1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied "DiSEqC" <---> "schnelles DiSEqC"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 19. Dezember 2016.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    1x 1 /10 Opticum
    1x 1/4 B.e.s.t

    Würde gerne falls diese Austeigen auf Spaun wechseln.. Bisher gabs nur probleme mit B.e.s.t Diseqc und SD Receiver... Bin gespannt ob er diesen Winter dan draußen durchhält..
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich empfange mit einem 7 Jahre alten Sony Flachmann 3 Positionen unter Diseq 1.0.
    Die Umschaltung von Astra1 auf Astra2 oder auf Hotbird erfolgt ratz fatz.
     
    kingbecher gefällt das.
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja leider bremsen das HD+ dieses Umschalten echt aus.. Meist sind die umschaltzeiten 1 - 2 Sekunden schneller bei Freien HD Sender..
    Bei mir ist das Problem das meine Senderliste ein wenig durcheinander ist.. Deswegen muss dan immer wieder umschaltet:D
     
  4. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Hier mal mein Schaltverhalt mit "schnellem DiSEqC" + "Sequenz-wiederholung aus" für Port A, B, C und D:

    A nach A ja
    A nach B ja
    A nach C ja
    A nach D nein

    B nach A ja
    B nach B ja
    B nach C ja, aber erst nach 5 Sekunden, als ob ein erneuter Befehl gesendet wurde
    B nach D nein

    C nach A ja
    C nach B ja, aber erst nach 5 Sekunden, als ob ein erneuter Befehl gesendet wurde
    C nach C ja
    C nach D ja

    D nach A ja
    D nach B nein
    D nach C ja
    D nach D ja


    A kann nicht nach D schalten, schalte ich das schnelle DiSEqC auf D aus und zeitgleich auch die Sequenzwiederholung für D ein, so komme ich von A nach D.

    C schaltet schlecht nach B. Ich habe für B nun eine Sequenzwiederholung eingeschaltet, klappt dann. Das löst auch gleichzeitig D nach B.

    B schaltet schlecht nach C. Ich habe für C nun eine Sequenzwiederholung eingeschaltet. Klappt noch nicht ganz, denn mit dieser Sequenzwiederholung schaltet nun aber C auf C schlecht, also habe ich das schnelle DiSEqC nun auch deaktiviert, weil von C nach C Probleme auftreten.

    Ergebnis:

    A schnelles DiSEqC
    B schnelles DiSEqC + Sequenzwiederholung
    C Sequenzwiederholung
    D Sequenzwiederholung

    Ich glaub das ist das Verhalten, was ihr vorher vermutet habt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
  5. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Hi, ich habe 3 Sony TVs, 2 Jahre alt bis nagelneu. Alle Sonys schalten sauber das DiSEqC 1.0 in alle Ebenen, ein Schaltvorgang dauert aber bestimmt eine Sekunde.

    Das geht mit meinen Enigma-Boxen deutlich flotter, wenn es denn funktioniert :)

    Die Sonys können aber leider nur 1.0, so kann ich meine 6 LNB nicht ansteuern. Daher bedarf es einer externen Box.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Hier der Aufbau:

    [​IMG]
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Na und?
    Wo ist denn das Problem?
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ähnliches hatte ich schon im Hollandischen Post geschrieben.
    Ein Name wie erwähnt von @raceroad ('diseqc nur bei sat-wechsel') wäre besser.

    Ich meinte, dass so weit mir bekannt die 'normalen' universal-LNBs (mit 'legacy' outputs, heisst das heutzutage so?) eigentlich nur mit 0/22kHz und 13/18 volt angesteuert werden können, und nicht mit diseqc Befehle.
    So dass die boxen oft auch nur ein position- und option-Teil senden in dem 0E 10 38 ... Befehl, und das Polarisation- und Ebene-Teil des Befehls vernachlässigen.
    Aber vielleicht bin ich da nicht richtig informiert?

    Schön um die Konfirmation/Bestätigung zu sehen von eimem mit den richtigen Mess-geräten, dass es tatsächlich so funktioniert wie ich vermutete! Dankeschön. :)


    MfG,
    A33
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist richtig, dass Universal-LNBs nur auf Spannung und Ton, nicht aber auf DiSEqC reagieren. Trotzdem dürfen Band- und Polarisationsbit in der DiSEqC-Nachricht nicht einfach weggelassen werden ("weglassen" geht schon mal gar nicht, wenn dann werden sie nicht gesetzt), da ein DiSEqC-Multischalter diese Bits benötigt (weil er, sobald er eine DiSEqC-Nachricht empfängt, Spannung und Ton ignoriert und nur noch nach DiSEqC schaltet).

    Es gibt übrigens verschiedene DiSEqC-Befehle:
    Befehl 38h (gefolgt von einem Datenbyte): "Port group command committed switches": Hier werden Option, Position, Polarisation und Band zusammen übertragen. Meistverwendeter Befehl
    Befehl 39h (gefolgt von einem Datenbyte): "Port group command uncommitted switches": UC-Switches 1 bis 4 werden gemeinsam gesetzt. Meistverwendet mit DiSEqC 1.1.
    Befehle 20h bis 2Fh (ohne Datenbyte): Befehle um einzelne Bits (Switches) zu setzen oder zurückzusetzen.

    Wer mehr über DiSEqC wissen möchte, darf nach der DiSEqC Bus Specification 4.2 googlen. Im Netz gibt es auch ein "DiSEqC für Techniker" aus dem letzten Jahrtausend.

    Gruß, Klaus