1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unterscheide multischalter zum reciver oder zur sat-dose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bitwicht, 4. Juli 2007.

  1. bitwicht

    bitwicht Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    48
    Anzeige
    hallo,

    kann mir einer erklären was der unterscheid ist wenn ich eine sat-dose verwende ???

    möglichkeit 1:
    multischalter zur sat-dose in der wand von dieser zum reciver

    möglichkeit 2:
    multischalter direkt zum reciver - kabel einfach aus der wand ohne sat-dose

    ?!?!?

    ist die satdose nur wegen des "aussehens" in der wand oder hat diese eine wichtige bedeutung ? verstärkung ? wiederstand ?


    Grüße
    Bit
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: unterscheide multischalter zum reciver oder zur sat-dose

    Eine Dose bietet keine Vorteile und dämpft das Signal leicht.

    Wenn das aus der Wand kommende Satkabel hinter einem Regal verschwinden kann, benötigt man keine Dose.
     
  3. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    AW: unterscheide multischalter zum reciver oder zur sat-dose

    Also wenn nur ein SAT-Signal verteilt wird, dann stimmt das. Dann ist eigentlich nur die Optik entscheidend.
    Wenn in den Multischalter aber auch ein terrestrisches Signal (z.B. UKW, Kabel, DVB-T) eingespeist wird, dann dient die Dose auch dazu, die Signale wieder zu trennen.
    Daher kann man nicht generell empfehlen, auf eine Antennendose zu verzichten.
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: unterscheide multischalter zum reciver oder zur sat-dose

    Hätte @bitwicht davon was erwähnt, wäre meine Antwort entsprechend ausgefallen;)
     
  5. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    AW: unterscheide multischalter zum reciver oder zur sat-dose

    War auch nicht als Kritik, sondern nur als Ergänzung gemeint:winken:
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: unterscheide multischalter zum reciver oder zur sat-dose

    Bestimmte Dosen sind von der Dämpfung her absolut zu vernachlässigen, so dass deren Verwendung bedenkenlos empfohlen werden kann, falls das wegen des besseren Aussehens gewünscht wird. Beispielsweise Kathrein ESD 08 (Twin-Dose, 0.2-0.4dB Anschlussdämpfung), Kathrein ESD 32 (Twin-Dose, 0.5-1dB Dämpfung).
     
  7. jankiel1970

    jankiel1970 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    143
    Technisches Equipment:
    T85 Maximum (Eurobird,Astra,Hotbird,Sirius)
    1 Inverto Silver Tech ,3 ALPS QuattroLNB
    Spaun 17/8 SMS 17089 NF
    Technisat HD S2plus 500GB /Sky + ACLight/TNK Smart HD
    AW: unterscheide multischalter zum reciver oder zur sat-dose

    Hallo.

    Allerdings muss man bedenken, das der Schrank, oder die Regale irgendwann seinen Platz wechseln könnten (Umgestaltung), so dass als Ergebnis ein hässlicher Kabel aus der Wand hinausragt. Eine gute Dose kostet nicht die Welt, und wie mein Vorredner schon sagte, die guten Dosen dämpfen das Signal kaum.
     
  8. bitwicht

    bitwicht Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    48
    AW: unterscheide multischalter zum reciver oder zur sat-dose

    Hi Leute,

    danke für die info !!!!

    terrestrisch haben wir ist aber uninteressant wir schauen eh nur sat.

    habe nun eine leerdose in die wand gebaut aber das kabel direkt angeschlossen. Sollte sich der schrank verschieben, kann man immer noch eine dose setzen. So kann ich aber sicher gehen das ich an der stelle kein verlust haben.

    cu
    Bit

    DANKE erneut !!
     

Diese Seite empfehlen