1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unter Verschluss: Quoten für digitale ARD- und ZDF-Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2007.

  1. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Unter Verschluss: Quoten für digitale ARD- und ZDF-Sender


    Aber ernsthaft, mehr macht das schon?

    Ich denke dass das in vielen Gfk Haushalten so läuft, dass z.B. die Eltern im Wohnzimmer die ganze Familie anmelden, um dort ihre Lieblingssendung wie den Musikantenstadel zu sehen, während die Kinder auf dem nicht angemeldeten Zweitfernseher im Kinderzimmer was ganz anderes schauen... wie würde es sonst zustande kommen, dass Sendungen wie z.B. der Musikantenstadel bei den und 14-29 jährigen 5% Marktanteil haben?

    Ich habe vor längerer Zeit auch irgendwo mal gelesen, dass früher in der ARD das Testbild das nachts gesendet wurde höhere Einschaltquoten hatte als so mancher Privatsender in der Nacht (weil vermutlich einige "ältere" Zuschauer vor dem Fernseher eingeschlafen sind und sich nicht abgemeldet hatten, bzw. sich grundsätzlich einfach beim "Ersten" anmelden)

    Deswegen glaube ich dass die heutigen Quoten eher wenig mit der Realität zu tun haben, und dass die digitalen Haushalte gar nicht berücksichtigt werden trägt noch mehr dazu bei!
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Unter Verschluss: Quoten für digitale ARD- und ZDF-Sender

    Man kann sich nicht explizit bei einem Programm anmelden, sondern man meldet sich nur pauschal an und ab (aber wer macht das schon wirklich bei jedem Gang zur Toilette oder in die Küche, außerdem vergißt man das sicher auch ab und zu). Das eingeschaltete Programm wird beim Umschalten mit der speziellen GfK-Fernbedienung festgestellt.

    Aber abgesehen davon, daß Videorecorder nicht oder nur bedingt berücksichtigt werden, wer hindert jemanden daran, mit der normalen Fernbedienung umzuschalten, um die Quote zu manipulieren?
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unter Verschluss: Quoten für digitale ARD- und ZDF-Sender

    Manipulation setzt Vorsatz vorraus und wer sagt, dass sich die Manipulation nicht ausgleicht? Der eine will nicht "erwischt" werden, wenn er RTL schaut, der andere wenn er ARD schaut.
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unter Verschluss: Quoten für digitale ARD- und ZDF-Sender


    Ich meine doch, weil ich bei Bekannten meine (ich gebe es zu ...) Lieblingsserie ER gesehen habe und zum ersten mal das Sender-Logo von 13th Street. Ich müsste mich schon sehr, sehr irren. Aber das liegt auch schon gut 7 Jahre zurück.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unter Verschluss: Quoten für digitale ARD- und ZDF-Sender


    Momentmal, du meinst doch sicher MGM und nicht MCM (franz. Musikkanal).

    MGM soll Kochsendungen bringen (als Spielfilmkanal?), ähmmm, dann würde ich aber ernsthaft eine eine Sonderkündigung nachdenken, auch wenn ich die dann nicht durchkriegen würde, versuchen würde ich das dann auf jeden Fall und mächtig Druck machen.
    Kochsendungen auf dem Spielfilmsender MGM, das wäre mehr als dreist. Das ist fast Abzocke. Würde ich zumindest als Abonnement so empfinden.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unter Verschluss: Quoten für digitale ARD- und ZDF-Sender

    Bis Anfang das Jahrtausends lief die Serie bei Sunset, dem Sender für Dramen im alten Premiere.
    Danach sollten die ersten Staffeln nur noch bei Premiere Serie gelaufen sein, d.h. recht viel wurde seit ~7 Jahren nie wieder im PAyTV gezeigt.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unter Verschluss: Quoten für digitale ARD- und ZDF-Sender

    By the Way, ist zwar off topic (sorry):

    Aber weiß jemand, wo derzeit alte Folgen von ER ausgestrahlt werden (mit Ausnahme von Pro7)?