1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von oli71, 20. Januar 2007.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Ist doch wie im Auto. Frequenzweiche für die/den Subröhre/kasten reicht da auch...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Ja eben.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Dann hast du zwar tiefe Freq., die durch das Bassrefelex-Prinzip auch noch weiter runter gehen, als der Tieftöner das von sich aus wiedergeben kann.
    Das ist aber noch lange kein LFE.

    In einem 2 Kanal Signal ist kein LFE vorhanden, aber genau das rechnet der Matrix-Decoder aus dem Quellmaterial heraus. Jedenfalls probiert er das so gut er kann. Deswegen spicht man ja auch von "Soundaufpolierern".

    Bitte nicht Bass und LFE für daselbe halten.

    LFE im Lexikon - wobei das auch nicht ganz korrekt ist.
    Der LFE wird im Bereich 0 - 120 Hz defienert

    Und nochmal aus den Homecinema-FAQ von HIFI Regler zitiert:

    Ihr wollt mich nur auf "den Arm nehmen", das wusstet ihr doch.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Ähm, nein, ich stehe wirklich auf dem Schlauch, wie du das meinst.

    Ähm, doch...

    Wenn ein Spielfilm im reinen Stereoton gesendet wird, dann ist das ein Downmix des 5.1-Signals und enthält demnach selbstverständlich auch die LFE-Spur.

    Die ist aber im Gegensatz zu den Surroundkanälen nicht gesondert "kodiert".

    Soll heißen, dass sich im Stereosignal zum einen die Tieftonanteile aller Kanäle inklusive des LFEs befinden. Um diesen Prozess wieder rückgängig zu machen, muss man doch nur das Signal durch einen Tiefpass schicken.
    Schon hat man zum einen den Bassanteil des Tons und den LFE. Wenn man das nun noch auftrennen möchte -- warum auch immer --, dann kann man den Monoanteil nehmen, schon hat man sowas wie den LFE.

    Wie gesagt: ich verstehe noch immer nicht so ganz, wie du das meinst.

    Gag
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Bei einem Downmix von 5.1 hast du natürlich Recht, da werden die LFE-Anteile mit eingerechnet.

    Dann versuch ich das mal anderst zu erklären.
    Im Homecinema Bereich sind die tiefen Töne quasi in 2 Ebenen eingeteilt.
    1. Ebene :Bass ca. 200Hz - 20Hz
    2. Ebene :LFE 120Hz - 0Hz.

    Und eben diese 2. Ebene kann nur PLIIx simulieren.

    Kannst ja mal einen Versuch machen.
    Stell mal im Setup/Bassmanagment deines AV-Recievers die "Both" oder "Double Bass" (kann bei dir auch anderst heissen) auf -aus-.
    Wenn du jetzt auf PL / PLI / PLII stellst, darf eigentlich dein Subwoofer nicht anspringen.
    Erst wenn du auf PLIIx gehst, kommt ein Signal bei deinem Sub an.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    So langsam komme ich dahinter, was du meinst.

    Du sprichst von Systemen mit Volllautsprechern im Frontbereich. Da gibt es noch einen Unterschied zwischen den Bassbereich der vorderen Kanäle und dem LFE -- schon klar.
    Allerdings sehe ich keinen Sinn oder Nutzen darin, einen eigenen Subwoofer einzusetzen, wenn ich Vollboxen betreibe. Da kann der LFE genauso gut auf die Front-Lautsprecher gegeben werden.

    Ich bin jedoch mehr ein Fan von reinen Subwoofer-Systemen -- schon allein aus Platzgründen.

    Gag
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Ich auch, und nicht nur aus Platzgründen.
    Meine zwei Subs möchte ich nicht mehr missen.
    Für alle die meinen es würde auch ohne Sub gehen, weil sie Vollfreq.-Standlautspr. haben, mal folgenden Versuch machen:

    DVD: Das Geisterschloß "The Haunting" - Kapitel 10

    Setup/Bassmanagment --> Subwoofer : -aus-
    Bass+LFE über die Fronts

    dann nochmal anhören, diesmal mit Subwoofer : -ein-

    Aber Vorsicht ... The Haunting ist ein Tieftöner "Killer"

    Erstmal mit verringerter Lautstärke testen.


    Upsss ... jetzt haben wir uns aber wieder ganz schon "verbabbelt". :D
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Jetzt sind wir uns alle einig, vorher war es nicht so deutlich, wie du es meinst...
     
  9. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Nein. Ich teile deine Meinung. Sonst wäre ja der Sub erst mit Dolby Digital eingeführt worden. Mein alter AV-Receiver Technics SA-TX 50 kann kein Dolby Digital und liefert trotzdem die Anteile bis 80 Hz an meine Subs.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Ich hab mittlerweile verstanden, worauf Caspar hinaus wollte. In der Praxis spielt wohl das, was er ansprach keine so große Rolle, da die meisten ja einen Subwoofer einsetzen.

    Die Besonderheit bei Dolby Digital ist, dass hier schon direkt beim Abmischen des Filmtons ein separater Tieftonkanal vorgesehen ist -- das ".1" hinter der Bezeichnung --, der nicht zwingend die Tieftonanteile der anderen Einzelkanäle enthalten muss. Dieser Kanal ist als eigene Tonspur z.B. auf der DVD bereits mit dabei.

    Bei einem Subwoofer/Satellitensystem ist es so, dass die Tieftonanteile der einzelnen Kanäle "gesammelt" und auf einer Bassbox ausgegeben werden. Das macht allerdings der Verstärker, respektive die Sub/Sat-Frequenzweiche.

    Das sind also zwei Paar Schuhe. Wer daheim ein solches Subwoofer-System betreibt, bei dem wird auf dem Subwoofer dann zum einen eben ganz klassisch der Tieftonanteil der Einzelkanäle ausgegeben, sowie der ".1"-LFE-Kanal.

    Hat man Vollboxen, dann hört man nur den LFE-Kanal über den Subwoofer, die tiefen Töne hingegen über die eizelnen Lautsprecher.

    Möchte man sich den Subwoofer in solch einer Konstellation sparen, dann kann man den LFE-Kanal auf die beiden vorderen Boxen mit ausgeben lassen.

    Nur der umgekehrte Fall, wenn man also nur ein Stereosignal hat und daraus dann getrenntnoch einen LFE-Kanal berechnen, sehe ich als eigentlich nicht notwendig an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007