1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von djsequenzer, 12. April 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    "Transcodiert" wird an den Kabelkopfstationen nichts, umgesetzt oder transmoduliert ist ein besserer Ausdruck. "Transcodieren" bedeuetet sinngemäss Codec-Wechsel oder vollständige Re-Encodierung. KDG kann die Kapazität aber (zumindest) theoretisch sehr wohl nutzten, da bei der Herstellung des Mux nicht mehr an jedem Bit gespart werden muss. Allerdings war auch die QAM64-Bandbreite nicht voll ausgenutzt, deswegen weiss ich nicht ob die KDG odere deren Dienstleister da wirklich etwas machen.
     
  2. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Wenn ich mir diese Bilder anschaue ist es doch nur verständlich, dass beim Endkunden dann ein schlechteres TV-Bild ankommt. Bei den ganzen Umwegen. Durch die teilweise Verlegung von Kupferkabel kommt es doch je mehr Kunden TV schauen so Qualitätseinbusen im Gegensatz zu Glasfaserkabeln!!! Dies merkt man doch vorallem in Hochhäusern so weit ich informiert bin. Ich merke es immer, wenn bei uns im Haus im Ergeschoss "analoges TV" und im 2. Stock "digitales TV" geschaut wird und gleichzeitig das Internet mit laufenden Download an ist!!!
    Über Sat-Anlage am Haus ist man doch "an der Position" der Kopfstation bzw Kopfstelle oder liege ich da falsch???

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... was willst du Knilch eigentlich von mir ? Ich lasse mir von dir mit Sicherheit nicht den Mund verbieten. Du bist derjenige, der hier sich nicht richtig informiert bzw. Informationen falsch auswertest und Lügengeschichten zu verbreitet. Informiere dich erstmal richtig, bevor du mich hier als Lügner hinzustellen.

    Es ist mir natürlich bekannt, dass die KDG auf den DVB-S-Transponder SR28500 verwendet, denn aus dem Grund schrieb ich auch von einer eher ungewöhlichen Symbolrate.

    Auch das Backbone wird von dir völlig überwertet, denn das wird nicht als primärer Zuführungsweg von TV-Programmen genutzt werden. Auch deine Behauptung, dass die Satzuführung nur noch für Mini-Netze aufrechterhalten werden soll, ist völlig realitätsfern, dann das wäre alles andere als wirtschaftlich.

    Und wenn du immer gleich wie das HB-Männchen in die Luft gehst, wenn ich Beiträge zum Thema KDG schreibe, wird mich das in keinster Weise davon abhalten, mich weiterhin zum Thema KDG zu äußern. Das hier ist ein offenes Diskussionsforum und es herrscht hier eine freie Meinungsäußerung und daran wirst du hier nichts ändern können ...
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    @disequencer

    Nein ist es nicht... da hast du etwas missverstanden. Bei DVB werden Daten übetragen. Diese Daten kommen bei dem Nutzer so an, wie sie das Playout des Senders oder des Dienstleisters verlassen haben. Die Infrastruktur dazwischen dient der Signalübertragung und Verteilung bzw. Anbindung an die Hubs etc. ändert aber nichts an den Daten selbst.

    Wird für die Sat- und Kabel-Übertragung die gleiche Datenquelle verwendet (nicht immer der Fall) gibt es auch keinen (übertragungsbedingten) Unterschied zwischen den Resultaten auf dem Bildschirm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Ich informiere mich richtig. Was das Backbone angeht hab ich dir bereits mehrmals das Dokument der TKLM gezeigt. Außerdem kenne ich Leute bei der KDG.

