1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied "DiSEqC" <---> "schnelles DiSEqC"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 19. Dezember 2016.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    So wie ich das verstanden habe, ist 'fast diseqc' die Möglichkeit um bei Senderwechslungen innerhalb der gleichen Satelliten NICHT nochmal dass diseqc Kommando zu schicken (und so ein kleines bisschen Zeit zu sparen).
    Das diseqc Kommando wird dann nur bei Satellitenwechslungen geschickt.

    Dies wird ermöglicht, weil ein Teil der Diseqc schaltungen unter Diseqc 1.0 ja nicht wirklich wird verwendet: die LNB-steuerung für H/V und Low/High wird ja normalerweise mit 13/18 Volt geschaltet oder 0/22kHz.
    Sehe (auf Niederlandisch) Wat is "fast diseqc"? - Schotelpark - Sat4all , wo ein "A33" genau diese Frage gestellt hat :whistle: .


    Ich habe das aber nie selber getestet.

    Interessant um zu sehen, welche Theorien hierüber gebaut werden/wurden :) .
    Diseqc bleibt aber interessante Materie!

    MfG,
    A33
     
    Postmann, raceroad und kingbecher gefällt das.
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was meinst Du mit "ein Teil der Diseqc schaltungen"?

    In einem einzigen DiSEqC 1.0-Befehl ist nach DiSEqC-Spezifkation auch die Schaltinformation für Polarisation und Band enthalten. Auch wenn diese Bits (abgesehen von einem Stopbit) am Ende stehen, darf man die nicht einfach kürzen, was außerdem gerade 3 ms bringen würde. Etwas anders als oben von mir formuliert: Hält sich ein Multischalter an die DiSEqC-Festlegung, ignoriert er, sofern er einmal ein DiSEqC empfangen hat, die Spannungsinformation, bis er durch Spannungsunterbrechung zurückgesetzt wird.

    Jetzt gibt es aber auch Multischalter, die sich nicht daran halten, außerdem Aufbauten (z.B. 5/x-Multischalter, die als rein konventionell gesteuerte Schalter kein DiSEqC auswerten, nach externem DiSEqC-Relais), bei denen die Ebenensteuerung über die Spannung erfolgen muss. Hierfür passt Deine Erklärung, weil mit Verzicht auf DiSEqC die Spannungsinformation früher stabil anliegt.

    Allerdings verstehe ich den Eingangsbeitrag von TE Postmann so, dass er mit schnellem DiSEqC gar nicht erst auf die vom EXR 2908 verteilten Sats kommt. Nach Deiner grundsätzlich interessanten Erklärung zum schnellen DiSEqC wird ja nur für Umschaltungen innerhalb eines Sats auf DiSEqC verzichtet, womit schnelles DiSEqC ein Pendant zur Option "DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden" in den einfachen Einstellungen wäre. Der erstmalige Wechsel etwa von A auf C müsste aber auch damit möglich sein, weil in diesem Fall ein DiSEqC gesendet wird. Erst wenn man danach innerhalb von C zu einer anderen Ebene wechseln möchte, ginge das an einem DiSEqC-konformen 9/x-Schalter nicht mehr, wenn mit schnellem DiSEqC innerhalb eines Sats kein DiSEqC mehr kommt. Verhielte es sich so, wären die "Schwierigkeiten" mit dem EXR ein Beleg dafür, dass sich der EXR im Gegensatz zum offenbar vorhandenen anderen Schalter an DiSEqC hält.


    Als Nachtrag noch die Spannungsverläufe für einen Wechsel vertical-low auf horizontal-high innerhalb eines Sats ohne (oben) und mit (unten) schnellem DiSEqC:

    [​IMG]

    Es verhält sich also so, wie von a33 beschrieben. Ohne schnelles DiSEqC liegen die permanenten 22 kHz erst > 240 ms nach dem Spannungssprung an, mit schnellem DiSEqC bereits < 20 ms.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
    Postmann gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Beim Schalten innerhalb eines Satelliten darf nicht auf DiSEqC verzichtet werden, da eine DiSEqC-Komponente, sobald sie einen DiSEqC-Befehl empfangen hat, nicht mehr auf die analogen Schaltkriterien (14/18 V, 22 kHz, ToneBurst) reagiert. Es gibt allerdings Billigst-Multischalter, welche sich hier anders als in der DiSEqC-Spec beschrieben verhalten.

