1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unterschied scart zu YUV kabel?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von maneu18, 31. Dezember 2008.

  1. maneu18

    maneu18 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo kann mir jemand den unterschied zwischen einer scart verbindung vom receiver zum plasma fernseher und einer YUV kabel verbindung vom receiver zum plasma fernseher erklären (vorteile bzw.nachteile)?:confused:
     
  2. DocHoliday1

    DocHoliday1 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unterschied scart zu YUV kabel?

    Im Prinzip ist Beides erstmal gleichwertig, sofern, wie angeklungen, RGB per Scart genutzt wird. Wobei wir hier nicht von "YUV" sprechen sollten. Tatsächlich handelt es sich um YPbPr. Das hat viele Gemeinsamkeiten (ein Helligkeits- und zwei Farbdifferenzsignal(e)) mit dem YUV-Farbmodell, ist aber nicht deckungsgleich. Letzteres wird im analogen TV-Bereich eingesetzt (nachdem die Komponenten bandbreitenbegrenzt und zu einem FBAS-Signal zusammengeführt wurden). Soll keine Erbsenzählerei sein, aber der Unterschied ist recht wichtig - wird leider auch von den Herstellern immer noch durcheinandergewürfelt.

    Was dann im Endeffekt tatsächlich besser aussieht, hängt von der konkreten Gerätekombination ab.
     
  3. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: unterschied scart zu YUV kabel?

    YUV (bzw. YPbPr) ist auf jedenfall dann besser, wenn Du eine HD-Quelle hast, da hier auch die HD-Auflösungen übertragen werden. Aber bei HD-Geräten sollte auch HDMI vorhanden sein und das ist dann die erste Wahl.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: unterschied scart zu YUV kabel?

    Zuerst, SCART ist lediglich eine Stecker/Verbindungsnorm (also eine Art Container) und kann für FBAS, S-Video oder RGB Signale benutzt werden. Letztere (RGB) ist dabei die beste Art der Übertragung. Für S-Video und RGB benötigt man ein vollbeschaltetes SCART Kabel. RGB bedeutet Rot, Grün und Blau, die drei Grundfarben werden dabei über drei Leitungen übertragen. Technisch ähnlich dem VGA aus der PC Welt.
    Dann gibt es noch YUV (Component) bei dem Helligkeit und zwei Frabdifferenzsignale auf 3 Leitungen übertragen werden. YUV und RGB nehmen sich im Prinzip von der Qulität her nichts, der Vorteil bei YUV ist nur, es kann auch Progressive (Vollbilder) übertragen, sofern die Geräte das denn überhaupt können.

    Wie schon erwähnt, man sollte HDMI vorziehen, weil es eine digitale Übertragung der Signale ohne vorherige (FBAS, S-Video, RGB und YUV sind analoge) und Rückwandlung ist.
     

Diese Seite empfehlen