhalten, als ein Mehrbereichsverstärker (und eine andere Norm, nach der der max. Ausgangspegel bestimmt wird), aber vom Eingang her unterscheiden die sich bis auf die Selektivität nicht wirklich.

NEHCOJ und TV_WW gefällt das.
  7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, danke für deine Erläuterung, ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen dass in TV-Kabelnetzen üblicherweise mit höheren Einspeise-Signalpegeln gearbeitet wird.

NEHCOJ gefällt das.
  8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Kabelnetze sind ja inzwischen nahezu alle bis 862 MHz ausgebaut, was bedeutet, dass es wegen der höheren Frequenzen auch mehr Verteilnetzverlust gibt. Entsprechend sind auch die Anforderungen bezüglich Eingangsrauschen gestiegen (weil die Signalpegel am Eingang auch geringer sind).
    Zudem muss im Kabelnetz noch 256 QAM in einem 8 MHz-Kanal mit entsprechender 8 MHz Rauschbandbreite berücksichtigt werden, während terrestrisch COFDM mit schmalen Bandbreiten und entsprechend geringerer Rauschbandbreite angesagt ist (deswegen sind bei DAB und DVB-T so geringe Eingangspegel möglich).

luzifer, NEHCOJ und TV_WW gefällt das.