1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied DLNA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Christian1979de, 5. September 2012.

  1. Christian1979de

    Christian1979de Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Nee, ich hab die Vob's zusammengemacht in eine Datei :)
    Also ein Film ist nun genau 1 File ;-)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Aber ändert nichts daran das man damit nur wenig anfangen kann.
    Der Standard wurde eigentlich nur eingeführt weil man damit eben keine mkvs unterstützen wollte. (obwohl der Player diese auch abspielen könnte)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Hmmmm... Welchen Sinn soll das haben, das dann als .vob zu speichern? Kannste doch gleich als .mpg konvertieren. Dann verstehen das die Player auch problemlos.
    Äh? Verschwörungstheorie, was?

    DLNA ist ein Zusammenschluss mehrerer Hersteller, um auf Basis von UPnP AV einen einheitlichen Standard zu schaffen, damit die Geräte untereinander möglichst reibungslos kommunizieren können.

    Ich kann einiges mit DLNA anfangen -- z.B. von meinem Handy Videos und Fotos auf meinem Fernseher wiedergeben. Auch kann ich vom Handy oder Notebook mal schnell einen Song auf eine meiner Squeezeboxen in der Wohnung streamen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Nein, technischer Murx
    Das geht mit anderen Standards aber weitaus besser
    Das geht alles bei mir nicht, weil der TV eben nur DLNA versteht, aber kein NFS oder FTP, oder Windows Freigaben usw... Meine Netzwerkfestplatten bekommt mein TV auch nicht zu gesicht. Mein Mediaplayer bekommt die ohne jede Einstellung (ausser IP für das Netzwerk) sofort auf den Bildschirm.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Welchen?

    Ich dachte, du hättest auch ein Mobiltelefon mit Symbian drauf? Da gibt's die Anwendung "Send to", mit der du ganz bequem vom Sofa aus diese Daten auf den Fernseher pushen kannst.

    Tja, funktioniert bei meiner Netzwerkfestplatte auch bestens. Einfach den Twonky auf dem NAS installiert und gut ist. Kein Gewurschtel mit Freigabenamen und Rechten, keine Sucherei über zig Laufwerke und Verzeichnisse.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    NFS, FTP, SMB, die können alle im Gegensatz zu DNLA auch mkvs, 3D ISOs von BDs oder alles mögliche abspielen (es gibt da im Gegensatz zu DNLA keine beschränkung)
    Habe ich nicht hinbekommen
    Richtig, ich brauch auch nichts rumwuschteln Festplatte einschalten und schon ist sie an dem Mediaplayer sichtbar, nur der TV kann mit DNLA damit überhaupt nichts anfangen. Ich brauche da überhaupt nichts installieren schon garkein Twonky. (Auf Twonky kann der aber auch nicht zugreifen)
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Ich kann Gorcon nur Recht geben. Ich persönlich kann mit DLNA auch überhaupt nichts Anfangen und ich habe jetzt schon einige Software dafür getestet.

    Gerade für große MP3 Sammlungen ist das überhaupt nichts. Ich besitze unter anderem einige hundert Hörspiele. Damit ist die "Alben" Ansicht für die Tonne, da man erst mal durch zig 001-*, 002-* Ordner blättern muss, bevor man irgendwann mal bei A ankommt, dauert je nach Player alleine schon fast 5 Minuten. Echte Suche kann weder mein Samsung TV, noch die Xbox 360, die VideoWeb Box oder man Panasonic Blu-ray Player.

    Auch die Interpretenübersicht ist für die Tonne, selbst wenn man einen Alphabetischen Index angeboten bekommt sucht man sich dumm und dusselig, wenn man wie ich alle BRAVO Hits, Fetenhits, Chartshow und Future Trance Sampler als MP3 besitzt. Das sind hunderte von Interpreten.

    Und dann ist da manchmal noch die Möglichkeit nach Verzeichnissen (beim Twonky) zu gehen. Da finde ich dann sofort was ich hören will, denn ich halte Ordnung. Bringt nur nix, da alle von mir ausprobierten Clients bei der Methode den Dateinamen oder die Tracknummer im ID-Tag nicht berücksichtigen, sondern dann die Titel eines Albums Alphabetisch wiedergeben. WER BITTE DENKT SICH SO EINEN SCHROTT AUS? Ich kenne niemanden, der seine Musik Alphabetisch hören will!

    Das Problem mit der Verweigerung Videos via DLNA abzuspielen, obwohl der Player es prinzipiell kann (meist liegt es lediglich an der Dateiendung), hat Gorcon ja beschrieben.

