1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied DLNA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Christian1979de, 5. September 2012.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    ... dank DLNA kann ich auf meiner XBox360 auch MKV-Videos anschauen.
    Mit DLNA braucht man sich keine Gedanken zu machen, ob ein Client bestimmte Video- und Audio-Codecs unterstützt. Dazu muß der Server das Material natürlich transkodieren können ...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Geht mit meinem neuen TV eigentlich vollkommen problemlos, nur hat man damit keine Möglichkeit mehr Radio zu nutzen (ohne dabei den TV immer eingeschaltet zu haben) das liegt aber nicht an der Box sondern insgesamt an der Logik der CEC Funktion.
    Selbst Aufnahmen funktionieren ohne das der TV sich einschaltet.
    Ich werde wohl noch in "Auftrag geben" das wenn man eine Radiofunktion einschaltet (oder Internetradio) das dann die CEC Funktion deaktiviert wird. Sowas wäre dann für die Box wieder ein Alleinstellungsmerkmal.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied DLNA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Welches Image verwendest du?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied DLNA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Einmal das reloaded 2.06 und auf der anderen Box eine beta 2.09 aber an der CEC Funktion wurde schon Einführung von dem CEC Menü nichts mehr geändert. (davor lief sie auch teilweise noch auf meinem ehemaligen Panasonic).
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied DLNA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Ich hab NG-Return, da funktioniert in Sachen CEC mal rein gar nix. Das kann man zwar einschalten, aber mit Steuerung ist da nix. Maximal Ein- und Ausschalten über den Fernseher geht. Aber weder Kanalwechsel, noch sonst irgendwas.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied DLNA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Kanal weiterschalten ist auch nicht vorgesehen.
    Der TV schaltet aber auf den angeschlossenen HDMI Eingang um.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied DLNA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Bitte? Welchen Sinn hat das denn dann?

    HDMI CEC ist doch genau dazu da, dass man die Fernbedienung des externen Geräts nicht mehr in die Hand nehmen muss, sondern alle (wesentlichen) Funktionen über den Fernseher steuern kann.

    Ich kann z.B. meinen HTPC mit XBMC komplett per HDMI CEC steuern. Dessen Fernbedienung muss ich nur mal rauskramen, wenn ich irgendwas spezielles vor habe (Mausbedienung, usw.)

    Auch der BR-Player, den ich mal hier hatte, ließ sich komplett über den Fernseher steuern.
    Oh, wow. Das ist eine echte Hilfe. Ich kann meinem Fernseher sagen, dass er standardmäßig mit einem bestimmten Kanal oder Anschluss starten soll.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied DLNA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Dir kann man auch garnichts Recht machen, normal hätte die box das garnicht und die meisten Flachbildschirme schalten nicht automnatisch auf den richtigen HDMI um.
    Meiner macht das auch nicht. der schaltet nur auf den Standardmäßigen Anschluss um, was aber nicht viel nutzt wenn Du mehre HDMI Geräte angeschlossen hast. (Ich habe derzeit 4 HDMI Geräte drann)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied DLNA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    HDMI CEC ist nicht dafür gedacht, dass der Fernseher vielleicht mal den HDMI-Eingang wechselt, wenn man das angeschlossene Gerät einschaltet. Das würde auch ohne CEC gehen.

    CEC ist dafür da, dass man ein angeschlossenes Gerät weitestgehend "fernsteuern" kann, so dass eine zweite Fernbedienung überflüssig wird und die Funktionen des externen Geräts sich mehr oder weniger nahtlos in die Bedienung integriert.

    Das, was die Neutrino-Bastler da reingefummelt haben, groß als "HDMI CEC" zu bezeichnen, ist ein schlechter Scherz. Zumal es ohnehin eher nach dem Zufallsprinzip funktioniert. Deshalb hab ich es auch deaktiviert.

    Lesestoff für dich: HDMI - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied DLNA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Macht aber kein Hersteller!
    Und genau das geht ja auch. Man kann den TV komplett steuern (ausser irgendweleche Menüeinstellungen). Du kannst die FB vom TV also weglegen.
    Andere Receiver können da auch nicht mehr. Selbst die Panasonic DVD Recorder können den TV nicht per Vira Link so steuern das die Sender umschalten. Das läuft dort mit den herkömlichen IR Befehlen für den TV aber nicht per CEC Befehl.