1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Achimito, 21. Dezember 2004.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Auf K43 wird vom Oly-Turm vertikal mit 200W ein Test-Bouquet gesendet.

    http://people.freenet.de/davidbeyer/Bayern.htm
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Glaube kaum dass die Innsbrucker Sender besser gehen. Die Reichweite des Senders nach Deutschland ist soweit ich informiert bin recht gering.
    Und die Zugspitze funktioniert eigentlich trotz Einzüge noch ganz ordentlich.
     
  3. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Hi boina,

    Vielleicht bin ich ja blind, aber ich kann diese Info auf www.ukwtv.de nicht finden.. :eek: Wo schaust Du da genau nach? Ich kann über den ORF auf der Seite nichts finden...; ich scheine heute blind zu sein...

    Thx & Cu,
    Achim
     
  4. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Hi,

    Ahh, hast recht. Hätte ich fast übersehen. Nunja,wenn das Wetter mal wieder ein paar Grad wärmer wird, dann mache ich mich noch mal zu schaffen auf´m Dachboden und teste die Signalstärke.

    Danke für den Hinweis,
    Achim
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    ORF1 Patscherkofel sendet aber auf K29.
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Besserer Link:
    http://www.ukwtv.de/tvchscan/index.php

    und da hab ich 48°08' Nord und 11°30' Ost eingegeben und die 50 dB runtergesetzt....

    mhm stimmt, laut der ORF-Seite ist ORF1 wirklich auf K29, ist wohl eine etwas ältere Liste....
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Was mich mal interessieren würde:
    Wieso nimmt man den Sender MIttelberg 1 (Kanzelwand Gundkopf) nicht als Grundnetzsender für die ORF, sondern den Pfänder in Bregenz?

    Der GUndkopf wär fast doppelt so hoch und könnte wohl den kompletten relevanten Bereich (Vorarlberg) abdecken, und das mit einer geringeren ERP verglichen mit der des Pfänder.
     
  8. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Hi boina,

    Ist Dir eigtl. klar, wieso ORF1 und ORF2 auf K49 bzw. K55 in der Liste nie auftaucht? Auch wenn ich die Grenze auf unter 40 dB setze, erscheinen die Sender auf der Zugspitze nie.. :confused:
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    @ Achimito:

    Die ORF gehen beide wirklich nich recht gut bis zur Donaulinie (z.B. Donauwörth.
    Bekannte 15km südlich der Donau haben eine UHF-Antenne auf dem Dach für den ORF und empfangen beide Kanäle absolut störungsfrei.

    Listen sind immer gut für einen Anhaltspunkt, die Wahrheit sieht jedoch oft anders aus.
    Bei mir geht z.B. der Füllsender Gundkopf auf K39 und K42 mit ORF1 und ORF2V noch recht schwach, obwohl der nur eine ERP von 0,5KW hat und auch gut und gerne 140km Luftlinie bis zur mir entfernt steht.

    Würde mich nicht beunruhigen lassen, der ORF geht besser als man vielleicht denkt.
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Weil du die Grenze noch weiter runter setzen musst. :eek:

    dann hat ORF1 Zugspitze 29dBµV und ORF2 Zugspitze auch 29dBµV
    die Sender aus Innsbruck haben 49 dBµV (ORF1) und 52 dbµV (ORF2).

    Das sind 20 dB Unterschied, das würde bedeuten dass das Signal aus Innsbruck ca. 128x so stark bei dir ankommt als wie das von der Zugspitze. (theoretisch :cool: )