1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied cloud Festplatte und Nas-Speicher

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 5. April 2018.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ok, das heißt also, die Sache mit der Windowsfreigabe läuft zwar im Prinzip wie Streaming ab, nennt sich aber eher nicht so, weil dein Abspielprogramm auf deinem Tablet das Smba-Protokoll kann und somit sich die freigegeben Dateien "holt".
    Bei einem Smart-TV, der eventuell kein samba beherrscht, müsste auf dem Server (PC bzw. NAS) ein DLNA oder Plex Server laufen, damit der TV dann über deren Apps auf die Daten zugreifen kann bzw. der Server sie an das Gerät, das die Anfrage schickt, sendet.

    Also kurz: egal ob reine Netzwerkfreigabe oder Dlna/Plex-streaming - das, was abläuft, ist dasselbe, nur würde man ersteres weniger als Streamen bezeichnen, obwohl es im Prinzip haargenau das Gleiche ist.

    Hab ich das soweit richtig verstanden?
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Joa.

    Bei DLNA kannst dann auch noch so Scherze treiben und den Server das ganze umpacken oder sogar umcodieren lassen, damit das Endgerät es besser lesen kann. Oder Sachen schicken, die gar keine Dateien sind, wie etwa Livestreams oder den Bildschirm eines anderen Gerätes.

    Falls du eine Fritzbox rumstehen hast, kannst das ganze doch sofort ausprobieren. Oder ein Smartphone, wo du eine Serverapp installierst. Oder vom PC aus geht natürlich auch.

    Hab mir kurz angeschaut, was so ein Shield sein soll. Also ich weiß nicht, was das mit dem Gamestreaming sein soll. 4k? Über Internet oder lokal vom eigenen Rechner? Wieviel Rechenleistung kost das, um da vernünftige Qualität zu haben? Ich weiß ein bisschen was über Videocodierung. Und in Echtzeit Qualität zu liefern, so dass man den Unterschied nicht mehr sieht, zwischen HDMI und Stream ist schon happig. Leider gibt es keine Maßangabe für Qualität, das würde viele Dinge in dem Bereich erleichtern. Das wäre dann eine sogenannte Informationsrate, statt Datenrate. In den Anfängen, so bei DVDs und kurz vorher, konnte man mit der Datenrate noch ein bisschen was anfangen. Aber bei h264 und hevc kann man einer Datenrate nicht mehr ansehen, wieviel Rechenleistung da drin ist und es ist im Bereich des Möglichen, mit halber Datenrate doppelte Qualität und umgekehrt zu haben.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei das aber nichts mit DLNA zu tun hat. Oft kann der TV ja nichtmal mpeg2 oder mpeg4. Da bringt dann umcodieren herzlich wenig.
     
  4. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Shield kann Gameatreaming aber darum geht es mir nicht.

    Ich nutze die Shield zum für TV-Apps usw. Und Plex ist da halt vorinstalliert und das möchte ich unter Anderem in Verbindung mut einem NAS nutzen.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also wenn er dlna kann, der TV, dann muss er eigentlich mpeg2 können, sonst darf er das Logo nicht haben. Anstatt für so einen TV umzucodieren, würde ich aber eher einen Abspieler an den TV hängen, der die vorhandenen Formate ohne umcodieren abspielen kann. Eine Netzwerkplatte oder so ein Fritzböxchen wird wohl kaum umcodieren können.

    Als ich da rumgetestet hatte, einer dieser Server hatte dann virtuelle Verzeichnisbäume und für jede Datei hat er verschiedene Optionen angeboten, zum umcodieren. Aber da meine Abspieler nicht auf dlna angwiesen sind, habe ich da nicht weiter rumgetestet.

    So ganz durchschaue ich Plex nicht. Je nach Anwendungsfall ist das nicht kostenfrei. Falls das nur dein Abspieler ist, dürfte es wurscht sein.

    Allerdings müßte Plex auf Netzwerkfreigaben zugreifen können. Aber wie schon gesagt, das kannst du ja alles ganz leicht vorher ausprobieren, bevor du dir Hardware kaufst. Benutze einfach deinen Computer um ein NAS zu simulieren. Mach ne Windowsfreigabe und oder installier nen einfachen dlna-Server. Pack ein paar Videos da rein und dann siehst auch gleich, ob dein Netzwerk dafür langt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anscheinend kann der TV das aber nicht oder er erwartet einen vollkommen anderen Header.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Von welchem TV genau redest du jetzt eigentlich?

    Und mpeg2 ist Mindestvoraussetzung für dlna. Wenn der das nicht kann, trägt er das Logo zu Unrecht. Hat er überhaupt das Logo?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Von allen Plasma Pansonic TVs (bei LCDs können es nur ganz wenige).
    Ja natürlich. Mein Panasonic BD Player hat genau das gleiche Problem. Anfangs konnte der noch kein dlna und man konnte mit einer WD-My Book problemlos über den Player per NFS streamen (TS in mpeg2 und mpeg4 liefen problemlos). Das wurde dann per Update deaktiviert und eine nutzlose dlna Funktion ergänzt die dann keine Filme mehr abspielen konnte.
     
  9. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Erstmal danke für eure Antworten. Also der TV müsste das können, aber ich streame ja eh nicht über den TV, sondern nutze die Nvidia Shield dafür. Deshalb ist das zweitrangig.
    Ich werde mich wohl für einen NAS-Server entscheiden, da bin ich, was Bedienung und Serverfunktionen angeht, auf der sicheren Seite.
    Netzwerkspeed langt. Mit Windows Freigaben gabs nie Probleme - konnte die auf sämtlichen Geräten im Netzwerk anspielen.
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    In der C'T Nr. 7 hat man NAS und entsprechende Festplatten getestet.