1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

Dieses Thema im Forum "Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk und Festnetz" wurde erstellt von Milan100, 3. Januar 2014.

  1. Milan100

    Milan100 Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo2
    Anzeige
    Was beschreiben diese beiden Wörter "DSLAM Outdoor / Indoor" ?

    Vor und Nachteile davon ?


    Bei mir z.B. habe ich VDSL 16k, der HVT soll 150m neben mir sein...


    Habe ich daher einen Outdoor oder Indoor DSLAM ???


    mfg
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.440
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Vermittlungsstelle gibt es höchstens eine pro Vorwahlbereich, manchmal müsse sich sogar 2-4 Vorwahlen eine Vermittlungsstelle teilen.

    Indoor DSLAMs kann man nur dort verbauen. Aber dann würden viele Haushalte nur langsame Anschlüsse oder garkein DSL bekommen. Also baut man dann zusätzlich Outdoor DSLAMs am Strassenrand.

    Technisch ist beides absolut gleichwertig.

    In der Praxis haben Outdoor DSLAMs oft aber doch einen Nachteil. Nämlich das die Telekom oft der Konkurrenz keinen Zugang gewährt. Oder den Konkurrenten die Erschließung zu teuer ist. Dann kann man zwar von der Telekom VDSL und 16000er ADSL bekommen, bei der Konkurrenz aber oft nur vielleicht 3-4 MBit/s. Dann ist man also an die Telekom geknebelt. Oder der Konkurrent muss einen Bitstreamanschluss schalten, was diesem höhere Kosten verursacht.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    1.995
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Eine Vermittlungsstelle pro Vorwahlbereich ist natürlich falsch. Es gibt natürlich auch mehrere. Selbst bei 5 Stelligen Vorwahlen und bei den großen 4 und 3 stelligen erst Recht.

    Früher konnte man, das auch ablesen an welcher Vermittlungsstelle des Vorwahlbereiches man hing. Zum Beispiel SB hat die Vorwahl 0681 mit den Vermittlungsstellen:
    3
    4
    5
    6
    70
    71
    76
    81
    85
    87
    89
    Hinzu kommen natürlich in den Randgebieten noch mit Vorwahlen der Umlandgemeinden 06805,06893,06897 und 06898.

    Ausserdem gibt es IP Telefonie über Annex J nur Indoor, Outdoor ist es bisher noch nicht möglich, soll aber 2014 geändert werden.
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Institution

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    16.800
    Zustimmungen:
    1.420
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Outdoor bekommt Vectoring. Indoor leider nicht :(
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.440
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    in den Fällen ist es ja meist auch nicht notwendig.

    Ansonsten soll es hier nur eine gemeinsame Vermittlungsstelle für 09942, 09944 und 09945 geben.
     
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Vorteil Outdoor: Kurze Kupferkabel = höhere Bandbreite. Zumindest meistens.

    Nachteil: Videoüberwachung. Im Ernst: hier wurden kürzlich alle DSLAMS umgebaut. Jetzt ist an jedem Schrank ein kleines "Auge"
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    1.995
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Das hat mit dem Fernmeldegeheimnis zu tun.

    nö.
    09941 93444 Bad Kötzting Ziegelgasse
    09942 94234 Viechtach Karl-Gareis-Str
    09944 93468 Miltach Reiterweg
    09945 93471 Arnbruck Fichtenweg
     
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.440
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Thx für die Info.

    Vorwahlbereich 09944 aber ein Bekannter hat mal behauptet das 09944 und 09945 an der Vermittlungsstelle in Viechtach hängen würden.

    Reiterweg, Miltach klingt aber auch plausibel. Da war nämlich mal eine Postfilliale. Die ist zwar mittlerweile geschlossen (wurde in den Edeka verlegt), aber die Fahrzeuge stehen dort noch rum.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    1.995
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    es gibt nur jeweils ein, da lle die Kennung 1 haben.
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    324
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

    Hier ist es genau anders herum. Die EWE hat alle dörfer mit Outdoor DSLAMs zugebaut und die Telekom hat keinen Zugriff drauf. Aber die Telekom hätte niemals in Dörfer mit gerade mal 50 Haushalten DSLAMs gestellt, zumal ja auch noch für jeden ein paar Km Glasfaser verbuddelt werden mussten.
     

Diese Seite empfehlen