1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied BR-alpha und BR-alpha* ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von stoepsel71, 27. Juni 2009.

  1. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo!
    Habe erst heute bemerkt, daß in meiner Senderlist zwei Versionen des o.a. Senders auftauchen.
    Bis auf das Sternchen im Namen konnte ich aber bisher keinen Unterschied zwischen den Beiden feststellen, auch ein kurzes Googeln brachte keine Klärung.

    Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Sendern oder weiß, warum der Sender 2x vorhanden ist ? Was bedeutet das Sternchen ?
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.505
    Zustimmungen:
    339
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unterschied BR-alpha und BR-alpha* ?

    Wenn mich nicht alles täuscht ist das noch eine Nachwirkung vom Transponderwechsel einiger ARD Sender. Die Sternchen Version ist meines Wissens irgendwann abgeschaltet. Hängt wohl mit den Kabelanbieter zusammen. Bin mir aber auch nicht sicher. Müsste man hier noch mal den Thread zum ARD Transponderwechsel und geschiebe anschauen. Aber wenn mich nicht alles täsucht ist die * Version der, der irgendwann abgeschaltet werden wird.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.320
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschied BR-alpha und BR-alpha* ?

    Es gibt keinen Unterschied.
    Die Doppelausstrahlung rührt daher das es einige Kabelanbieter noch immer nicht geschafft haben den Sender im Kabel auf den Neuen Transponder umzustellen.
    Die Phase der Doppelausstrahlung sollte eigentlich jetzt im Juli beendet werden. Ist aber bis Ende des Jahres verlängert.

    Der Verschwendung von Gebührengeldern haben wir also der Lammarschigkeit der Kabelnetzbetreiber zu verdanken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2009
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unterschied BR-alpha und BR-alpha* ?

    Die ARD-Digitalsender und arte haben doch auch den Transponder gewechselt - sind die bei den Kabelanbietern dann garnicht zu empfangen oder wie? :eek:
    Diese Kabelvereine werden mir immer suspekter...
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Unterschied BR-alpha und BR-alpha* ?

    Naja, in Sachen Analog hast du in dem Punkt leider recht. aber in dem Punkt?

    Es ist ja nicht so, dass der Transponder verschwindet wenn BR-Alpha auf den einen abgeschaltet wird. Er wird also weiter bezahlt, das was man unter Verschwendung versteht, passt hier doch jetzt nun nicht so wirklich?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.320
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschied BR-alpha und BR-alpha* ?

    Doch der Transponder wird mittlerweile eingespeist.
    BR Alpha Neu liegt aber auf dem Transponder zusammen mit SR Fernsehen. ( ARD Hörfunktransponder)
    Und der wird noch nicht eingespeist.
    Jedenfalls nicht überall.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.320
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschied BR-alpha und BR-alpha* ?

    Jeder Sender kostet Geld. Denkst Du den Uplink des Sender gibts umsonst.
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    8.585
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unterschied BR-alpha und BR-alpha* ?

    ...liegt an Kabel Deutschland - weil im Kabel kein Platz ist, wird der Hörfunktransponder ausgesplitt und mit verminderten Datenraten eingespeist, daher gibt BR alpha auch nur in alten Version im Kabel (sprich ohne Audio Description und ohne Dolby Digital).
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.320
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschied BR-alpha und BR-alpha* ?

    Der neue hat DD ist mir noch gar nicht aufgefallen.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Unterschied BR-alpha und BR-alpha* ?

    Wenn man ein Einzelsender ist, macht sich das durchaus bemerkbar.
    Wenn man aber wie der ÖRR eh mehrere Sender hat und auch den Transponder weiter nutzt, macht es keinen Unterschied in Sachen Kosten ob man mit der eigenen Uplink Antenne nun 4 oder 5 Sender "uplinkt".

    Nutzt man externe Dienstleister sieht das sicherlich wieder anders aus.
     

Diese Seite empfehlen