    Das Backbone wird vor allem für Internet und Phone genutzt, aber auch für die Zuführung von TV und Radio zu den KDG-Netzen. In den Kopfstationen der KDG müssen dann im Wesentlichen nur noch sogenannte "EdgeQAM" stehen. Die meisten Geräte können also direkt im POC unterkommen. Praktisch so wie bei Unitymedia, nur dass die mit Glasfaser arbeiten und KDG mit nem Backbone. Unitymedia allerdings braucht nur noch ihr NOC, die KDG braucht hingegen für Netze die nicht am Backbone hängen werden noch eine Satellitenausstrahlung. Die Netze die nicht am Backbone hängen werden auch nicht ausgebaut sein - so muss die KDG über Sat nur die Pakete für die unausgebauten Gebiete ausstrahlen.

    Und schau auch mal in die Präsentationen der KDG. Da ist ein Schaubild der neuen Netzstruktur. Es kommt ganz bestimmt nicht von ungefähr dass dort die Satellitenstrecke nur noch gestrichelt gekennzeichnet wird...

    Würdest du dich an die Fakten halten würde ich ja überhaupt nichts sagen. Aber das sehe ich nicht, stattdessen bleibst du verbohrt bei den Fehlinformationen.

    Ich lasse mich gerne von dir überzeugen, dass es bei der KDG wirklich so ist wie du sagst. Dazu brauche ich aber Beweise und die hab ich bis jetzt nicht gesehen. Das ganze wirkt eben so als wenn du der KDG einen mitgeben wolltest, was auch immer du davon hast.

    Meine Quellen hingegen hab ich dir aufgezählt: TKLM, die Präsentationen der KDG und Mitarbeiter der KDG.

    Die Bilder von djsequenzer sind übrigens veraltet...

    Aber zurück zum Thema... wenn noch Diskussionsbedarf besteht oder du Beweise für deinen Standpunkt hast, kannst du die aber auch gerne hier posten. ;)

    Wie gesagt... ich halte mich an das was ich aus den obigen Quellen weiß.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2008
  6. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Ich glaube nicht, dass die gleiche Datenquelle nutzen bzw. KDG diese nicht eventuell doch verfälscht, da es kaum Sat-Kunden gab, die sich damals als es zu massiven Bildstörungen bei Premiere und KDH kam, zu Wort meldeten. Bei gleichem Film (bei Premiere) würde über KDG von Störungen berichtet, jedoch über Sat war alles ok.
    Ich habe auch schon von vielen Sat-Nutzer gehört, dass sie ein super Bild im Gegensatz zum KDH Angebot haben und da waren auch Leute dabei, die billige Anlagen aus nem Baumarkt!!! montiert haben. Viele Fehrnsehtechniker schauen auch über Sat, weils angeblich besser ist.

    Sicherlich kann es auch an meiner Region (Saarland) liegen, wo angeblich noch veraltetes Material verlegt bzw. verbaut ist. Da wir sehr viel ländliches Gebiet haben und viele Bürger lieber Sat oder noch analoges TV nutzen (müssen) und eventuell die Nachfrage nach Digital-TV über Kabel noch zu gering ist, werden die auch aus Kostengründen noch nicht diesbezüglich aufrüsten. (Vermute ich jetzt mal)
    Ist bei dem "Entertainment Angebot" von Tcom bei uns in der Region z.B. der Fall. Das wird bei uns erst gar nicht mehr angeboten, weil die Internetgeschwindigkeit nicht mehr als 3072 kbit/s hergibt!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Nur mal als kleinen Einwand.
    Einige KDG Transponder wurden vor einigen Wochen wieder von DVB S 2 auf DVB S zurückgestellt.
    Also Rückschritt anstelle Fortschritt.
    Sonst hat sich bis jetzt an der Zuführung nichts geändert.
    Kommt also immer noch der selbe Murks ins Kabel wie vor der so genannten Umstellung auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  8. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Wenn Du neuere Bilder oder .pdf hast, kannst Du die bitte posten. Würde mich sehr interessieren. :)

    vielen Dank
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    ... dieses Bild zeigt die künftige Infrastruktur bei Kabel Deutschland.
    Die primäre Zuführung zu den üBKs erfolgt wie bisher über Sat. Lokalprogramme werden anders zugeführt, z.B. per Glasfaserleitung. Die A-Verstärker-Linie wird mit Glasfaser überbrückt, alles was danach kommt bleibt so wie bisher wobei natürlich die einzelnen Verstärker ersetzt werden müssen.
    Internet und Telefonie bleiben auf diesem Bild unberücksichtigt. Dafür baut die KDG ein eigenen Backbone.