    Dazu dann die ewige Warterei bei neuer Musik die dazu kommt, bis die Datenbank endlich mal aktualisiert ist oder das Chaos wenn man es wagt mal was zu löschen!

    Zum Glück habe ich seit letzter Woche einen neuen Blu-ray Player (Panasonic DMP-BDT 220 EG) und der kann neben DLNA auch echten Netzwerkzugriff. Auch wenn man hier alle in Windows freigegeben Ordner händisch eintragen muss ist es nach einmal Arbeit eine absolute Wohltat. Alle Videos werden problemlos abgespeilt. Innerhalb meiner eigenen Ordner finde ich sofort die Musik die ich hören will und neu gerippte Stücke oder Simfy Aufnahmen sind sofort auch im Wohnzimmer verfügbar.

    Eine absolute Wohltat. Lieber einmal 10 Minuten mehr Arbeit investieren um eine paar IP Adressen und Nutzernamen einzugeben, als mich weiter mit diesem DLNA Schrott rum zu ärgern! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Ach, haben die das bei Panasonic wieder eingebaut?
    Ich hatte mal einen BD Player von Panasonic mit dem ich eigentlich sehr zufreiden war bis ich dann ein Software update machen "musste" (weil die BDs nicht liefen) dann wurde meine Netzwerktauglichkeit auch auf DNLA beschränkt und ich konnte auf kein Netzwerklaufwerk mehr zugreifen.
    Den Player musste ich dann zurückschicken da ich ihn genau deswegen gekauft hatte.

    Na dann werde ich wohl nochmal einen Kauf wagen.;)
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Also mein 220er kann das auf jeden Fall, auch wenn ich ihn nicht deswegen gekauft habe, sondern weil ich einfach einen möglichst ruhigen Blu-ray Player mit hoher Kompatibilität und Top Bild (auch bei DVD Wiedergabe) gesucht habe.

    Zunächst hatte ich einen SONY 390S gekauft, den aber nach drei Tagen wieder zurück geschickt, da er eine durchgehendes Piepen von sich gegeben hat (wie ein Tinitus - gruselig). So wurde es dann der Pana.

    Die Unterstützung der Netzwerklaufwerke ist etwas versteckt, da sie in den Einstellungen erst aktiviert werden muss:

    Einstellungen => Netzwerk => Erweiterter Netzwerkeinstellungen => Netzlaufwerke zulassen => JA.

    Erst dann taucht der Punkt im Menü auf und dann kann man einfach die Ordener der Windowsfreigabe eintragen.
    (IP Adresse, Ordnername, Nutzername, Passwort)

    Ist übrigens die neuste Software auf der Kiste.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied DNLA und direkter Zugriff auf Freigegebenen Ordner?

    Wie kannst du per NFS, FTP oder SMB von dem externen Gerät aus die Wiedergabe auf deinem Fernseher starten?

    App starten, Fernseher als DLNA-Gerät auswählen und dann unten die Medieninhalte auswählen, die du an den Fernseher senden möchtest.

    Keine Konfiguration, keine Freigabenamen, keine Benutzerkonten, nichts einzustellen.

    Umgekehrt kannst du auch auf dem Symbian-Belle-Gerät den DLNA-Server einschalten. Dann kannst du vom Panasonic-Fernseher auf die Medienbibliothek des Handys zugreifen.

    Keine Konfiguration, keine Freigabenamen, keine Benutzerkonten, nichts einzustellen.

    Lediglich die Wiedergabe von HD-Videos über mein WLAN "hakt" ein wenig.

    Also ich hab auch einen Medienplayer. Erstmal muss ich das Netzwerk durchsuchen. Dann in der richtigen Netzwerkgruppe das Gerät finden. Dort dann auf die Freigabe gehen und Benutzername und Passwort eingeben. Dann muss ich mich durch die Verzeichnisse hangeln. Da ich mehr als einen physikalischen Datenträger habe, muss ich vorher wissen, auf welcher der Freigaben die Datei liegt, die ich wiedergeben möchte. Eine Suche oder geordnete Anzeige nach anderen Kriterien als Verzeichnis/Dateiname ist nicht möglich.

    Der Server bestimmt, welche "Kategorisierung" der Client zu Gesicht bekommt.

    Bei meinem Server gehe ich über den Album-Interpreten dann auf das gewünschte Album. Der Logitech Mediaserver (Squeezebox-Server!) ermöglicht zudem auch den Zugriff auf die Verzeichnis-Struktur.

    Dann ist dein Server entweder ungeeignet oder die Files sind nicht korrekt vertaggt, dass die Einzeltitel der Sampler unter den jeweiligen Interpreten landen.

    Das löst man normalerweise eben dadurch, dass man den Album-Interpreten setzt.