1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied HD-DVD/DVD

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von flo30977, 19. Januar 2008.

  1. flo30977

    flo30977 Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    49
    Anzeige
    Hallo Forum,


    ich habe mir einen HD-DVD Player von Toshiba gekauft, war ein Schnapp.... wegen Blue-ray.... Nun habe ich ihn angeschlossen und eine HD-DVD gestartet.... jetzt war ich mal auf den Unterschied zur DVD gespannt.... und ich merkte nichts. Ich dachte man muss einen Unterschied merken zu DVD. Ich dachte ich stehe jetzt staunend vor dem Flat.

    Was ich sagen muss ist das die Pixar DVDs viel besser aussehen....

    Die HD-DVD ist das Bourne Ultimatum! Habe jetzt noch keine andere da... oder sind die Unterschiede zur Zeit noch nicht sichtbar?


    Gruss Florian
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Unterschied HD-DVD/DVD

    Was für'n TV hast du und wie hast du ihn angeschlossen?

    The Geek
     
  3. flo30977

    flo30977 Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    49
    AW: Unterschied HD-DVD/DVD

    An einen 42 Zoll Samsung Plasma über HDMI!


    Gruss Flo
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Unterschied HD-DVD/DVD

    Was für 'ne Auflösung hat der Plasma?

    The Geek
     
  5. flo30977

    flo30977 Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    49
    AW: Unterschied HD-DVD/DVD

    Ich habe einen Samsung PS-42E7H Plasma-TV.

    Auflösung 1024*768

    HD-Ready
     
  6. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Hamburg
    AW: Unterschied HD-DVD/DVD

    Die meisten Plasmas der älteren Generation haben nur eine Auflösung von 852x480 oder 1024x768, was nicht gerade toll ist für eine Darstellung in 1080p (1920x1080).

    Die DVD hat eine Auflösung von 768x576. Solltest du nur 480p haben, dann bringt dir die höhere Auflöung rein gar nichts, eher im Gegenteil, der Fernseher muss die hohe Auflösung der Blu-ray interpolieren, d.h. die hohe Auflösung muss durch den Scaler runtergerechnet werden, dadurch können natürlich erheblich Qualitätseinbrüche entstehen.

    Hast du einen Fernseher mit 768p, dann solltest du eigentlich einen Unterschied feststellen, zumindest wenn du nah am Fernseher bist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008
  7. flo30977

    flo30977 Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    49
    AW: Unterschied HD-DVD/DVD

    Danke! Das Probiere ich aus! Gruß Florian
     
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Unterschied HD-DVD/DVD

    Das ist recht wenig. Wie schon gesagt wurde, auf der HD-DVD befindet sich der Film mit einer Auflösung von 1920x1080.
    Auf einer DVD befindet er sich mit 720x576.

    Dein TV kann nicht einmal 720p in voller Qualität darstellen (das wäre 1280x720, aber dein TV hat nur 1024 Pixel horizontal).

    Von daher gesehen kann eine HD-DVD nicht in voller Qualität dargestellt werden, aber etwas Unterschied im Vergleich zu einer DVD sollte man auf jeden Fall sehen können.

    The Geek
     
  9. flo30977

    flo30977 Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    49
    AW: Unterschied HD-DVD/DVD

    Na dann ist ja gut! Der Plasma macht Spass und ich bin zufrieden.... Danke für die Hilfe!
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: Unterschied HD-DVD/DVD

    wenn du keinen großen unterschied siehst. dann machs dir einfach und tausch das gerät um sofern das noch möglich ist. denn dann kannst du auch gleich bei dvd bleiben. für hd-dvd siehts sowieso grad nicht rosig aus.
     

Diese Seite empfehlen