1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschicht, was ist das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 23. August 2010.

  1. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Unterschicht, was ist das?

    Abgesehen davon, dass ich dieses Einordnen in Schichten einfach nur doof finde: Nach was bemisst sich denn diese Einordnung? Nach dem tatsächlich Monatsnetto oder nach dem gemittelten Netto?
    Ich meine, wäre es das tatsächliche Monatsnetto, würden ja viele im Mai und November, wenn es 13. und 14. Monatsgehalt gibt, sich auf einmal eine Schicht höher wiederfinden ;)
     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Unterschicht, was ist das?

    Das möchte ich stark anzweifeln. Zum Einen schaut auch die Mittelschicht viel Privatfernsehen, und was die Oberschicht anbelangt, die wird Fernsehen generell sehr kritisch sehen und wahrscheinlich eher mal ins Theater gehen bzw. andere kulturelle Dinge bevorzugen. Und Pay-TV dürfte eindeutig von der Mittelschicht bevorzugt werden. Mit Elite hat Sky jedenfalls nichts zu tun!
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unterschicht, was ist das?

    digger68 - der Beitrag war auch etwas zum Schmunzeln, da viele der User hier, immer gleich den Unterschichtenhammer raus holen, nur weil einer mal gesteht RTL gesehen zu haben. Und umgedreht das Gleiche, Skyianer sehen nie SAT1 & Co. :D. Das macht ja nur die Unterschicht.

    Was ich damit sagen will, nur weil jemand gewisse Sehgewohnheiten hier im Forum preis gibt, gehört es sich nicht mit der Unterschicht zu kommen.
    Ich schaue gelegenlich auch mal RTL Nachrichten. Um mitdiskutieren zu können, gerade im Vergleich mit den Tagesthemen und Co. der Öffis.
    Jetzt habe ich mich geoutet als Unterschichtennachrichtenseher.:D

    P.S. Peter Klöppel ist ein Klasse Anchorman.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unterschicht, was ist das?

    Natürlich ist jeder Mensch ein Mensch, und idealerweise sollte auch jeder die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben, aber leider ist es in der Praxis nicht so.

    Wer zum Beispiel nur einem Job im Niedriglohnsektor hat und sogar noch unterstützende Sozialleistungen beziehen muss hat weder selbst noch für seine Kinder die Chancen und Möglichkeiten als jemand der jeden Monat ein fünf- oder sechsstelliges Gehalt hat.

    Ich würde nicht sagen das die Privaten generell Unterschichtsfernsehen sind.

    Unterschichtsfernsehen sind für mich eigentlich nur die gefakten Gerichtssendungen, Renovierungssendungen, Frauentausch, Erziehungssendungen, ...

    Aber auch die privaten Sender bieten mehr als diesen Trash.

    Und wenn man sich gelegentlich mal so eine Trashsendung ansieht bedeutet das noch lange nicht das man zur (intelligenzmässigen) Unterschicht gehört. Ich denke das kann man nur sagen, wenn jemand glaub dieser Trash sei echt.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Unterschicht, was ist das?

    Oberschicht und Pay TV?
    Naja, also die Oberschichtler die ich kenne haben entweder keine Zeit für Fernsehen, oder drehen jeden Cent zweimal um bevor sie ihn ausgeben. Komischerweise scheint es so zu sein, dass jemand der ohne es zu merken einen sechstelligen Betrag für sein fünftes Auto ausgibt, im Alltag auf jeden einzelnen Cent genau achtet. Da hat Pay TV keine Chance.

    Wie heisst es so schön:
    Reich wird man nicht durch das was man verdient, sondern durch das was man nicht ausgibt!

    Pay TV ist nach meiner Erfahrung eher etwas für die obere Unterschicht bis untere Mittelschicht, um in den komischen Kategorien zu bleiben. Oberschicht beschäftigt sich mit sowas gar nicht, die kennen Pay TV nur aus den Börsenkursen, und Mittelschicht geht ins Kino und kauft Bluray Disks. Was Fussball angeht, so hat der Fan mit Geld natürlich das Jahresticket für seinen Verein. Von daher ist Pay TV eher Kino und Fussbal für arme Leute, wie gesagt, zumindest nach meiner Beobachtung.
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Unterschicht, was ist das?

    ok, ok, kapiert! :D
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Unterschicht, was ist das?

    Interessante These
    Daher wird auch immer sofort aggressiv reagiert, wenn sich jemand mit niederem Einkommen oder gar Sozialleistungsempfänger outet, er würde ein Premiere/Sky Abo besitzen oder hätte es mal besessen.
    Denn diese Abgrenzung möchte man doch bitte in Deutschland beibehalten, wenn die, also wenn die schon nichts dafür tun das sie essen können, dann sollen sie nicht auch noch sehen ohne dafür zu bezahlen.
    Dafür haben sie ja dann die eigenst für sie eingerichteten Sender der privaten Gruppen. Denn, man merke sich, die ÖRR sind für jene Gruppen schon wieder viel zu entfernt, da nach Aussage der "Mittelschicht", die "Unterschicht" zwingend Bildungsfern zu sein hat und der ÖRR den alleinigen Bildungsauftrag besitzt.
    Wenn man das noch zusammenbringt, gehört man zur Upperclass meine geschätzten Herren und Damen, egal welches Einkommen man bezieht. ;)
     
  8. DrFalo

    DrFalo Guest

  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschicht, was ist das?

    Muß man einer Schicht angehören?
    Kann man nicht teilnahmslos daneben stehen?
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Unterschicht, was ist das?

    Tja, ich fürchte da hast du keine Chance! :p