1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterlagen vom Steuerberater

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von rx 50, 31. Dezember 2018.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    695
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich stelle das Thema mal hier ein.
    In den letzten 20 Jahren hatten wir einen Steuerberater für die Angelegenheiten.
    Der hat im letzten Jahr gewechselt und wir haben die Mandantschaft auf den neuen
    übertragen , sind aber unzufrieden.
    Jetzt möchten wir , da in Rente , die Steuern von einem Freund machen lassen , der früher
    bei der Steuerfahndung war.
    Können wir die Herausgabe der im Steuerbüro vorhandenen Unterlagen verlangen?
    An einen anderen Steuerberater müssen die Unterlagen übergeben werden , aber auch an uns?
    Hat jemand Erfahrung?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bitte konkretisiere mal, um was für "Unterlagen" es sich denn handelt.
    Früher habe ich die Originale zwar eingereicht, die bekam ich aber nach dem Kopieren sofort wieder. Mein Steuerberater bekommt inzwischen nur noch PDFs per Email. Das Finanzamt möchte den ganzen Papierkram übrigens auch nicht mehr und fordert Belege nur an wenn benötigt. Die meisten Dinge bekommt das Finanzamt heutzutage ohnehin direkt gemeldet. Selbst die Einkommensteuererklärung wird ja heute elektronisch übermittelt (damit meine ich nicht PDF, sondern als Datensatz; wobei ich immer noch einen "echten" Ausdruck für meine Unterlagen bekomme).
    Ansonsten musst du bedenken, dass der Steuerberater sicherlich auch eine Aufbewahrungspflicht hat, zumal viele Einkommensteuerbescheide ja eh nur vorläufig sind. Zudem werden auch Steuerberater immer wieder vom Finanzamt überprüft, dazu müssen natürlich Unterlagen vorhanden sein. Das bedeutet aber nicht, dass er alle deine Originale aufbewahren muss.
     
  3. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    695
    Punkte für Erfolge:
    123
    @KlausAmSee
    Na ja , die Unterlagen in meiner Akte beim Steuerberater , was z.B. Abschreibungen angeht(für vermietete Küche).
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Originalbelege wirst du haben und aus den letzten Steuererklärungen sollte erkennbar sein, was da gemacht wurde. Ansonsten kann der Freund ja sicher bei seinen Ex-Kollegen im Finanzamt anrufen.
     
    rx 50 gefällt das.
  5. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    44.548
    Zustimmungen:
    16.263
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Vodafone VDSL 50
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    Nach § 66 StBerG ist der Steuerberater verpflichtet, Dir alle Belege und die Handakte auszuhändigen, wenn Du das nach Mandatsbeendigung verlangst.

    Zurückbehalten kann er das nur, wenn Du bspw. die Honorarrechnung noch nicht beglichen hast.

    Also schreib ihn an und lass dir das zuschicken.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. Redheat21

    Redheat21 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    5.800
    Zustimmungen:
    10.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV:Phillips TV mit eingebauter Soundbar
    BD Player: Samsung BD F7500
    Apple TV 4
    Ich habe das im letzten Jahr wie horud geschrieben hat gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Mein Steuerberater hatte seinen Wohnsitz verlegt.
     
    horud gefällt das.

Diese Seite empfehlen