1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Milan100, 3. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Ich dachte eigentlich das man die Rufnummernblöcke 3xx, 18xx und 19xx nur aus anderen Gründen auf 93xx, 98xx und 99xx migriert hat.

    Zum Beispiel ist seit diesem Zeitpunkt der Rettungsdienst nun aus allen Vorwahlbereichen direkt über die Kurzwahl 19222 erreichbar. Vorher musste man die 09942-19222 wählen.

    Wobei sich mittlerweile die 19222 eh überholt hat, sondern jetzt gibt es ja überall die 112 als universelle Notrufnummer.
     
  2. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Dann scheint dass die Post bei uns aber anders gemacht zu haben:
    Die Rufnummer meiner Eltern beginnt mit 18 und ist vierstellig, die Nummer meiner Oma nebenan hat eine 30 vorangestellt, ist auch vierstellig.
    Meine Eltern sind allerdings 1980 in dieses Dorf gezogen und haben ihre Nummer mitnehmen können (ging damals anscheinend schon).
    Meine Nachbarn kann man mit einer führenden 2 erreichen, eine Straße weiter findet man die 7 und die 5 (letztere Nummer ist nur dreistellig)
    Zum Thema Annex J: Ich habe VDSL 50 Outdoor und seit über einem Jahr Annex J, es scheint also Outdoor zu gehen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
  3. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Nicht immer so falsche Sachen erzählen. Solche Anschlussbereiche gibts in ländlichen Gegenden nicht. Zumal Auerbach nur einen Anschlussbereich hat.

    Es gibt kein AnnexJ bei V-DSL. Und Outdoor gibts auch per ADSL2+ nicht schon seit einem Jahr. Kam erst gegen Mitte 2013.
     
  4. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Aber sicher gibt's das!
    Ich hab es doch!
    Soll ich als Beweis die Vertragsunterlagen hier einstellen?
     
  5. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    In den Vertragsunterlagen kann man das nicht einsehen. Es gibt technisch schlichtweg kein AnnexJ bei V-DSL, ob Du es glaubst, oder nicht. Auch V-DSL ohne Splitter wird nur via AnnexB realisiert.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Bei VDSL ist ja der Uplstream in aller Regel eh so hoch das man kein Annex J/M braucht.

    Ausserdem wechseln sich bei den VDSL Profilen ja ohnehin die Träger für Upstream und Downstream blockweise ab.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Also meinen Infos nach schaltet die dt. Telekom VDSL-Anschlüsse (derzeit) generell in Annex B, egal ob noch ein analoger Telefonanschluss oder ISDN auf die Leitung geschaltet ist oder nicht.
    Die gut 100 kHz mehr Bandbreite spielen bei VDSL praktisch keine Rolle, im Gegensatz zu ADSL. VDSL nutzt Frequenzen bis 18 MHz.
    Ca. 100 kHz Bandbreite bedeuten ca. 1 MBit/s Datenrate (bei ungestörtem Frequenzband).

    VDSL wird ohnehin nur auf Leitungen geschaltet die max. ca. 700 Meter (von DSLAM zu Hausanschluss) lang sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  8. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Kommt auf die Leitung an. Wenn dickere Kabel zum Tragen kommen, gibts bis ca 2km Vdsl.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Kabel mit "dickeren Drähten" wurden nicht so häufig verlegt. Und wenn dann nur noch 25 MBit/s über diese Entfernung, keine 50 MBit/s. Falls VDSL bei vielen Haushalten geschaltet wird wird die Datenrate durch das Signalübersprechen zu stark begrenzt. Die Gegenmaßnahme bei Signalübersprechen —> Vectoring
    Wird allerdings bislang nicht genutzt.

    Ergänzung: Ich habe mal schnell einen Blick in die Spezifikationen von VDSL geworfen. Bei Annex J werden generell keine Frequenzen unterhalb 25 kHz (auf den Leitungen) genutzt, selbst falls keine analogen Telefonanschlüsse genutzt werden.

    Ein Problem kam mir gerade in den Sinn. Die Nutzung von VDSL und PowerLAN. Falls die Leitungen im Haus (oder Wohnung) zu nahe nebeneinander liegen werden sich diese gegenseitig stören, da diese i.d.R. nicht abgeschirmt sind u. beide Verfahren dieselben Frequenzen nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  10. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?


    Nö. Bei VDSL gibt es kein Annex B/J. Dort wird mit Profilen gearbeitet, welche die Übertragungscharakteristik festlegen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.