    Derzeit baut die KDG afaik die Netze nur bis 614MHz aus. Dabei bleiben die A-Verstärker-Linien erstmal erhalten. Aufgrund der Anzahl der Verstärker ist die Nutzung bis 862MHz nicht überall gewährleistet. Im einem weiteren Schritt wird, wie das Bild zeigt, die A-Verstärker-Linie mittels Glasfaser überbrückt, womit genug Verstärker entfallen, womit ein Betrieb des Netzes bis 862MHz gewährleistet sein wird.

    Die KDG unterhält in Berlin auch ein HFC-Kabelnetz. Aufgrund dem hohen Kostenaufwand der für die Errichtung solcher Netze wird es nach derzeitigem Stand der Dinge kein bundesweites KDG-HFC-Netz geben.
    Wie das Bild zeigt, beschränkt sich die KDG derzeit auf das "aufmotzen" der bisherigen Infrastruktur. Es ist aber auch eigentlich das beste, was die KDG im Moment machen kann, denn so können die Kabelnetze erheblich schneller und auch erheblich kostengünstiger ausgebaut werden.
    Allerdings hat das den Haken, dass bei umfangreichen Änderungen in der Kanalbelegung Techniker ausschwärmen müssen, die die erforderlichen Änderungen in den einzelnen Kopfstationen vornehmen.

    Wenn erstmal alle Kabelnetze auf 862MHZ augebaut wurden, könnte ich mir vorstellen, dass die KDG auch mit dem Bau von HFC-Kabelnetzen beginnen wird.
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: Unterschied nach Umstellung von QAM 64 auf 256QAM??? (KDG)

    Die Transponder die du meinst sind die für E28 und E29. Die hat man auch nur zurückgestellt damit dort der Empfang besser wird. Es haben immer noch viele veraltete Verstärker und dadurch schlechten Empfang auf diesen Kanälen. Dem hat man mit der Zurückstellung etwas entgegengewirkt.

    Dafür werden die Transponder auf denen RTL und SAT.1 u.a. sind demnächst auf DVB-S2 umgestellt. Das wird wohl vor allem den ARD-Radios und der Qualitätsverbesserung der Privatsender zugute kommen.

    Sie sind insofern veraltet, dass das Backbone noch nicht eingezeichnet ist. Bei den Verstärkerlinien wirds wohl nicht allzu viel Veränderungen geben. Eventuell aber Fiber Nods hier und da... Damit hab ich mich allerdings auch nicht genug auseinander gesetzt. Die Bilder du gepostet hast kommen aber wenn ich mich nicht irre aus dem Jahr 2004 - da war noch nicht vom Backbone bei der KDG die Rede. Auf jeden Fall hab ich sie schon mal gesehen.

    Noch mal extra für alle und vor allem für mischobo:
    http://www.kabeldeutschland.com/de/investor-relations/praesentation.html
    Man siehe auf Seite 23.

    Bei "Network in the past" ist die Satellitenlinie noch durchgehend. Bei "Upgraded Network" aber nur noch gestrichelt. Das bedeutet für mich, wird nur noch genutzt wenn Backbone nicht verfügbar.

    Zum TKLM-Gutachten gehts übrigens hier:
    http://www.alm.de/148.html

    Empfehlenswert ist es, den Text von S.16 unten bis zur Mitte von S.19. Da steht im Prinzip alles wichtige zur künftigen Struktur drin. Es ist zwar nur ein Gutachten, aber das was da drin steht hat sicher Hand und Fuß, schließlich beruht es ja auch auf Angaben der KDG zum Ganzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2008