1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von djsequenzer, 12. April 2008.

  1. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    Anzeige
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    @ mischobo

    Ja aber wenn doch nur in Teilstrecken Glasfaserkabel verlegt sind und in manchen Regionen immer noch Kupferkabel, dann müssten die doch zuerst diese "alten" Kabel, die unterirdisch verlegt sind austauschen. Das sind doch enorme Kosten, die die dann hätten. Die Telekom hat ja auch nicht überall Glasfaser verlegt, sonst könnte man ja auch das "Entertainment Paket" flächendenkend nutzen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... meinte auch die Transmodulation, hab' mich nur verschrieben ...
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Nein, wieder etwas missverstanden.. Natürlich kann eine Störung in der Signalübertragung Empfangstörungen auf einer der Netzebenen verursachen, Fehlerquellen gibt es genügend, siehe die Bilder die hier gepostet werden. Dies äussert sich durch Instabilitäten oder totalen Ausfällen im Empfang, hat aber an sich keinen Einfluss auf die übetragenen Daten - diese kommen in solchen Fällen halt unvollständig oder gar nicht an.

    Diese Probleme mal ausser Acht gelassen, hängt bei DVB die Bildqualität ausschliesslich davon ab, wie der Anbieter des Programms seinen Playout organisiert - welche Datenraten und welche Codecs er einsetzt. Diese Datenpakete einmal losgeschickt kommen so beim Endverbraucher auch so an. Mit "unterschiedlichen Datenquellen" meinte ich, dass (entgegen der gängigen Meinung) die grossen cable provider nicht einfach die entspr. für die Sat-Direktempfänger bestimmten Sat-Transponder anzapfen und die Daten nach eigenem belieben dekodieren, enkodieren, neu muxen etc., sondern es gibt oft besondere Wege - beispielsweise vom Programmanbieter auf Bestellung besonders aufbereitete streams, die über Sat, Richtfunk oder direkte Zuführung per Glasfaserkabel etc. an das Playout des Providers geliefert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Also bei mir mit meinen 2x Nokia dBox 2 sieht esso aus das auf QAM 256 modulierte Sender eigentlich sehr oft kaum ansehbar sind weil ständig das Bild hängen bleibt. Auf Dauer nervt das gewaltig.
    Aber Hauptsache mann kann noch mehr unnütze Sender ins Kabel quetschen anstatt erst einmal die vorhandenen einwandfrei zu übertragen.
    Ob das bei Kabel Deutschland auch der Fall sein wird weiß ich natürlich nicht, aberbei meinen Erlebnissen mit QAM 256 würde ich mir keinen Hoffnungen auf Verbesserungen machen.
     
  5. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Vermutlich bleibt uns als "geschädigte" Kunden wirklich nichts anderes übrig, als auf Sat umzusteigen, wenn die Möglichkeit gegeben ist. :(

    Ich dachte halt nur, dass es insgesammt nach der momenaten UmstellungsaAktion von seitens KDG besser werden würde.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... zumindest bei den großen Kabelnetzbetreiber hat der Programmveranstalter für die Programmzuführung sorgen und auch die Kosten dafür zu tragen. Wenn das Programm über Sat schon verbreitet wird, ist es für mich nachvollziehbar, dass der Programmveranstalter keine zusätzlichen Kosten für einen anderen Zuführungsweg aufwenden möchte ...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... ob 64QAM oder 256QAM hat keinen Einfluss auf die Bildqualiät, denn es werden nur Einsen und Nullen übertragen. Bei 64QAM werden pro Smybol 6 Bit übertragen, bei 256QAM sind es 8 Bit. 256QAM benötigt einen etwas besseren Signal-/Rauschabstand als 64QAM. Um dem entgegenzukommen werden die 256QAM modulierten Kanäle mit einem etwas höheren Pegel übertragen.

    Mit 256QAM erhöht sich die Übertragungsrate. Bei 64QAM modulierten Kanäle beträgt die Übertragungsrate ca. 38 Mbit/s, bei 256QAM sind es ca. 51 Mbit/s. Einige dBoxen, vor allem mit Orginalsoftware, haben Probleme diese Datenmenge zu verarbeiten. Bemerkbar macht sich das mit einem immer wieder hängenbleibenden Bild, wobei die Abstände zwischen den einzelnen Bildhängern immer kürzer werden.

    Nur weil die Datenrate pro Kanal erhöht wird, wird die Bildqualität nicht vermindert. Oder ist die Qualität eines Downloades aus dem Internet besser, wenn mit niedriger Datenrate heruntergeladen wird ?

    Wenn auf einem 64QAM modulierten Kanal 8 Programme übertragen werden, können auf einem 256QAM modulierten Kanal in identischer Qualität 11 Programme übertragen werden.
    Wenn die Programme in DVB-T-Qualität übertragen würden, würden auf einen 64QAM modulierten Kanal 12 und auf einen 256QAM modulierten Kanal 16-Programme passen. ...
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Ja, das ist ein moeglicher Deal, wie z.B. mit den oeffentlich-rechtlichen ueblich.
     
  9. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    War das vorher schon oder ist das DSF nun mit ca. 5 Mbit/s im Kabel?
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Keine Ahnung. Kann das mal testen - waere eine Premiere: noch nie im Leben DSF geschaut.