1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterliegen originalverpackte Leuchtmittel einer Alterung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Redheat21, 15. August 2022.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.100
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Hallo

    Ich konnte im Netz nix dazu finden.

    War heute mal den Keller aufräumen. In einem der Schränke aus der alten Küche habe ich noch ein original Verpacktes Leuchtmittel für meine Wohnzimmerstehlampe gefunden. Osram Halogen Haloline. So eine längliche. Die war damals als Ersatzleuchtmittel beim Neukauf beim Hertie mit dabei. Müsste so 15 Jahre alt sein. Auf der Verpackung steht was von 2 Jahren Lamplife.

    Kann man die zum Ersatz noch gefahrenlos einbauen?
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Moin. Was soll daran schlecht werden? Eingebaut und nachgeschaut. Würde mir da keine Gedanken machen, zumal die Stäbe in der Regel eine Abdeckung haben.
     
    Wolfman563 und Redheat21 gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Natürlich, technisch kann da nicht viel passieren.
    Tatsächlich unterliegen diese Leuchtmittel einer Alterung, weil das Gas durch Dichtungen mit der Zeit diffundiert. Das Halogen könnte mit der Zeit also verdünnt sein, was nicht die Leuchtkraft aber die verbleibende Lebensdauer betreffen könnte. Die Lampe lebt ab heute vielleicht keine 2 Jahre mehr, sondern vielleicht nur eines oder weniger.
    Vielleicht verbrennt sie auch beim Einschalten, sollte das Gas zu weit runter verdünnt sein.
    Aber egal wie. Solange die Lampe mechanisch unbeschädigt ist, kannst du sie einsetzen und einschalten. Je nach Lampe besser Handschuhe tragen oder das Leuchtmittel nur mit einem Tuch anfassen. Wenn es sehr heiß wird, könnten Fett oder Schweiß von der Hand die Lebensdauer zusätzlich beeinträchtigen.
     
    Wolfman563 und Redheat21 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da sie noch nicht an waren beginnt diese Zeit ja erst wenn Du sie nutzt. ;)
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Leg dir 10 Lampen in den Ersatzteilschrank.
    Weißt du, was die für Energie einsparen, wenn du die nicht einschaltest.

    :ROFLMAO:
     
    hvf66, ms0705 und Doc1 gefällt das.