1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied DVD und HDD Rekorder? Kompatibel mit Digital TV?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Miguelito1, 23. August 2007.

  1. Miguelito1

    Miguelito1 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Ein Hallo an alle,

    Überlege mir nen DVD Rekorder zuzulegen. Habe aber leider nicht ganz verstanden: gibt es einen Utnerschied zwischen einem DVD Rekorder und einem HDD Rekorder oder habe ich da was falsch verstanden?
    Muss ich außerdem etwas beachten, wenn ich einen DVD Rekorder kaufe, der Programme aus dem DigitalTV per Kabelanschluss aufnehmen will?
    Gruß
    Miguelito
     
  2. alfi0815

    alfi0815 Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    121
    Ort:
    schwedt
    AW: Unterschied DVD und HDD Rekorder? Kompatibel mit Digital TV?

    nur dvd recorder gibs so gut wie nich mehr und dvd hdd recorder sind mit festplatte gemeint wie bei deinen pc . wenn du digital tv haben willst brauchts du eine extra settopbox für kabel.
     
  3. Miguelito1

    Miguelito1 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Unterschied DVD und HDD Rekorder? Kompatibel mit Digital TV?

    Ich hab schon Digital TV mit Hilfe eines Samsung Recivers der über Antenne an meine Antennenbuchse verbunden ist. Ich weiß nur nicht, ob man dann irgendwelche speziellen DVD Rekorder kaufen muss, damit die funktionieren mit dem Digitalreciver. Ich weiß nämlich z.B., dass das bei SAT Recivern der Fall ist (hier funktionieren nicht alle Rekorder).

    Und: was ist denn dann der Unterschied zwischen nem einfachen DVD Rekorder und nem HDD? Die Festplatte? Heißt also, der DVD Rekorder nimmt nur auf DVD auf und Ende, während der HDD Rekorder die Sendung auch noch speichert?
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Unterschied DVD und HDD Rekorder? Kompatibel mit Digital TV?

    Den Samsung verbindet man einfach über Scart mit dem DVD-Recorder. Zum Live-Aufnehmen mußt Du dann am Recorder nur die REC Taste drücken. Das geht mit jedem Recorder.

    Problematisch sind dagegen Timer-Aufnahmen. Damit das klappt müßen sich der Digital-Receiver und der Recorder "verstehen". Beim kauf sollte man deshalb darauf achten daß sich die beiden Geräte "verstehen".

    Ja.

    Beim HDD-Recorder kannst Du entweder auf die Festplatte oder direkt auf DVD aufnehmen. Im 1.Fall kannst Du die Aufnahme später natürlich auch von der Platte auf DVD kopieren.
     
  5. Miguelito1

    Miguelito1 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Unterschied DVD und HDD Rekorder? Kompatibel mit Digital TV?

    Und wie finde ich raus, ob sich beide Geräte "verstehen"? Sag ich dann zum VErkäufer ich habe den Samsung Reciver, versteht der sich mit dem Rekorder x? Bzw. woran kann ich es selber rausfinden? Ich dachte ic h muss da auf was besonderes achten, weil es sich um Digital TV handelt und das nicht jeder Rekorder aufnehmen kann.
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Unterschied DVD und HDD Rekorder? Kompatibel mit Digital TV?

    So kompliziert ist es zum Glück nicht.


    Ich glaube nicht daß Verkäufer das wissen.

    Der erste Schritt wäre auf der Guide+ Homepage nachzusehen ob Dein Digital-Receiver unterstützt wird. Hier die Homepage: http://www.europe.guideplus.com

    - Falls ja: Dann mußt Du beim kauf des Receivers nur darauf achten ob er Guide+ hat.
    - Falls nein: Dann kommt Plan B. Aber guck' erst mal auf die genannte Homepage bevor ich den Plan B erläutere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007
  7. Miguelito1

    Miguelito1 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Unterschied DVD und HDD Rekorder? Kompatibel mit Digital TV?

    Hab nachgeschaut auf der HOmepage unter Marken die unterstützt werden, da ist Samsung bei, von denen ich den Reciver habe.
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Unterschied DVD und HDD Rekorder? Kompatibel mit Digital TV?

    Na dann ist es ja einfach: Du mußt beim Kauf des Recorders nur darauf achten daß er Guide+ hat.
     

Diese Seite empfehlen