1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von djsequenzer, 12. April 2008.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Das mag ja alles stimmen mischobo, aber Fakt ist das alle QAM 256 modulierten Sender bei mir diese Hänger haben aber keiner der QAM 64 Sender.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Hm, was soll die Schlussfolgerung daraus sein?
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... diese Hänger kenne ich von der Nokia dBox2 von 'nem Kumpel. Habe testweise mal die dBox gegen einen Humax PR Fox C ausgetauscht. Damit blieben die Hänger aus. Habe lediglich die Komponente Receiver ausgetauscht und das Problem behoben.

    Nun die Preisfrage: wo lag die Ursache für das Problem.

    Dazu sei aber noch bemerkt, dass die dBox2 recht empfindlich auf eine evtl. erhöhte BER reagiert. Wie hoch diese in wirklich ist, lässt sich nur mit entsprechendem Messequipment ermitteln. Ein einfaches Messen der Signalstärke bringt hier nichts. Auch die BER-Messung von Linux-dBoxen sind nicht gerade aussagekräftig.

    Es gibt CD-Player, die kommen aus dem Tritt, wenn auf der CD ein leichter Fingerabdruck vorhanden ist, die meisten Player haben damit aber keine Probleme.

    Die dBox2 ist hier der CD-Player, der schon bei dem kleinsten "Fingerabdruck" aus dem Tritt kommt.

    Die gewählte Modulation bestimmt die Bandbreite eines Kanals. Bei 64QAM sind es ca. 38Mbit/s, bei 256QAM 51Mbit/s. Das mehr an Bandbreite wird durch einen etwas schlechteren Signal-/Rauschabstand erkauft, was aber mit einem erhöhten Signalpegel ein wenig kompensiert wird.
    Bei einem blitzsauberen Signal, bereitet auch die dBox2 keine Probleme mit 256QAM. Wenn aber die Fehlerrate etwas erhöht ist, kommt die dBox sehr schnell aus dem Tritt.
    Es gibt viele Gründe für eine erhöhte BER-Rate, einer könnte auch ein zu hoher Signalpegel sein. Dieses Problem könnte man leicht mit einen Dämpfungsregeler beheben.
    Weitere mögliche Ursachen für eine erhöhte BER können auch T-Stücke und/oder billige Hausanschlussverstärker sein. Auch können Störeinflüsse von außen können zu einer erhöhte Fehlerrate führen, was vor allem bei schlechter oder gar unterbrochener Schirmung auftritt ...
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Das ist mir schon klar mischobo, aber was zeigt das denn ?
    UM ist vllkommen schnurzpiepegal wieviele Leute noch mit einer dBox 2 schauen, getreu dem Motto "Sollen die sich halt was Neues kaufen"

    Du schreibst jetzt auch das bei einem Biltzsauberen Signal alles OK ist, dann ist das Signal hier bei uns also schlecht ?

