1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von pitti71, 19. März 2008.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Dein Fehler war einfach, dass du auf die Möglichkeit des illegalen ORF-Empfangs hingewiesen hast. Es spielt dabei keine Rolle, ob dies schon im Auslieferungszustand funktioniert, oder das Gerät dafür erst mittels software vorbereitet werden muss. Drücke dir die Daumen, dass ihr euch auf einen geringeren Betrag einigen könnt.
     
  2. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Der Anwalt? Droh ihm gleich mit dem Anwalt, falls er nicht zahlt, es wurden zwei Willenserklärungen abgegeben. :D

    Wenn dein Anwalt dich da rausboxt, kann ich mir gut vorstellen, dass er wirklich zahlen muss.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Selbst wenn du den Angebotstext von damals 1:1 übernommen hast... relevat werden derartige Angebotsbeschreibungen natürlich erst, wenn jemand darauf aufmerksam wird und die Information an eine entsprechende Stelle weiter leitet.
    Du kannst auch nicht bei Rot über die Ampel gehen und der Polizei, die dich dabei unglücklicher Weise erwischt hat erzählen, daß aber vor dir auch schon zig Leute bei Rot über die Straße gegangen sind.

    Wer erwischt wird, hat erstmal Pech gehabt. Das kann man auch nicht einfach damit rechtfertigen, daß andere Leute das wie selbstverständlich auch schon seit immer und Ewig so machen.
    Wenn dann solltest du dir schon sinnvollere Argumente einfallen lassen und hoffen, daß du recht billig aus der Nummer raus kommst.

    Gruß Indymal
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Es hat jemand einen Film (DVD) eingestellt, der erst eine Woche später in den deutschen Handel kommen sollte.
    Der Verkäufer schrieb allerdings auch klar und deutlich, daß sich der Film noch nicht in seinem Besitz befindet und auch erst nach Erscheinungsdatum verschickt werden könne.

    Eigentlich wollte der Verkäufer nur seine über Amazon vorbestellte DVD nach dem Ansehen für möglichst viel Geld gleich wieder abstoßen, leider hats ihn dabei aber voll erwischt...

    Der Käufer stellte sich nämlich als Abmahnanwalt heraus. Anklage wegen nicht genehmigtem Vertriebs urheberrechtlich geschützter Werke und unerlaubter Nutzung urheberrechtlich geschützer Bilder (im Angebot eingefügtes DVD-Cover).

    Ich weiß leider nicht, wie die Sache ausgegangen ist... Anwalt wurde jedenfalls auch wegen Zahlungsverweigerung verklagt... aber bis da wo ich es mitbekommen hatte, war es schon ein ziemlicher Hickhack den ich nicht unbedingt selber durchmachen wollte.

    Gruß Indymal
     
  5. seku987

    seku987 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    schmeiß den Wisch in Ablage P, auf keinen Fall reagieren. :winken:
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Hi, schreib mal noch folgende ergänzende Infos:

    1.) War das ein Anwalt aus Österreich oder aus Deutschland der Dich angeschrieben hat ?

    2.) Für was sollst Du die 900 € zahlen ? Als Anwaltsgebühren oder als Schadnesersatz an den Unterlassungsgläuger ?

    3.) Was genau steht in der Vollmacht des RA drin ( genauer Streitgegenstand ) ?

    4.) Was genau wird in der Unterlassungserklärung gefordert. Was genau sollst Du unterlassen ? Anbieten solcher Boxen, hinweis auf den "ORF-Empfang...)

    5.) Wie hat der Anwalt den Streitwert begründet ?

    6.) Wie wurde die Wiederholungsgefahr begründet, welche notwendig ist, dass Du die Erklärung abgeben sollst ?

    7.) Steht in der Unterlassungserklärung ein Betrag, wechen Du zahlen sollst, wenn sowas noch mal vorkommt ?

    Diese Infos sind wichtig. Ich habe zwangsläufig täglich mich solchen Sachen zu tun, schau mal auf meine hinterlegte Homepage, dann kannst Du mir unverbindlich eine PN schicken,:D

    Grüße Dittsche
     
  7. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    servus,dittsche.
    danke für dein hilfsangebot.vielleicht hilft es ja auch anderen, die ähnliches erlebt haben... .
    1.- anwalt aus deutschland mit vollmacht des orf

    2.-anwaltsgebühr, hier genannt geschäftspauschale(840€)+auslagenpauschale(20€)

    3.-vollmacht zur ermittlung von unzulässigen anbieten,verkaufen und bewerben von sat-receivern u.ä. techn.empfangsgeräten sowie entschlüsselungskartenund smartcards, ausserdem vollmacht zur prozessführung , aussergerichtlichen verhandlungen, erhebung und zurücknahme von widerklagen, sowie zur auhebung und kündigungen von vertragsverhältnissen.gilt auch für neben- und folgeverfahren etc.

    4.-...unterlassung von verkauf der umgehungsvorrichtung "piratensoftware"...,
    "...offenbar nutzen,vertreiben und bewerben sie eine software, ohne dafür berechtigt zu sein...", ...die verkaufstätigkeit stellt eine unzulässige aufforderung zu straftaten..., §106, §111a urheberrecht, §§263a,265a,269,270 stgb, isd§2.3.,§3,§4 des zugangskontrolldiensteschutz-gesetz, §§823 abs.2 ;1004 bgb iV.m. zkdsg
    ...quasi, das anbieten,bewerben,besitzen von boxen, software, karten...

    5.-streitwert 20000€ - in der unterlassungserklärung vertragsstrafe genannt, sonst nicht weiter begründet

    6.- ...keine begründung einer wiederholungsgefahr

    7.-ich verpflichte mich, für den fall der zuwiderhandlung unter ausschluss der einrede des fortsetzungszusammenhanges (???) eine vertragsstrafe von 20000€ zu zahlen

    ....würde mich sonst die nächsten tage nochmal per pm melden.
    frohe ostern euch allen
    :winken: :winken: :winken:
     
  8. Blazer

    Blazer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Ich würd nicht zahlen.