    Einzelne DiSEqC-Bits weglassen geht übrigens nicht. Üblicherweise wird die Sequenz "E0 10 38 Fx" geschickt, wobei "x" die vier Bit für Option, Position, Polarisation und Band sind (das "F" setzt die switches zurück). Jedem DiSEqC-Byte folgt ein Paritätsbit, welches auch passen muss, damit der Befehl auch ausgeführt wird.
     
    Postmann gefällt das.
  4. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Ich habe mit einer DiSEqC 1.0 dieses Thread eröffnet, aber tatsächlich nutze ich an zwei weiteren Receivern DiSEqC 1.1.
    Das blöde an der Sache ist, dass auch über DiSEqC 1.1 "schnelles DiSEqC" auf den Ports A, B und E funktioniert. Port C und D gehen nicht.

    Damit funktioniert das "schnelle DiSEqC" über 1.1 bei mir über folgende Schalter:

    Uncommited Switch --> Optionsschalter --> Positionsschalter --> Multischalter

    EXR 121 --> EXR 121 --> EXR 121 --> EXR 58/eco

    Der Schaltunterschied bei schnellem DiSEqC ist spürbar.

    Anbei ein Bild zur DiSEqC 1.1 Konfiguration.

    [​IMG]
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber mit dem Post von a33 zur Bedeutung der Funktion und den Hinweisen von KlausAmSee bzw. mir dazu (Beiträge #10, #12 und #13), dass ein streng nach DiSEqC-Spezifikation arbeitender Schalter DiSEqC zwingend auch dazu braucht, um innerhalb eins Sats die Ebenen umzuschalten, sollte doch klar sein, warum das sog. "schnelle DiSEqC" am EXR 58/eco nicht stört (> Denn der wertet als 5/x nun mal kein DiSEqC aus und reagiert damit auf die einfache Spannungssteuerung), während es am DiSEqC-kompatiblen EXR 2908 eben nicht mit "schnellem DiSEqC" klappt (> EXR 2908 ignoriert die Höhe der Spannung, wenn er einmal ein DiSEqC empfangen hat.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
    Postmann gefällt das.
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Ich verstehe das Ganze noch nicht, weil doch ein EXR 121 + EXR 58/eco das Gleiche darstellt vom Schaltvorgang wie eben nur eine EXR 2908.

    Bedeutet das, wenn ich die EXR 2908 gegen 2 EXR 58/eco samt EXR 121 Schaltern tausche, dass es dann geht?
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, es gibt einen schon mehrfach angesprochenen entscheidenden Unterschied:

    Der EXR 58/eco hat als 5/x rein gar nichts mit DiSEqC am Hut. Landet man mit DiSEqC erst einmal auf dem Pfad zu diesem Schalter, spielt DiSEqC keine Rolle mehr, weil innerhalb des Sats die Ebenen immer mit den Spannungskriterien 13/18 V bzw. 0/22 kHz umgeschaltet werden.

    Mit dem EXR 2908 ist das anders. Dafür spielt DiSEqC nicht nur eine Rolle, damit der Receiver über die vorgeschalteten Elemente erst einmal den Weg zum EXR 2908 findet bzw. für die Wahl zwischen den beiden über den EXR 2908 verteilten Sats, sondern auch für die Ebenenwahl innerhalb von Sat C oder innerhalb von Sat D.


    Wie in #13 aber schon geschrieben, müsstest Du mit einem Wechsel etwa von Sat A auf den über den EXR 2908 verteilten Sat C zunächst jedoch Empfang bekommen. Ist das so? Aber ein Wechsel der Ebene innerhalb von C geht nicht mehr, nachdem der EXR 2908 etwas von DiSEqC mitbekommen hat (= spätestens nach einem Wechsel C <> D), weil ihm 13/18 V bzw. 0/22 kHz ab diesem Moment egal sind.

    Wo liegt denn das Problem, für die Sats C und D eben auf das schnellere DiSEqC zu verzichten? Geht es wirklich um irgendwas in der Größenordnung von 200 ms?
     
    Postmann gefällt das.
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Die Umschaltzeit liegt bei ca. 1-1,5 Sekunden. Wer viel zappt, den mag das sehr lang vorkommen ;).

    Schalte ich auf schnelles DiSEqC komme ich auf ca. 0,5 Sekunden, transponderintern noch schneller.

    Ich werde mal eine Liste machen, wann geschaltet wird und wann nicht.
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe auch mal auf schnelles Diseqc umgestellt merke aber gar nichts von der Umstellung..
     
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    ..und was hast du an DiSEqC-Schaltern?

    Ich halte den Begriff "schnelles DiSEqC" für irreführend. Der letzte Teil der Diskussion könnte man besser unter "kein DiSEqC" zusammenfassen ;)