    Das habe ich ja auch schon vermutet, aber nachdem letztes Jahr ständig Techniker bei uns im Haus waren und alles wegen dem einen Internet Anschluß bei einem Eigentümer überprüft haben sollte man doch davon ausgehen das sie das Signal optimal eingestellt haben.
    Andernfalls wäre ja auch UM in der Pflicht dafür zu sorgen das ein einwandfreies Signal ankommt.
    Wie sich ein solches Signal beim Internetanschluß auswirkt würde mich auch mal interessieren, der eine der es genommen hat hatte ja ständig Ausfälle , mal ging nur das Internet, ein anderes mal ging nur dasTelefon und wenn bei ihm beides funktionierte hatten ich gar kein Bild beim Digitalempfang und alle hatten Schnee und Blitze beim analogen Empfang.
    Einmal hat der Techniker zu mir gesagt wenn er das Kabel ( HÜP) nur an den Kontakt hält ist alles OK, wenn er es aber festschraubt gibt es diese Probleme.
    Scheinen aber nun gelöst zu sein.
    Die dBox 2 hätte ich wohl auch schon getauscht, aber wie du weißt bin ich bei den Receivern anspruchsvoll ( Keine Jugendschutzpin eingeben und Streaming ).
    die Auswahl ist das sehr begrenzt wenn man auch für die Zukunft vorsorgen möchte da ja analog über kurz oder lang wegfällt.
    Ich warte also weiter auf die Dreambox 8000 und hoffe dann bei diesem aktuellen Gerät auf Besserung solange wir TV per Kabel beziehen.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Das QAM 64 qualitativ besser ist und auch mit schlechteren Signalen zurechtkommt und QAM 256 eine gute störungsfreie Leitung des Kabelanbieters vorraussetzt die dieser aber nicht immer zur Verfügung hat ?
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... für einen ordentlichen TV-Empfang wird immer eine gute störungsfreie Leitung des Kabelnetzbetreibers benötigt, egal ob es um den analogen oder digitalen Empfang geht. Die meisten Probleme sind ursächlich ab der Netzebene 4, was meist nicht in den Einflussbereich von Unitymedia liegt.
    Am einfachsten besorgst du dir zeitgemässere Hardware, die mit der Datenmenge umgehen kann und bei Einsatz der Fehlerkorrektur nicht gleich die Puste ausgeht ...
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Nein.. Das ist eine merkwuerdige Implikation. 64-QAM ist nicht "qualitativ" besser, das Attribut passt ueberhaupt nicht. Es bedeutet nur eine andere Quantisierung der Information, 64 Positionen pro Symbol vs. 256. Es gibt auch Varianten mit 512, 1024 und gar 2048 Positionen, fuer die allerdings der DVB Standard modifiziert werden muess (sog "DVB-C2"), da hier andere Fehlerkorrekturen noetig sind. Die Leitung des Kabelanbieters ist in 99.9% aller Faelle einwandfrei, das Problem liegt in ebenso vielen Faellen irgendwo hinter dem Uebergabepunkt...
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)


    Also die Kabel auf Ebene 4 hat MKS ausgetauscht, natürlich nicht alle.
    Kann mir gut vorstellen das es damit zusammenhängt, ursprünglich war eine Antenne auf dem Dach, später wurde der Kabelanschluß der Telekom "gekauft". Leider war dies vor meiner Zeit und ich weiß nicht ob die Kabel getauscht wurden, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

    Receiverkauf, ja wenn die endlich rauskommen würde die Dreambox 8000 du kannst denen gerne mal was Druck machen, daß Teil ist überfällig.

    Hoffentlich bleibt es wenigstens beim was lange währt wird endlich gut .
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)


    Hast schon recht , Qualität ist natürlich nicht besser, das wäre auch sonderlich, aber de Empfang auf QAM 64 läuft bei mir halt einwandfrei.
    Dennoch läßt UM die ganzen Haushalte auf Ebene 4 im Regen stehen wenn sie einfach auf 256 wechseln nur um noch mehr Sender ins Kabel zu pressen.
    Mir reichen die ~270 die drinne sind aber dicke, wenn analog erst mal wegfällt was soll da denn noch alles reingequetscht werden.
    HDTV Sender gibt es nicht ja nicht viele , die werden auch viel Kabelressourcen benötigen.
     
  10. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Also kann man jetzt davon ausgehen, dass die nur auf 256QAM umgestellt haben um noch mehr Programme ins Kabelnetzt zu packen und die Bildqualität so eingestellt wird, dass man grad noch so als Kunde zufrieden gestellt wird??? (Low-Budge TV für die anspruchslose Masse)
    Meiner Meinung nach sollten die Kbelanbieter lieber den Preis etwas erhöhen und die Bildqualität verbessern.
    Was hat man von 300 Programmen bei denen es keine Spaß macht sich einen Film, Talkshow oder Serie anzuschauen, wenn das Anschauen durch Pixel und Klötzschen vermiest wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008