1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschicht, was ist das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 23. August 2010.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Unterschicht, was ist das?

Dann siehst Du mal, wie unsere Gesellschaft aussieht. Es gibt aber noch einen Teil der Gesellschaft, der mit dem, was er sich durch seine erbrachte Leistung leisten kann, ganz zufrieden ist und es nicht einsieht, durch 100% mehr Engagement vielleicht 10% mehr Lebensqualität und 50% weniger Freizeit zu haben :D

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, ein Zitat von jemanden, den du ganz gern hast... ;)

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Genau.
    Wiederum ist es aber genau diese denke, die Leute davon abhält für 3,50€ beim Wachschutz anzuheurn. Die sind nicht nur einfach doof, die sind nur im falschen Gebiet zu hause.
    Wenn die aber alle umziehen, sind die anderen die doofen. ;)

4. AW: Unterschicht, was ist das?

Das Gespenst für jene mit dieser Ansicht, um sie zu Höchstleistungen zu bewegen, aber gleichzeitig ihren Anteil an der erbrachten Leistung zu verringern.
    Also, sei fleißig und mehre meinen Wohlstand, sonst könntest auch du eines Tages ...:)

5. Dirk68

Dirk68 Guest

Das hat nichts mit Abgrenzen zu tun, sondern vielmehr mit einer differenzierten Sicht der Dinge. Jeder halbwegs gebildete Mensch sollte wissen, wie wichtig es ist, die Dinge aus allen möglichen Perspektiven zu betrachten.

6. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Da bin ich bei Dir.
    Ich kann aber auch Leute verstehen, nicht verteidigen, die irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, einmal sehr weit unten ankamen und nun diese Sichtweite nicht mehr haben.
    Der Volksmund benennt das mit; die klappen dann einfach an

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das mag sein, aber die Bedeutung ist dann etwas völlig anderes. Die Frage "Was ist das?" wird allgemein eher so interpretiert als wüsstest du persönlich nicht was darunter zu verstehen ist, ein Zitat aus Wikipedia ist somit eine völlig ausreichende Antwort.
    Die Frage "Was versteht ihr darunter?" spricht die Leser persönlich an, und erfordert eine individuelle Antwort, was dir scheinbar vorgeschwebt hat.

Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ich Menschen überwiegend nach ihren Taten und Worten beurteile. Ich habe schon sehr intelligente Gespräche mit Obdachlosen geführt, und ergebnislos Diskussionen mit intellektuell gering ausgestatteten Millionären abgebrochen. Den Obdachlosen würde ich per Definition sicher der Unterschicht zuordnen, das ist für mich aber keine Bewertung der Person. Für mich kann es prima Unterschichtler geben, und saublöd* Oberschichtler. Die Zuordnung zu einer gesellschaftlichen Klasse hat halt nichts mit der Bewertung der Person zu tun. Von daher hat der Begriff "Unterschicht" für mich keine Bedeutung, abgesehen vielleicht als Aussage über die finanziellen Möglichkeiten einer Person, woraus sich gewisse Rücksichtnahmen ergeben. So würde ich mit Menschen die ich der Unterschicht zuordne nicht über Whisky diskutieren, von dem eine Flasche soviel kostet wie sie im Monat zur Verfügung haben, aber das aus Gründen des Taktgefühls, und nicht weil ich sie für zu blöde halte.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach Du liebes bißchen...

9. doku

doku Guest

Also gut, ich gebe Dir recht! Ist so meine Art, etwas verklausuliert und manchmal ironisch zu formulieren. Asche auf mein Haupt.

...im übrigen, sehr guter Beitrag von Dir!

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Alles andere wäre auch ziemlich dämlich bzw. man würde sich quasi als Teil der (kulturellen) Unterschicht outen!