1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschicht, was ist das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 23. August 2010.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Unterschicht, was ist das?

Ich bin gegen das Kämpfen gegen Windmühlen müde :D

Wie oft wurde die Diskussion schon geführt?

2. doku

doku Guest

horud, der Wiki Eintrag interessiert mich nicht die Bohne. Die übliche/offizielle Definition des Begriffes, genau so wenig.

Mich interessiert die individuelle Definition derjenigen, die diesen Begriff teilweise inflationär verwenden.

3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Gut, dann muss ich mich ja sowieso aus der Diskussion raushalten :)

Ich verwende das eigentlich nur im Zusammenhang mit "Unterschichtenfernsehen". Das sind für mich RTL, Sat1, Pro7 und Co. Für mich persönlich Abfallprodukte der Medienindustrie, vor allem der selbst produzierte Kram

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  4. doku

doku Guest

Höre ich da etwa Resignation heraus? :eek:

Kann mich nicht erinnern. :eek:

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

eher langsam gereifte Altersweisheit :D

taucht eigentlich in fast allen Hartzer Threads auf.

6. doku

doku Guest

Ahso, die lese ich prinzipiell schon lange nicht mehr, da mich das nur noch langweilt und ich die Meinungen der üblichen Verdächtigen hier, aus dem Effeff kenne.

Mir geht es hier um die individuelle Verwendung des Begriffes "Unterschicht", der meines Erachtens gerne und viel zu oft dazu benutzt wird, Menschen, warum auch immer, zu diskriminieren.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da die Gesellschaft selbst die Schubladen schafft -> braucht sie sie offenbar.

Zynisch würde ich sagen: Die Bevölkerungsgruppe die bei den "Schrei-an-Talkshows" der Privaten Sender sitzt.

Diese Personen stellen ganz offen Ihren Bildungs- und Charakterstand zur Schau...

Unterste Schublade zumindest...

8. doku

doku Guest

Ist das nicht zu pauschal gedacht? Gut, viele Sendungen bei den Privaten sind nicht wirklich von höchstem Niveau gekennzeichnet.

Ich schaue die Privaten auch nicht exzessiv. Ich zeichne gelegentlich US Serien, die mich interessieren, auf. Hätte ich die Möglichkeit der Aufzeichnung und dann das Überspringen der massiven Werbeblöcke nicht, würde ich darauf auch verzichten.

Gelegentlich schaue ich sogar "Schnäppchenhäuser" ...oder ähnlich. :eek:

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Was heißt diskriminieren. Das ist ist ein seit Jahrzehnten politisch geprägter Begriff zu Unterscheidung von Einkommens- und/oder Bildungsniveau.

So ähnlich wie "human resources", was man hier ja auch fälschlicherweise als menschenverachtend hingestellt hat ;)

Irgend einen Namen braucht man ja schon zur abstrakten Abgrenzung, obwohl die Grenzen gerade der Mittelschicht zur Unterschicht ja stetig aufweichen. Natürlich ist hierbei die "Unterschicht" nicht positiv besetzt. Das ergibt sich eben aus der Definition. Niedriges Einkommen, niedriger Bildungsstand - das sind nun mal keine positiven Assoziationen...

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Sicher ist das etwas zu pauschal gedacht, aber in der Summe für mich persönlich zutreffend.

Das heißt ja nicht, dass ich nicht auch mal die eine oder andere Sendung auf diesen Programmen schaue. "Schlag den Rab" bspw. ist für mich ne geniale Spielshowidee. Oder "Genial dabeben" auf Sat1, "Switch reloadet" auf Pro7...

Aber auf keinen Fall die Krawallshows und Pseudo-Dokus mit Laiendarstellern.