1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von djsequenzer, 12. April 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... wie aus deinen Angaben in einem anderen Thread hervorgeht, wird bei dir die NE4 nicht von Unitymedia betreut. Entsprechende Angebote seitens Unitymedia wurden gem. deinen Angaben in dem anderen Thread von der Eigentümergemeinschaft abgelehnt. Wenn du Probleme hast, die in der Netzebene 4 begründet sind, mußt du dich an die Hausverwaltung wenden, denn die ist für die Behebung zuständig und nicht Unitymedia.
    Wenn die Eigentümergemeinschaft mit Unitymedia einen Vertrag über die Signallieferung bis zum Hausübergabepunkt abschliesst kann man nicht rumjammern, dass Unitymedia die NE4-Kunden im Regen stehen lässt. Die Umstellung einzelner Kanäle auf 256QAM stellt keine besonderen Anforderungen an eine Hausverteilung.
    Es gab in der Vergangenheit schon die eine oder andere größere Umstellung bei ish bzw. Unitymedia. Interessanterweise gab es danach i.d.R. mit den dBoxen, was hier zu ellenlangen Threads führte. Mit anderen Receivern gab es aber seltsamerweise die Probleme nicht ...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... es wird auf 256QAM umgestellt, weil sich damit die Bandbreite eines Kanals von 38 auf 51Mbit/s erhöht. Bei 256QAM reichen 3 Kanäle um Programme in gleicher Qualität wie auf 4 64QAM modulierten Kanälen zu verbreiten ...
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Die Netzebene 4 ( also ab HÜP bei uns im Haus, richtig ? )
    wurde vom MKS Mitarbeiter im Auftrag von UM bearbeitet, der nicht rückkanalfähige Verstärker wurde gegen einen rückkanalfähigen getauscht ohne die Zustimmung der Eigentümer zu holen. Der HÜP wurde wohl zu diesem Zeitpunkt auch getauscht ( Vermutung ).
    Danach hatten wir 2 Monate lang nur Probleme, in dieser Zeit wurden insgesamt 3 weitere HÜPs eingebaut und die Verkabelung sowie Verteiler auf die 4 Stränge auf dem Dachboden erneuert .
    Das Kabel vom HÜP (Keller) und die Baumstruktur u den Wohnungen wurde nicht geändert. Daher sind dort noch Quellen für veraltete unzureichende Kabel. Eine Änderungsvorschlag seitens UM gab es jedoch nicht, wo soll ich das denn gesagt haben ? Wie gesagt außer mir haben nur die 2 anderen Eigentümer hier Digitalempfang daher wird bei der Eigentümergemeinschaft da auch kein Interesse herrschen etwas zu ändern bis die analoge Abstellung erfolgt.

    hmm, im Teil deines Postings sieht es für mich so aus das BIS zum HÜP die Ebene 4 gilt ?
    Das ist alles in UM Hand , der Bereich der Eigentümer beginnt ab HÜP innerhalb des Hauses soweit ich informiert bin.

    Meine d-Boxen sind von Nokia, die von Sagem sollen mit QAM 256 gar nicht zurecht kommen, insoweit habe ich noch Glück gehabt.
    Die dBox wird ja eh getauscht und die Sender mit den Problemen schaue ich halt in analog , ist nicht so tragisch für mich da ich die SC ja "umsonst habe" und da nichts für bezahlen muß.
    Ich denke die dBox 2 kommt mit der erhöhten Datenrate beim ZDF auch nicht so zurecht, jedenfalls gibt es seit diesem Zeitpunkt einfach öfters längere Bildfreezes.
    Es dürfte ja wohl auch jedem klar sein das UM die d-Boxen "loswerden" will.
    Mit einer dBox 2 erhält man , glaube ich auch keine SC mehr wenn man keine andere Seriennummer zur Hand hat. Ist ja auch klar, die dBox hat einen abschaltbaren Jugenschutz, keinen Kopierschutz und kann illegale Sachen, du wirst wissen was ich damit meine.
    So gut die Box auch ist, für UM ist sie ein Dorn im Auge da ist es klar das auf diese Box keine Rücksicht genommen wird.
    Wenn die dBox nicht so zahlreich im Umlauf wäre, würde wahrscheinlich schon längst NDS bei UM verbreitet sein. Ich bin mittlerweile aber sicher das es früher oder später kommen wird, wahrscheinlich bist du dort sogar meiner Meinung :winken:
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... die Netzebene 4 beginnt nach dem Hausübergabepubkt. Ohne entsprechende Verträge kann Unitymedia darauf keinen Einfluss nehmen.

