1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Letterbox + Pan & Scan

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von olly68, 18. Mai 2006.

  1. olly68

    olly68 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 530 2x
    Kathrein UFS 821
    Anzeige
    Hallo Leute,

    bestimmt eine dumme Frage, aber ich weiss es einfach nicht.

    Was ist den der Unterschied beim UFS 821 im AV Menue zwischen der Einstellung Letter Box und Pan & Scan?

    Habe leider noch eine 100 Hertz 4:3 Röhre drann (peinlich:( ), was ist denn da dann die beste Einstellung oder macht das keinen Unterschied.
    Beim testen ist mir nichts aufgefallen, oder sieht man den Unterschied erst bei 16:9 Sendungen.

    Vielen Dank im voraus.

    Olly
     
  2. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Unterschied Letterbox + Pan & Scan

    Hallo

    Ein Röhren TV mit 100Hz und 4:3 braucht niemanden peinlich zu sein, warum auch!?

    Zu Deiner Frage:
    Pan&Scan und Letterbox sind eigenllich nur bei der 4:3 Wiedergabe interessant wenn eine 16:9 Sendung ausgestrahlt wird.
    Genauer: Wenn eine Sendung in einem Format ausgestrahlt wird das nicht in einen 4:3 TV passt.

    Bei "Letterbox" siehst Du die Sendung so wie sie in den 4:3 TV passt, also mit mehr oder weniger breiten Streifen oben und unten.
    Bei "Pan&Scan" wird das Bild "aufgezoomt" so das die Streifen oben und unten schmaler werden, dafür fehlt aber rechts und links ein Stück vom Bild.

    Gruß

    Roland
     
  3. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterschied Letterbox + Pan & Scan

    Das betrifft glaube ich nur 16:9 Sendungen. Bei Letterbox wird der Film mit schwarzen Streifen dargestellt, wohingegen bei Pan&Scan die volle Bildschirmhöhe genutzt wird, dafür wird links und rechts an der Seite abgeschnitten.

    So hab ich das zumindest in Erinnerung; kanns jetzt aber nicht beschwören...

    mfG
     
  4. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterschied Letterbox + Pan & Scan

    Ja, das ist korrekt. Bei 4:3-Material macht die Einstellung auch keinerlei Sinn.

    Gruß
    data68
     
  5. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: Unterschied Letterbox + Pan & Scan

    hallo olly68,
    16:9 material wird entweder anamorph (das ist in 4:3 betrachtet in die höhe gezogen) oder (eigentlich als 4:3) letter boxed ausgestrahlt werden. letzteres hat auch auf einem 16:9 fernseher oben und unten einen balken - es gibt bei 16:9 geräten allerdings einen zoom-modus, mit dem man das bild gröszer machen kann damit die balken verschwinden.

    die pan&scan bzw letterbox einstellung vom receiver wirkt nur bei anamorphem 16:9 material.
    bei letter box wird das bild so verkleinert, bis es auf 4:3 platz hat, wodurch die streifen oben und unten enstehen.
    bei pan&scan wird immer der "interessante" bereich aus dem 16:9 bild geschnitten, der auf 4:3 paszt. d.h. es wird nicht fix immer die mitte heraus geschnitten seondern der bildbereich wandert hin und her.

    hth
    a.
     
  6. olly68

    olly68 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 530 2x
    Kathrein UFS 821
    AW: Unterschied Letterbox + Pan & Scan

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

    Wusste ich es doch dass man hier kompetente Antworten bekommt.

    Gruß

    Olly
     
  7. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26