1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Achimito, 21. Dezember 2004.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    logarithmisch periodische Antenne. Solche Antennen sind sehr breitbandig, und daher bei DVB-T besonders beliebt. Sie können auch meist VHF und UHF empfangen, man braucht also nur eine Antenne.
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Hier zeige ich dir meine!
     
  3. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Hi Opp et al.,

    also die Kanalbelegung bei uns (nach Einführung von DVB-T Ende Mai 2005):

    - K10: ARD-Bouquet von Olympiaturm bzw. Wendelstein
    = 1 VHF-Antenne, vertikal

    - K27, K51: DSF und tvm vom Olympiaturm
    = 1. UHF-Antenne, horizontal

    - K34, K35, K48, K56, K64, K66: Digitale Bouquets vom Olympiaturm
    = 2. UHF-Antenne, vertikal

    - K49: ORF1 von der Zugspitze
    = 3. UHF-Antenne, vertikal

    - K55: ORF2 von der Zugspitze
    = 4. UHF-Antenne, horizontal

    Da seht Ihr: Wenn man es genau nimmt, braucht man 5 getrennte Antennen (+ 1 UKW-Antenne noch).

    Bei meinen gestrigen Tests unter Dach habe ich mit einer AOT 65 von Kathrein den ORF1 vertikal mit ca. 38 dbuV und den ORF2 horizontal mit ca. 48 dbuV reinbekommen. Meßgerät war ein RO.VE.R. LM5-TS/N. Sind das eigentlich ganz gute Werte für Unterdach-Empfang? Und, wenn ich einen ordentlichen Vorverstärker mit 20 dB-Verstärkung und 2 dB-Eigenrausche nehmen, wird dann der ORF1 rauschfrei reinkommen können? Was meint Ihr?

    Thx,
    Achim
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Solche Teile sind echt der Hammer wenn du mich fragst. Ich hab genau so einen für K32 ORF2 von Kathrein und ich hätte nie geglaubt dass der die Qualität des Bildes so verbessern kann.

    Aber ganz ehrlich, ich glaube du kannst dir die 2. UHF-Antenne für das Digitalzeugs sparen. Der Turm sendet mit 100kW, da fängt die DSF-Antenne trotz der falschen Polarisation sicher noch genug auf.
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Welche Pegel hast du denn vom Olympiaturm unter Dach?

    Vielleicht kann man die Oly'turm- Antenne ja in der Längsachse um 45° neigen, um die vertikale und horizontale Polarisation etwa gleichmäßig zu benachteiligen... sieht bestimmt komisch aus, aber unter Dach sieht's ja niemand.

    Die Orf- Antennen würd ich auf jeden Fall übers Dach montieren. Halt doch mal die AOT 65 aus der Dachluke zum Vergleich.

    Ach ja: kann das Messgerät die BER messen?
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Ich hab auch so ein nettes Antennen-Teil, diese Antenne ermöglicht mir SF2 in brauchbarer Qualität, und da sie in der Küche auch ORF1 halbwegs empfängt (vorgestern ausgestestet) werde ich mir sogar noch eine zweite zulegen. Besser wie die Konni SX-43 UHF-Yagi, und zwar deutlich.
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Übrigens dämpftst du die Kanäle 48 und 56 vom Olyturm durch die Einschleusung von Kanal 49 und 55 von der Zugspitze.
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Mal ne kleine Anmerkung:
    laut www.ukwtv.de sind die stärksten ORF-Sender für München Innsbruck

    K4 (ORF1)
    K23 (ORF2)

    gehen die vielleicht besser rein? Gibts da Erfahrungen?
     
  9. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Hi Opp,

    Also das ZDF und BR3 hämmern mit knapp 80 dbuV rein. Und die restlichen mit ca. 55 dbuV. Habe eh noch nicht ganz verstanden, wie ich diese zwei unterschiedlichen Pegelsorten so in einen Mehrbereichsverstärker führen soll, daß an den Anschlußdosen später mal bei allen ein möglichst gleicher Pegel rauskommen soll... :confused:

    Gute Idee! Leider sendet noch nichts digitales vom Olympiaturm, weswegen ich dazu noch nichts sagen kann.

    Nein, leider nicht...

    Cu,
    Achim
     
  10. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterdachmontage: Was ist zu beachten?

    Hi,

    Ist mir schon klar, aber was soll ich dagegen tun, wenn ich ORF1 und ORF2 haben will? :confused:

    Cu,
    Achim