1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Kabel analog/digital bei ish

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mr.Super-Majo, 15. Mai 2007.

  1. maika

    maika Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unterschied Kabel analog/digital bei ish

    so das heisst jetzt ich muss von kabel-analog in kabel-Digital umsteigen um deutlich ein sichtbare bildverbesserung zu bekommen ??
    wobei ich hab gehört das bei digital-kabel teilsweise kein empfangen von einniger sendungen zu bekommen wie bei Analog-kabel !! stimmt das ?

    so vor einige tage hab ich bei ISH angerufen und wollte mir was erkündigen und die dame im tele. sagte mir nach dem ich mein wohnsitz sage,das ich gehöre zu den ISH-KS aber nicht direkte kunde von ISH !!??
    ich sollte bei ISH-KS anrufen und mich dort erkündigen...
    ich hab dort angerufenn und keiner dran gegangen.....bin beim verschweifeln...was das soll mit hin und her....
    ich zahle jetzt bei ISH jeden monate ca. 19 euros für kabel im monate....
    hat jemand schon erfahrungen damit gemacht mit ISH-KS ??
    ich hab bis jetzt nur schlechte gehört von ISH... daher möchte mich wenn dann bei Premier ein Abo haben....
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied Kabel analog/digital bei ish

    ... die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Einmal spielt der Flach-TV eine ganz große Rolle. Bei "HD-ready" Geräten muß die Bildauflösung erhöht werden. In welcher Qualität das erfolgt ist von TV zu TV unterschieldich. Analog verbeitete Programme haben meist ein, wenn auch minimales Bildrauschen. I.d.R. werden bei Flat-TVs Rauschfilter verwendet um dieses Rauschen zu reduzieren und auch hier gibt es z.T. gravierende Unterschiede. Flach-TV-Geräte spielen ihre Stärken erst bei HDTV aus. Für "normales" Fernsehen sind die Röhren-Geräte im Vorteil.
    Zum Anderen ist die Bildqualität stark von dem Signalpegel anhängig. Beim digitalen Empfang ist das eher nicht der Fall. Die Bildqualität wird nicht besser oder schlechter, wenn der Signalpegel etwas variiert. Natürlich hat das auch grenzen. Ein zu schwaches oder auch ein zu starkes Signal führt dazu, dass gar nichts gesehen werden kann.
    ... die brauchst keinen Receiver im Handel zu kaufen. Der für den analogen Empfang benötigte Receiver ist im TV-Gerät eingebaut, den für den digitalen Empfang benötigten Receiver erhälst du von ish ...
    ... eigentlich reicht der zur Verfügung gestellte Receiver vollkommen aus, wenn du damit nur fernsehen bzw. bze. Radio hören möchtest.
    ... es kommt ganz auf deine Ansprüche an. Wenn deine Ansrpüche nicht bekannt sind, ist es schwierig den für dich besten Receiver zu finden. Wie erwähnt, wird dir von ish eh' ein Receiver zur Verfügung gestellt. Für andere Receiver wird gem. offizieller Aussage von ish die sog. I02-Karte zusätzlich wofür auch zusätzlich 5 € berechnet werden ...
    ... hier sollte man einfach noch ein wenig abwarten. Ish wird u.a. die HDTV-Programme "Premiere HD" und "Discovery HD" vermarktet. Dafür muß es auch einen passenden Receiver geben. Nächste Woche startet die Anga Cable und es ist davon auszugehen, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Unity Media (ish/iesy) ihre HDTV-Pakete vorstellen werden. Dabei dürfte auch bekannt werden, welche Receiver dafür genutzt werden können ...
    ... wenn du nur fernsehen bzw. Radio hören möchtest reicht der von ish zur Verfügung gestellte Receiver. Die von dir genannten Receiver sind Festplatten-Receiver die zeitversetztes fernsehen und TV-Aufnahmen erlauben. Für alle Receiver wird die sog. I02-Karte benötigt (lt. offzieller Aussage von ish gibt's die zusätzlich für 5 € im Monat). Für den Technisat und den Topfield wird zusätzlich noch ein CI-Modul für 55 € ( inkl. Versand bei z.B. bei Reichelt) benötigt.
    Wenn du aufgezeichnete Sendungen über den PC auf DVD archivieren möchtest, kommt der Humax nicht in Frage, weil der ein Übertragen der Aufnahmen auf den PC nicht erlaubt. Mit dem Technisat und dem Topfield ist das möglich. Der Technisat ist nicht unbedingt zu empfehlen, da der nur eine Aufnahme eines verschlüsselten Senders erlaubt. Beim Topfield sind es immerhin 2 verschlüsselte Sendungen die gleichzeitig aufgenommen werden können.

    Mein Tipp: warte noch einen Monat bis ish die neuen Pakete und Receiver vorgestellt hat, insbesondere wenn auch Interesse an Premiere HD besteht. Die beiden aktuellen Premiere-HDTV-Receiver von Humax und Philips sind offenbar auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Wenn ish einen eigenen HDTV-Receiver vertreiben wird, dann hat das für dich den Vorteil, dass du arena, tividi und Premiere (inkl. HD) auf einer Karte freischalten lassen kannst. Außerderm entfällt damit die Zwangsbündelung bei Premiere Blockbuster und Premiere Fußball und außerdem wird nicht der bei Premiere übliche Aufschlag von 4,99 € berechnet, wenn du nur ein 12-Monats-Abo abschliessen möchtest.
    Wenn du jetzt z.B. den Humax kaufst und Premiere HD nutzen möchtest, mußt due Premiere HD bei Premiere beauftragen. Dabei erhälst du von Premiere eine zusätzliche Karte. Um die Karten von ish und Premiere ohne ständige Kartenwechselei nutzen möchtest, benötigst du 1. eine I02-Karte (mtl. 5 €) und 2. ein Alphacrypt Light CI-Modul (einmalig 55 € inkl. Versand bei z.B. bei Reichelt).

    Wenn du sofort digitales TV nutzen möchtest, beauftrage einfach den "digitalen Kabelanschluss" und nutze erstmal den zur Verfügung gestellten Receiver. Den zusätzlichen Receiver kannst du bei Gelegenheit immer noch anschaffen.
    Die zusätzlichen Kosten für die Nutzung der digitalen Plattform von ish betragen monatlich 1,41 €, wenn du einen Einzelnutzebrtrag mit ish hast. Bist du Mieter und der Kabelanschluss wird über die Mietnebenkosten berechnet, zahlst Du zusätzlich 3,90 € an ish. Darüberhinaus besteht für den Vermieter die Möglichkeiten seinen bestehenden Mehrnutzervertrag mit ish in einen Mehrnutzervertrag "digitaler Kabelanschluss" zu wandlen. Receiver und Smartcard würden vom Vermieter automatisch zur Verfügung gestellt. Den Vermieter kostet der "digitale Kabelanschluss" pro Wohneinheit zusätzlich 2,90 € im Monat, die er wohl auf die Mieter umlegen würde.