    Was die dBox 2 angeht, war es in der Vergangeheit immer so, dass es bei Umstellungen immer wieder Probleme mit der dBox 2 gegeben hat und ish bzw. Unitymedia immer nachgebessert hatte. Am 20.5.08 wird es wohl wieder eine größere Umstellung geben und ob hier Unitymedia wieder bei Problemen nachbessern wird, wage ich zu bezweifeln. Im letzten halben Jahr haben sich ca. 270.000 Kunden für den digitalen Kabelanschluss entschieden und nutzen zum allergrößten Teil den von Unitymedia zur Verfügung gestellten Receiver.
    Statt nachzubessern könnte Unitymedia auch den Kunden, die Problem mit der dBox2 haben, einen Receiver mit passender Smartcard zur Verfügung stellen ...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Mit der D-Box2 gibts nur bei veralteter Software noch Probleme.
    Oder sie halten sich ganz einfach an die Norm, dann brauchen sie auch nichts "nachbessern".
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... viele dBoxen haben Probleme damit, die anfallende Datenmengen, die bei den genutzten Parametern nicht schnell genug verarbeiten kann. Die verwendeten Parameter entsprechenden den allgemeingültigen Normen. Es gibt für Unitymedia keinen vernünftigen Grund mehr aufgrund den Eigenheiten der dBox2 Kompromisse einzugehen.
    Wenn die dBox2 immer wieder abkackt und Unitymedia das Problem beseitigt, indem ohne Zusatzkosten ein Receiver inkl. der dazugehörigen Smartcard zur Verfügung gestellt wird, erfüllt Unitymedia seine vertraglichen Pflichten.

    Jeder Kunde hat natürlich das Recht, den Vertrag vertragsgemäß zu kündigen, ein Sonderkündigungsrecht wird es nicht geben ...
     
  7. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Hatte heute gegen 12 Uhr Mittags wieder Bildstörungen.
    Bei Premiere 2 kam die Meldung "überprüfen sie den Antennenanschluss" und Bild war kurz weg. Bei RTL hatte ich kurzzeitig massive Pixel und graue Artefakte!!!
    Am Freitag und Samstag hatte ich leichte Bildruckler bei RTl und Pro7, die ich vorher so nicht hatte, als noch mit QAM64 gesendet wurde.

    Sind die Umstellungsarbeiten immer noch nicht abgeschlossen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Danke , nein, kann ich nun wirklich nichts mit anfangen, dann lieber Aussetzer auf den QAM 256ern .
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)


    Meine d-Box 2 hat ein ca. 6 monatiges Image dessen Name hier ja nicht genannt werden darf, warum auch immer, jedenfalls ist das recht aktuell und es gibt glaube ich noch kein neueres Image von denen.
    Trotzdem sind die bekannten Probleme vorhanden. Ich kann mir allerdings sehr gut die Kabel als Schuldigen vorstellen, die dürften aus dem Jahre 1980 sein als mit Antenne empfangen wurde.
    Ich finde es nur traurig das teilweise Sender die gerne gesehen werden darunter leiden müssen weil ins Kabel noch unzählige Sender gequetscht werden die sich nun wirklich kein Mensch anschaut.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Also irgendwie erinnert mich dein Posting hier stark an die eMails die ich immer von den DVD Herstellern erhalte wenn ich mich über ihre UN-DVDs beschwere. Schuld ist natürich immer mein DVD Player .
    Um mal die Krönung des ganzen kurz zu schildern.
    SONY ( SPHE ) hat mir geantwortet das mein DVD Player ( von SONY !!! ) wohl nicht den gängigen Qualitätsstandards entspricht weil er den SONY Kopierschutz auf den SONY DVDs nicht abspielt.
    Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen:wüt: