1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied 4fach LNB vs. Verteiler??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ddrmabuse, 3. September 2005.

  1. ddrmabuse

    ddrmabuse Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hi ... bin ziemlicher Newbie was Satanlagen betrifft, habe aber einige Fragen:

    Bin in Österreich beheimatet und will via SAT die "Standardsender" (Pro7, Sat1, RTL, etc.), außerdem Premiere und einige ausländische PayTV Programme empfangen können!

    Die Anlage, die ich betreiben will, sollte 4 Receiver speisen können (evtl. auch 5 oder 6).

    Welche Möglichkeiten habe ich da, das ganze zu gestalten. Ist es besser, einen Quad-LNB (gibt es noch größere für 5 oder 6 Anschlüsse) zu verwenden, oder einen Verteiler (wenn ja, welcher wäre da zu empfehlen) einzusetzen.

    Bitte um Antwort und evtl. Erklärung, was der Unterschied zwischen Mehrfach-LNB und Verteiler it.

    Danke im Vorhinein,

    lg

    DDr. Mabuse
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Unterschied 4fach LNB vs. Verteiler??

    Welche Pay-TV-Programme sollen das denn sein?
    Ein Quad LNB kann bis zu vier Receiver versorgen bzw kann man bis zu vier Receiver direkt daran anschließen. Vom Kauf eines Octa LNBs möchte ich Dir abraten. In Deinem Fall wäre es am sinnvollsten, ein Quattro LNB zu kaufen, dazu einen Multischalter mit sechs Ausgänge: Vier Ausgänge sind ohnehin belegt, so hast Du noch zwei Ausgänge frei.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Unterschied 4fach LNB vs. Verteiler??

    Es gibt Single, Twin, Quad und Octo LNBs, zum Direktanschluss von 1, 2, 4 oder 8 Teilnehmern.
    Allerdings hat diese Lösung einige Nachteile. Erstens muss der LNB über einen Receiver mit Strom versorgt werden, was für das Netzteil des Receivers nicht sonderlich schonend ist. Zum anderen verschlechtert sich das Signal bei längeren Kabeln relativ schnell, da nirgens eine Verstärkung existiert.
    Das Hauptproblem, besonders bei Quad und Octo LNBs ist allerdings, daß der integrierte kleine Multischalter sehr stark miniaturisiert werden muss.
    Dies führt dann haufiger zu Fehlschaltungen.
    Dann bekommt man Probleme in der Richtung:
    Wenn Receiver A an/aus ist, funktionieren an Receiver B nur noch 50% der Programme. Dies dürfte eigentlich nicht passieren, da die einzelnen Anschlüsse ausreichend gegeneinander entkoppelt sein sollten, aber das ist bei diesen winzigen Multischaltern nicht mehr ganz so einfach zu bauen.
    Besonders Octo LNBs sind aus diesem Grund nicht zu empfehlen.

    Beim Einsatz eines Quattro LNBs + aktiven Multischalter, hat man diese Probleme nicht. Dort ist ausreichen Platz, und wenn man Markenware von Spaun, Kathrein oder Technisat nimmt, bleibt man von Schaltstörungen auch weitestgehend verschont. Außerdem verstärken aktive Multischalter das Signal noch ein wenig, so daß auch etwas längere Kabel kein Problem darstellen. Und das LNB wird über den Multischalter auch ausreichend mit Strom versorgt, so daß LNBs mit recht hoher Leistungsaufnahme für die Receiver kein so großes Problem darstellen.

    Letztendlich sollten bei guten Komponenten beide Varianten funktionieren. Das bedeutet aber, daß man keine 20 Euro billig Quad LNBs nehmen sollte, weil die besonders prädestiniert für Schaltprobleme sind. Kathrein dürfte in der Hinsicht noch am besten abschneiden, gefolgt von Technisat, Invacom usw.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  4. Sanjiro

    Sanjiro Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Thüringen!
    AW: Unterschied 4fach LNB vs. Verteiler??

    Bitte nicht durcheinanderhauen: Quad-LNB und Quattro-LNB! In dem einen ist bereits ein Multischalter integriert ('Quad' bzw. 'Quattro-Switch'), der andere Typ gibt an jedem Anschluß nur eine Empfangsebene aus ('Quattro').
     

Diese Seite empfehlen