1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied bei den Symbolraten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von StephanE, 7. April 2005.

  1. StephanE

    StephanE Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Chemnitz
    Anzeige
    Hi an alle :winken:

    Ich hänge an einen privaten Kabelnetzbetreiber (in Chemnitz) und habe festgestellt, das die Sender (ARD, ZDF, Premiere und RTL) mit einer Symbolrate von 6.875 MB/s "gesendet" werden. In Brandenburg bei der RFT z.B. werden die digi-Kanäle mit 6.900 MB/s durchs Kabel geschickt. Nun die Frage, was ist da der Unterschied?? Ist die Qualität der Sender da besser? Kann das jeder Netzbetreiber selbst festlegen?

    Danke schon mal im vorraus ;)

    LG aus Chemnitz
    Stephan

    PS: verzeiht wenn die Angabe der Symbolrate falsch sein sollte :D
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Unterschied bei den Symbolraten

    Moin, eine höhere symbolrate bedeutet es kann mehr übertragen werden. Das mehr könnte in quantität und/oder qualität gesteckt werden. Hier ist der unterschied aber so gering (weniger als 0,5%), dass eher von ablesefehlern o.ä. auszugehen ist.
     
  3. scotty-utb

    scotty-utb Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Ost-Bayern
    AW: Unterschied bei den Symbolraten

    "billige" Umsetzer produzieren eine Symbolrate die etwas geringer ist. Bei der höheren Symbolrate werden nur sog. Stopf-Daten eingefügt. Die Qualität ist die selbe (theoretisch)

    hat wer die Formel bei der Hand?
     

Diese Seite empfehlen