1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unterschied dreambox 5600 und 7000

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von FfS, 30. Oktober 2003.

  1. FfS

    FfS Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    München
    Anzeige
    hallo,

    kann mir einer von euch bitte den unterschied der beiden geräte erklären?
    unterscheiden sich die verschiedenen 7000-er eigentlich wirklich nur in der hdd größe?
    ich habe gelesen, die dreambox sei mhp fähig. stimmt das? falls ja, was heisst fähig? kann sie es oder braucht man ein update dafür?
    gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem linux auf der dbox2 und dem dreambox linux?
     
  2. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    FfS

    die 5600er u.die 7000er sind völlig unterschiedliche Geräte:

    der 5600er ist ein normaler Receiver ohne Netzwerkanschluss und HDD ( auch nicht optional daher keine Aufnahmemöglichkeit )

    der 7000er dagegen hat Netzwerkanschluss und die Möglichkeit mit einer HDD ausgestattet zu werden.Es gibt bloss eine 7000er die allerdings in verschiedenen Hardwarerevisionen ( Änderungen am Netzteil u.Display u.ä.) Festplatten können verschiedene eingebaut werden da Dreammultimedia die Boxen erst einmal ohne Festplatte ausliefer

    MHP: möglich ( Update ) ja, ist aber auf Grund der Höhe der Lizenzkosten nicht geplant ( und gibt es derzeit nicht )

    Unterschiede Linux dbII u. DB:
    Auf beiden läuft Enigma, die Software f. die DB ist natürlich angepasst ( zB.Festplattenaufnahme )
    Es gibt inzwischen wohl auch Neutrino f. die DB soll aber ( Auskunft eines Bekannten ) nicht wirklich Spass machen

    RR

    <small>[ 01. November 2003, 09:06: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  3. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    mhp kostet afaik erstmal garnix.
    Es ist ein freier Standard, entsprechend ist auch die Doku für jeden zugänglich.
    Aber dann muss man ALLES selbst programmieren was nicht grad wenig ist winken
    Darum werden wohl i.d.R. irgendwie Laufzeitbibliotheken oder so gekauft und die kosten dann.
    Aber meines Wissens ist mhp an sich ein freier Standard
     
  4. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
  5. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    Von der 7000er gibts übrigens nicht mehrere Hardwarerevisionen winken Nur Serien.

    zu mhp:
    Die Kosten kommen afaik nur auf einen zu wenn man die Runtimes kauft.
    Ich kanns nicht garantieren, aber so ist mein aktueller stand. Ich frag da heute mal nochmal nach.

    <small>[ 31. Oktober 2003, 12:28: Beitrag editiert von: Reichi_NB ]</small>
     
  6. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Reichi

    ok, ok, nur Serien, Hardwarrevisionen war der falsche Ausdruck... sch&uuml

    Wo fragst Du nach ? Bei Jürgen ?
    RR

    <small>[ 31. Oktober 2003, 13:13: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  7. knarf

    knarf Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    88
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5500 PVR
    Humax iCord 500GB
    Ha hier hauen sich die Moderatoren gegenseitig die Argumente um die Ohren Coool :)

    MfG
    knarf breites_
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    *knarf* breites_

    Gruß
    Angel
     

Diese Seite empfehlen