1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterhaltungselektronik immer günstiger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2012.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Unterhaltungselektronik immer günstiger

    Nicht nur Unterhaltungselektronik wird günstiger.
    Auch weiße Ware wie Kühlschränke.
    Als ich vor zehn Jahren meinen alten Kühlschrank ersetzte, fand ich 333 Euro für ne Kühl-Gefrier-Kombination schon sehr günstig. Und sparsam war er mit 324 Kilowattstunden auch.
    Und heute gibt es sowas sogar ab 169 Euro und auch noch viel sparsamer mit 197 Kilowattstunden. Dabei hatte ich eigentlich gedacht, das Ende der Fahnenstange sei technisch und preislich erreicht.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Unterhaltungselektronik immer günstiger

    Du hast vollkommen recht, aber letztendlich liegt es nur an uns selbst.

    Meine Eltern haben früher Fernseher für 10-20 Jahre gekauft, und diese kosteten mehrere Monatsgehälter. Das würde heute wohl auch noch funktionieren, wenn denn die Nachfrage da wäre.

    Aber das sind wir dochselber schuld, denn wer würde heute einen Fernseher für 10.000 Euro kaufen, mit 10 Jahren Garantie? Ehrlich gesagt, ich nicht!
    Wer lässt heute einen defekten Fernseher reparieren? Für mich ist heute ein defektes Gerät eine willkommene Ausrede für eine eigentlich unnötige Neuanschaffung. Das muss ich ganz ehrlich zugeben.

    Und es ist noch schlimmer. Wenn ich ein Android Tablet für 50,- Euro kaufe, dann kaufe ich es noch nicht einmal um es wirklich zu benutzen, ich kaufe es zum Experimentieren, einfach um damit ein wenig rumzuspielen, ein paar Dinge auszuprobieren, und um es eines Tages wieder wegzuschmeissen, oder Kindern zu schenken.

    Elektronikgeräte sind heute schon zu einer Art Verbrauchsgut geworden, etwas, was man schon mit Verfallsdatum kauft, oder teilweise sogar mit abgelaufenem Verfallsdatum kauft, wie das eben erwähnte Android Tablet. :(
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Unterhaltungselektronik immer günstiger

    vom Regen in die Traufe.
    Qualität von Philips - die Marke die eigentlich eher als Premium like gilt,es gilt der Spruch;Es war einmal und ist nicht mehr...leider.
    Als Verbraucher hilft nur günstige möglichst Lange Zusatzgarantieversicherungen zu nutzen,sofern es sich lohnt.

    Und Orion kennt man eigentlich nur von QVC,weil woanders ist diese Marke eher unbekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Unterhaltungselektronik immer günstiger

    Natürlich geht das, aber gerade was die LCD Technik angeht, so hat sich doch sehr viel an der Bildqualität getan. Auf einem Toshiba-Panel von vor 10 Jahren möchte ich heute nicht fernsehen. Als Zweitgerät in Küche oder Bad OK, für ein paar Minuten, aber als Hauptgerät? Niemals!

    Das ist natürlich ein Punkt den wir hier nicht vernachlässigen dürfen, seit es die LCD Technik gibt, geht man ständig Kompromisse ein, um ein halbwegs akzeptables Bild zu bekommen, und von Jahr zu Jahr werden die Geräte besser. Das ist auch der Grund warum ich bis 2008 keinen Flachfernseher hatte, bis dahin war mir die Röhre bezüglich Bildqualität und Preis-Leistungsverhältnis einfach lieber.

    Es fehlt einfach das "perfekte" Gerät, also ein Flachfernseher, der einfach ein Bild liefert welches in Kontrast und Farben nicht mehr viel Spielraum zum Verbessern lässt. Vielleicht werden dann einige Anbieter auch wieder hochwertigere Produkte bauen, die für mehr als 3 Jahre ausgelegt sind. :(
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterhaltungselektronik immer günstiger

    Für den Preis eines guten TV-Gerätes kann ich mehrere Monate recht gut speisen. Den größten Batzen bei meinen Ausgaben macht übrigens die Miete aus und die ist konstant geblieben die vergangenen Jahre (so viel zum Punkt Lebensunterhaltskosten).

    Das Ausgabeverhalten jedes Menschen ist anders. Benzin brauch ich z.B. nur wenig, da ich mit Gas fahre. Mit dem Einbau meiner Gasanlage konnte ich die Kosten hier also sehr stark senken. Beim Strom kann man mit den entsprechenden Geräten auch sehr viel sparen. Kaufe ich mir in diesem Bereich ein neues, achte ich immer auf den Verbrauch und lasse diesen im Preisvergleich einfließen.

    Fazit: Man kann etwas gegen ausufernde Lebenshaltungskosten unternehmen. Wenn dann noch die Preise für (Unterhaltungs)elektronik fallen, kommt man recht gut weg.

    Würde es "gerecht" auf der Welt zugehen, müssten wir wohl eher viel mehr für alle die uns lieb gewonnen Produkte hinlegen und müssten auf einiges verzichten. So müssen vielen Milliarden Menschen dagegen auf wirklich wichtige Dinge verzichten, damit die reichen Industriestaaten in Saus und Braus leben können. Selbst ein H4-Empfänger in Deutschland gehört weltweit gesehen wohl zum reichen oberen Drittel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Unterhaltungselektronik immer günstiger

    Nicht nur mit den Geräten, auch mit dem Verhalten. Es fängt schon damit an in welchen Räumen abends dauerhaft Licht brennen muss. (obwohl das mehr ein Frauenproblem zu sein scheint)
    Sehr schön zB. das Argument: "Ich kann das Licht jetzt überall an lassen, ich habe doch Energiesparlampen, und die soll man sowieso nicht so oft ein- und ausschalten." :D

    Neben den Geräten, zählt halt auch das Verhalten. Ich habe noch viele mechanische Schalter, und so wird mein Computer zB. nicht angehen, bevor ich drei mechanische Schalter betätigt habe. (DSL-Modem, LAN+Server, PC)

    Gut, das sind heute Fusschalter an Mehrfachsteckdosen, und ich trete fast automatisch darauf wenn ich mich an meinen PC setze, aber dennoch, man kann den Standbyverbrauch zB. nicht nur durch neue Geräte reduzieren, sondern auch durch sein Verhalten...:)
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unterhaltungselektronik immer günstiger

    Ich kann es auch nicht verstehen, dass manche Menschen den ganzen Abend alle Zimmer beleuchtet lassen und sich dann über ihre Stromrechnung wundern.
    Ich schalte nur dort das Licht ein, wo ich auch bin. Trotz Sparlampen.
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Unterhaltungselektronik immer günstiger

    Andererseits ist die Beleuchtung mit Abstand der kleinste Posten auf der Stromrechnung.
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unterhaltungselektronik immer günstiger

    Dass vorstellen, wie das geht ist relativ einfach, wenn auch sehr unschön und meist auch unappetitlich . Was mich immer wieder fasziniert, sind die Verbraucher, die diesen Fraß zu sich nehmen. Und ich meine jetzt nicht die, die sich sonst kein Fleisch leisten können, sondern die, die selbst Luxusfleisch locker aus der Portokasse zahlen könnten.

    Juergen
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Unterhaltungselektronik immer günstiger

    Fernost und billig ist dann aber eher die Ausnahme oder was ist für dich billig?
    Mein Samsung hat 1200€ gekostet und läuft schon über 4 Jahre.Mein Vater hat über 1700€ für seinen Samsung bezahlt.