1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Grobi - Digenius

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von Andy.K, 4. Oktober 2008.

  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Anzeige
    Klärt mich mal bitte auf:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Grobi" und "Digenius" ?

    Ich weiß es deswegen nicht, weil ich meine Box privat von jemand gekauft habe.
    Steht dran "Digenius ... Grobi ... TV Box SC7CI HDGB" (160 GB-HDD)


    Habe das Gerät jetzt 1 Jahr (mein Vorgänger wohl schon knapp 2 Jahre) und eigentlich sehr zufrieden. Bin deshalb erstaunt, dass hier im Forum immer wieder von Qualitätsproblemen die Rede ist, insbesondere müssen wohl häufiger die Netzteile getauscht werden.

    Mal abgesehen davon: Welche Alternativen zur "Grobi-TV-Box" von anderen Anbietern gäbe es denn eigentlich (soll nicht so teuer sein wie die Dreambox, ne Festplatte auf die man via echten USB 2.0 genauso schnell zugreifen kann wie mit der Grobi - soll ja z.B. beim Topfield eben nicht der Fall sein; mehr als 1 Tuner ist nicht unbedingt erforderlich, schadet aber auch nicht; Preis nicht mehr als 400 Euro). ?
     
  2. TOC

    TOC Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    3.248
    Ort:
    Schwalbach/Ts (Rhein-Main-Gebiet)
    AW: Unterschied Grobi - Digenius

    Die kleine Dream DM 600-(S/C/T) mit 160 GB kostet unter 350 EUR. Ok, USB 2.0 hat sie nicht, aber 10/100Mbit Ethernet. Und gut, sie hat natürlich keine 2 CI-Schächte, sondern nur einen Kartenleser und wenn man damit eine legale Pay-TV-SC nutzen will, muß man etwas basteln. ;)
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    AW: Unterschied Grobi - Digenius

    Klingt erst mal auch nicht schlecht; CI wäre natürlich schon bedeutend besser. Man weiß ja nie, was man mal noch so schauen will oder was noch verschlüsselt werden wird.

    Und 100 MBit (irre ich mich, oder ist das doch noch bedeutend langsamer praktisch als echtes USB 2.0 ?).
     
  4. TOC

    TOC Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    3.248
    Ort:
    Schwalbach/Ts (Rhein-Main-Gebiet)
    AW: Unterschied Grobi - Digenius

    Ja, aber den vollen USB-Speed von 4xx Mbit/s habe ich mit meiner TV-Box auch noch nie erreicht. Genaue Daten habe ich jetzt nicht im Kopf, aber mit der Grobi komme ich auf ca. 11x Mbit/s und übers LAN mit der 7025 auf ca.8x Mbit/s. Die neue 600 habe ich diesbezüglich noch gar nicht getestet ... ups. ;)
     
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    AW: Unterschied Grobi - Digenius

    Bin gerade dabei, meine Wohnung neu mit Ethernet zu verkabeln. Da sollte ich vielleicht doch mal eine Dose am TV mit einplanen, vielleicht wird aus USB ja doch später mal Ethernet mit einer entsprechenden Box am TV, ......., muss ich glatt nochmal überdenken, der bauliche Aufwand ist eh gerade vorhanden.
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Unterschied Grobi - Digenius

    Kurz zur Ausgangsfrage:

    Die Geräte sind grundsätzlich von Digenius, wobei die Grobi als Kombigerät speziell auf die Wünsche von www.grobi.tv zugeschnitten mit besonderer Ausstattung bestückt wurden.

    Will jemand mit Geräten von Digenius Kabelempfang nutzen, so hat er nur mit der Grobi tvbox SC7CIGB bzw. tvbox SC7CIHDGB (320 GB) die Möglichkeit oder hat Glück und findet eine gebrauchte Digenius tvbox ci cable (die kaufe ich jedoch in aller Regel auf, um sie bei uns im Netz einzusetzen).:winken:

    Gruß
     
  7. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    AW: Unterschied Grobi - Digenius

    OK, danke. Dann habe ich ja gerade das richtige Gerät. Hoffentlich läuft es noch möglichst lang weiter wie bisher.

    Aber es ist halt immer besser, man hat einen Plan B für den Fall, dass es mal kaputt geht. Bei DVD-Rekordern ist das ja nicht so schlimm, da ist der Markt immer mit guten Geräten von Panasonic, Sony oder Philips überseht. Bei den Kabelboxen mit HDD + CI + USB2/alt.Ethernet sieht das da doch viel bescheidener aus, insbesondere wenn man die großen Märkte mal durchscannt, ist nicht viel los. Da hilft eben nur so ein Forum wie dieses und dann in der Regel übers Internet kaufen. Man will ja auch nicht erst 400 € oder mehr ausgeben und merkt dann, dass es z.B. ein lahme Ente (Datenübertragung) ist oder die Firmware diverse Macken hat.
     

Diese Seite empfehlen